• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lan erweitern

slow1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.519
Hallo Freunde,

folgendes Problem ich komme mit der One sehr schlecht im W-lan zurecht. (ständige Verbindungsprobleme).

Jetzt will ich es per Lan probieren.

Mein Pc ist mit dem Speedport per Lan verbunden.

Jetzt habe ich dieses Lan Kabel in einen anderen Netgear-Router angeschlossen und von dem anderen Netgear-Router ein Lan-Kabel in die One und das andere in den Pc.

Nur funktioniert das nicht einwandfrei.

Ich bräuchte so eine Art Lan Doppelstecker.

Am besten wäre vom Speedport-Router der Telekom das Kabel das dann in den Pc kommt zu verdoppeln.

Aber welches Gerät braucht man da?

Speedport>>>Lan-Kabel>>>Gerät(???)>>>Ein LAn Kabel Pc und ein LAn Kabel in die One>>>>Läuft!
 
nen ganz normal gbit switch, 4-5 ports, ca. 15€:
http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_1000Base-T#xf_top

wenn man nicht gerade am arsch der welt wohnt, ab in den nächsten pc-laden, sogar nen mediamarkt oder saturn geht hier.
preislich gewinnt man da nix in dem bereich.

alternativ den 2ten netgear router umkonfigurieren, wenn anschlüsse und funktionalität passen.
aber bei 15 tacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der speedport keinen zweiten port? ansonsten wie En3rg1eR1egel sagt: du brauchst einen switch.
 
Der Speedport ist doch schon ein Router... wahrscheinlich hast du im Netgear Router nur den DHCP aktiv und baust dir somit 2 Netze und dann kommt das eine nicht mehr ins Internet... DHCP aus und du kannst ihn als Switch nutzen und alles sollte gehen...
 
jup, entweder einen Switch kaufen oder im zweiten Router DHCP aus und ggf. die IP anpassen, ich kann mir gut vorstellen dass beide die gleiche IP haben (192.168.x.1). Und dann schepperts ;-)
 
danke für die antworten.

ich versuche dhcp aus zu bekommen. stimmt, beide haben 192.168.2.1.. Kann mann die bei Netgear abändern?

dann würde der netgear-router quasi zum switch werden?

das mit dem zweiten kabel vom speedport aus ist unmöglich. der router steht im keller und die one und der pc in der 2. etage.

ich muss also das gelegte kabel in der 2. etage nehmen.
 
Also ich hatte noch keinen Netgear oder überhaupt einen Router in der Hand, bei dem das nicht ging. Du musst das LAN-Kabel vom eigentlichen Internetrouter aber hinten in die LAN-Ports des Netgears stecken, nicht in den WAN-Port des Netgears. Das geht meines Wissens nach nur mit Custom-Firmware a la Open/DD-Wrt (da gibt es eine Checkbox "WAN Port zum Switch hinzufügen")

Ja, dann hättest du quasi einen Switch mit relativ (bzw. überhaupt) Einstellungsmöglichkeiten ^.^
 
genau.. schliess das "nach oben gelegte kabel" an einen 5-port switch, damit kannst du 4 weitere geräte (ein lan-port ist ja mit dem router-kabel belegt) per lan-kabel anstecken...
 
ich hatte das speedport lan-kabel in den gelben anschluß (wohl wan-port) immer gesteckt:)

also einfach in die vier weißen.

Beispiel: Speedport Lan-Kabel in Lan1, dann von LAn2 in den Pc und von LAn3 in die One?

Dhcp aus, ip ändern und nach wan port häckchen suchen.

so sollte es also klappen.

werde ich heute abend, wenn ich nach hause komme testen.

hoffentlich klappt es.

den w-lan ist echt s.h.i.t.:)
 
ja die 4 "Normalen" sind Switch Ports ... der Gelbe ist WAN -> Also DSL Port ...

Und vom Speedport muss du dann in einen normalen Port rein und von da halt mit den 2 weiteren zum PC und ONE
 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt nochmal dazu gegoogelt.

Also der Netgear Hat: 192.168.1.1
und Speedport: 192.168.2.1

Somit könnte ich das lassen.

Muss halt nur dhcp aus bekommen.

Falls es wirklich nicht gehen sollte, melde ich mich wieder und mir kann vielleicht einer ein sehr gutes switch bis maximal 25 euro empfehlen, dass man einfach bei amazon bestellen könnte. der geizhals link oben war auch nett. kann ich vielleicht endlich die forza6 demo downloaden:)
 
Nein... der Netgear braucht dann 192.168.2.2 bis 254 (aber nur eine davon), damit er mit dem Speedport kommunizieren kann... Subnetz 255.255.255.0 ...
 
Nein eigentlich braucht der Netgear gar keine IP wenn er als Switch funktionieren soll ... es muss nur DHCP aus sein so das er kein neues Netz auf macht !

Ein Switch hat auch sonst im Netzwerk keine IP !
 
@Muahdib:
den Router wirst du nicht IP-los bekommen, da man dann relativ schwer auf die Weboberfläche kommt ;-) Er wird die Einstellungsmöglichkeit, ohne IP zu laufen, deshalb wohl kaum anbieten. Und es ist für den TE sowieso unrelevant.

Und Badbigben hat Recht, der Netgear braucht dann 192.168.2.x, wobei 1<x<255.
Außerdem muss es gehen, ich betreibe seit Jahren einen klassischen Router plus 2-3 Router zusätzlich als AP/Switch konfiguriert, so wie du es auch haben willst ;-D
 
ich werde versuchen den router auf 192.168.2.2 zu bekommen.
 
und nochmal der Router selber braucht keine IP auch nicht eine in der Netzwerkrange ... nur