Lan Buchse installieren (8 Adern)

BergZwerg

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich wollte meine Telefonbuchse auf Lan umstellen aber weiß nicht wie ich die Verkabelung mit der Dose mache. Aus der Wand kommen 8 Adern, einmal Rot, Blau, Grün, Gelb, Braun und 3 mal Weiß. Die Weißen Adern sind jeweils mit Grün, Braun und Gelb verdrillt (siehe Bilder). Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich die zu verkabeln habe. Danke schonmal im Voraus.

Grüße Paul

image.jpg

image.jpg
 
Kannst probieren, kann aber auch sein, dass du keine brauchbare Übertragung hinbekommst, weil das Kabel NICHT fürs LAN da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und MikeLitoris
Incanus schrieb:
Das gezeigte Kabel ist aber kein richtiges Netzwerkkabel das Kat 5 oder höher entspricht, es ist ein Telefonkabel. Ein Kabel nach Kat 5 wäre aber das mindeste für ein "richtiges" Netzwerkkabel. Somit passen die ganzen aufschalt Schemas nach TIA-568A/B nicht bezüglich Draht-Farben.
Mit dem Telefonkabel kann es funktionieren, muss es aber nicht.
 
Incanus schrieb:
wie Du es auch auf der anderen Seite der Leitung gemacht hast ;).
Sehr wichtiger Punkt - hat mich einen halben Tag gekostet, da es neben "so wünscht es sich der Hersteller der Dose" auch noch ein "wie sieht es denn auf der anderen Seite aus" gibt.
Unterschied: Du bekommst nur 100Mbit/s Durchsatz.
 
Danke schonmal für die Antworten, was wäre mit dem Telefonkabel die maximale Geschwindigkeit? Ich habe eine 1000er Leitung und benötige dementsprechend auch die volle Leistung auf der anderen Seite.
 
Musste ausprobieren das kann niemand sagen der nicht in deinem Haus wohnt :D das ist halt komplett individuell.

Denke 1 Gbit könnte aber schon gehen, die Kuperfleitung in den Telefonkabeln ist halt super dick im Vergleich zu Netzwerkkabeln da musste halt schauen wie das anklemmen kannst.
 
BergZwerg schrieb:
was wäre mit dem Telefonkabel die maximale Geschwindigkeit?
Kommt aufs Kabel, die Länge, ander Kabel in der Nähe, ... an.

Auf 2 Meter kannst vielleicht Gigabit bekommen, wenns blöd liegt gehen sich bei 5 Meter schon keine 10MBit mehr aus.
 
HBRSC schrieb:
Somit passen die ganzen aufschalt Schemas nach TIA-568A/B nicht bezüglich Draht-Farben.
Die Farben nicht, aber wo die zusammengehörenden Paare aufgelegt werden müssten, sieht man dort trotzdem.
BergZwerg schrieb:
was wäre mit dem Telefonkabel die maximale Geschwindigkeit?
Das hängt von vielen Faktoren ab, mit 100Mbit/s kann man häufig rechnen, Gigabit wird aber tendenziell nicht möglich sein.
 
Du könntest aber auch ja vermutlich vergleichsweise einfach ein echtes LAN Kabel da reinziehen und das Telkabel austauschen - das geht ja offensichtlich durch so ein dünness Leerrohr - das gar nicht so schwer udn eine saubere Lösung - Adern verlierste damit ja dann auch nicht - es ist der gleiche Zustand wie aktuell nur die Leitungen besser geschirmt.
 
Danke, ich werde es erstmal mit dem Telefonkabel versuchen, wenn es nicht richtig funktioniert versuche ich es einfach mit einem neues Kabel.

Grüße Paul
 
Eine vernünftige Schirmung auflegen wird mit dem Kabel allen Anschein nach auch schwer bzw. Ist gar nicht möglich
 
Das kann manchmal sogar hilfreich sein. Zudem ist ja eine Folie und Geflecht vorhanden, man müsste dann darauf hoffen, dass noch genug Leitung in der Wand liegt, die nachgezogen werden kann.
 
Jupp ein Versuch ist es mit dem Telkabel sicher wert - gerade wenn es "nur" um 1 Gbit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BergZwerg schrieb:
Danke schonmal für die Antworten, was wäre mit dem Telefonkabel die maximale Geschwindigkeit?
Im Haus meiner Eltern habe ich so ein Kabel auf Gigabit bekommen. Musste aber an beiden Seiten einen Switch installieren, die dann wohl als "Verstärker" agieren.
 
Nochmal zum Verständnis, willst Du einfach nur die TAE-Dose durch einen LAN-Dose ersetzen oder das Telefonkabel als LAN-Kabel nutzen?
Ich denke es geht wohl um ersteres. Das ist kein Problem und dazu findest Du genug Anleitungen im Internet. Ich habe das bei mir auch schon vor vielen Jahren so gemacht. Du brauchst nur die beiden Kabel, die jetzt an der TAE-Dose sind, nur an die RJ45-Dose anschließen und zwar so:
36.png


Oder hier nochmal ausführlich beschrieben:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+eine+TAE-DSL+Dose+mit+einer+RJ45+Dose+ersetzt/159004
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben