Lan Buchse installieren (8 Adern)

Bohnenhans schrieb:
Naja ob die meisten LAN Dosen die doch eher dicken Einzeladern einer Telefonleitung = ~ Klingeldraht schlucken?
Wo sind die gezeigten Adern denn bitte dick?

BergZwerg schrieb:
Dann werde ich denk ich mal die Keystone Module kaufen.
Von Keystones würde ich bei solchen Vorhaben eher abraten. Die wurden für LAN-Kabel gemacht und das hier ist keines. Lieber ganz normale Dosen mit LSA.
 
äh im Vergleich zu den in Lan kabeln finde ich die Adern schon dick?

Telefonkabel ~ ab 0,8 mm^2
Lankabel ~ 0,25 bis max 0,3 mm^2
 
Besser LSA Dosen oder welche aus dem Baumarkt mit Schrauben.
Aber ja es ist kein Netzwerkkabel, aber funktioniert mit Gigabit bei kurzen Längen bis 40m meistens, wenn es nicht irgendwo angeflickt ist.
Belegung des Kabels hier wie folgt:
 

Anhänge

  • jysty5NF3BYK.png
    jysty5NF3BYK.png
    263 KB · Aufrufe: 31
Ich habe das ganze jetzt mal mit Keystone Dosen versucht aber konnte kein Lan Signal auf der anderen Seite empfangen, obwohl auf jeder Ader bisschen Volt anliegt wenn ich in die eine Buchse meinen Router stecke.
 

Anhänge

  • IMG_1120.jpeg
    IMG_1120.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1124.jpeg
    IMG_1124.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Geschwindigkeit wird ausgehandelt?

Das da „Volt“ drauf sind ist normal.
 
Wie genau Geschwindigkeit? Ich kann die ja nicht messen wenn ich kein Signal am Rechner bekomme.
Ergänzung ()

Oh felt mir gerade auf das ich das „kein Lan Signal“ vergessen habe in meiner Nachricht.
 
Hat das wirklich jemand so mit 1Gbit zuverlässig zum laufen bekommen? Ich hab da meine Zweifel.
Warum nicht richtiges Netzwerkkabel durchziehen (lassen) oder so einen G.hn Adapter benutzen. Die sind genau dafür gemacht für 1Gbit über Telefonleitung.
 
Völlig falsch belegt!

Du darfst Dich nicht nach den Farben richten auf den Keystones. Die sind für LAN/Cat Kabel.
Also nur nach den Zahlen zuordnen. Darauf achten, das die weissen zu den entsprechenden Farben zugeordnet werden. Die ersten 6 Adern sind falsch aufgelegt.
Korrekt:
1 = rot
2 = blau Du hast ja blau auf 4 gelegt weil dort bei Cat Kabel blau rauf kommt.
3 = weiss bei gelb
4 = weiss bei grün
5 = grün
6 = gelb
7 = weiss bei braun war richtig kann so bleiben
8 = braun war richtig kann so bleiben

Bei den Keystones ist es ja so, das die Adern ja richtig eingepresst werden müssen an der RJBuchse. Das hintere Stück, was fotografiert wurde, hat so überhaupt keinen Kontakt.
Ob der Kontakt sicher hergestellt werden konnte, zeigt nur ein Blick auf die Adern. Ob man da Kupfer sehen kann die Adern am Kontakt die Isolierung durchstochen haben.
Bei einigen weissen Adern kann man das sehen, das die ganz gewiss keinen Kontakt haben, also nicht richtig gepresst wurde.
Also mal von der richtigen Seite fotografieren mit korrekter Belegung.

Ich habe das sicherlich in der Vergangenheit mehr als 10x gemacht und immer Erfolg gehabt. Allerdings immer LSA. Schwierig wird es, wenn man unterschiedliche Dosen mit unterschiedlicher Belegung hat. Oder das Kabel noch irgendwo angesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
äh im Vergleich zu den in Lan kabeln finde ich die Adern schon dick?

Telefonkabel ~ ab 0,8 mm^2
Lankabel ~ 0,25 bis max 0,3 mm^2
Hä? Erstens mal spricht man in der Kommunikationstechnik von Durchmesser und nicht von Querschnitt. Telefonkabel sind gängig in den Stärken 0,35mm (nur Telekomnetz), 0,4mm, 0,5mm und 0,8mm. Das gezeigte Kabel dürfte 0,6mm haben.

Das heutzutage beliebte CAT7 AWG24 beispielsweise hat rund 0,5mm - wobei die Isolierung wesentlich dicker ist als bei Telefonkabeln. Es ist eher problematisch bei LSA als das Telefonkabel.
 
Luftgucker schrieb:
Hat das wirklich jemand so mit 1Gbit zuverlässig zum laufen bekommen? Ich hab da meine Zweifel.
👋 Hier! Hab J-Y(St)Y 4x2 funktionstüchtig bei ner Bekannten auf 1 GBit/s angeschlossen. Wobei ich nicht repräsentativ bin, @thom53281 hingegen macht das nicht nur als Hobby, sondern hat das auch gelernt. Und seine Anleitung wird auch gerne von den anderen Profis hier verlinkt.

Luftgucker schrieb:
Warum nicht richtiges Netzwerkkabel durchziehen (lassen) oder so einen G.hn Adapter benutzen.
Weil der Versuch es über das vorhandene Telefonkabel laufen zu lassen deutlich günstiger ist. Und wenn es wider erwarten nicht funktioniert, kann man die Option immer noch ziehen, falls da überhaupt ein Leerrohr ist, der TE hat es wenn ich richtig sehe nicht genannt und das Bild ist uneindeutig, da Gips/o.ä. am Kabel in die Unterputzdose reinkam.
 
Luftgucker schrieb:
Hat das wirklich jemand so mit 1Gbit zuverlässig
Ja. Mit einer Länge von ungefähr 6m. Als eingemauerte Steigleitung in einem Altbau.
 
beni_fs schrieb:
@thom53281 hingegen macht das nicht nur als Hobby, sondern hat das auch gelernt. Und seine Anleitung wird auch gerne von den anderen Profis hier verlinkt.
Also zumindest das mit dem Ethernet über Telefonkabel mach ich schon eher als Hobby. :D

Aber grundsätzlich ist es ja mit VDSL nicht viel anders, nur dass es eben unterschiedliche Standards sind. Die Probleme mit geeigneten und ungeeigneten Kabeln sind die selben.

Aber ruhig mit Gigabit probieren. Es geht da wirklich überraschend viel. Die Werte in meiner Tabelle sind eher pessimistisch, da ich wollte, dass es bei möglichst vielen sicher funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Moin nochmal, ich habe jetzt jede Ader einzeln durchgemessen und konnte feststellen das nur die Blaue und die Rote Saft durchlassen. Ebenso hab ich festgestellt das beide Anschlüsse auf den alten DSL Anschluss laufen. Den Kasten habe ich vor meinem Haus gefunden, vielleicht kann mir ja jemand sagen was das genau ist.
IMG_1106.jpeg

IMG_1105.jpeg

IMG_1104.jpeg
 
:watt:
Du hast eine Netzwerkdose an einem J-Y(St)Y-Kabel angeschlossen, dass noch an deinem DSL-Anschluss hängt und wunderst dich, das kein Netzwerk funktioniert?

Draußen ist der APL, der Anschluss an das Telefonnetz. Irgendwo im Haus gibt ist eine Dose/Kasten wo es von diesem Telefonkabel auf das J-Y(St)Y-Kabel geht, wo du die Netzwerkdose drauf hast.

Irgendwie habe ich gerade den Überblick verloren.
 
Ich kann Dir nicht folgen, was meinst Du mit ‚Saft durchlassen‘? Wie hast Du das festgestellt?

Was Du da geöffnet hast, ist wohl der APL, davon sollte man tunlichst die Finger lassen. Das ist Hoheitsgebiet der Telekom.

Was genau hast Du da eigentlich gesucht? Das andere Ende der zu verbindenden Leitung hast Du doch schon gefunden und mit einem Keystone-Modul versorgt, dort kann es also gar nicht sein.
 
Ich habe nun noch diese Drähte gefunden.
image.jpg


Nochmal, ich habe im Erdgeschoss nun die eine Seite, an welche ich jetzt das Keystone Modul gemacht habe. Die andere Seite ist eine Etage weiter oben, an welche ich das zweite Modul gemacht habe. An beiden Seiten konnte ich DSL empfangen.

Gemessen habe ich indem ich einfach 0.5V auf die einzelnen Adern gelegt habe und an der anderen Seite gemessen habe.
Ergänzung ()

Das Bild bezieht sich auf noch eine Telefondose die ich noch gefunden habe.
 
Du erzeugst jetzt heir mittlerweile ein ganz schönes Chaos. Wie kommt nun DSL ins Spiel? Wo kommen die 0,5V her? Warum andere Dosen oder Leitungen?
 
Oh Mann! Jetzt erst bemerke ich das der TE in #1 2 Fotos von identischer Dose gepostet hat. Wir dachten freilich alle, das wären 2 verschiedene Dosen/Anschlüsse. Aber kann ja nicht sein, würde ja keinen Sinn machen sowas. Wäre ja eine Insel. Nein das ist die lezte Dose. Es muss eine davor sein, wo 2 Kabel drin sind.
Also der Außenanschluss hat ja abgehend ein Kabel mit 4 roten Adern mit Strichen drauf. Das linke Kabel, das nach unten raus geht führt ins Haus.
Das muss ja irgendwo hin gehen. Interssant wäre wohin? Denn von dort wird vermutlich das Kabel weitergehen zu der Dose in #1 und das hat 8 Adern und wäre für LAN tauglich.
Edit:
Das Foto in #58 ist die Verbindung von Außen 2 Adern rot + rot 1 Strich nach innen auf blau + rot.
Das Kabel mit rot/blau mal freilegen, das wird der Abgang sein, der zu Deiner Dose #1 führt.
Man kann den Kabelverlauf nachvollziehen anhand der unterschiedlichen Kabel, die verwendet wurden.
Denke die Verkabellung im Haus wurde mit 8 Adern ausgeführt. Die von außen nach innen mit 4 Adern.
Aber sicherlich kann man da eine 1,5V Batterie ran halten und jemand anders misst am anderen Ende, ob was ankommt. Bei 1,5V kann auch nix kaputt gehen.....
Bitte mal alle Dosen besser fotografieren und benennen. Sonst blickt da keiner durch.
Wo hast Du nun die 2 Keystones angebracht? 1x am Ende #1 und wo noch? Davon haben wir kein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben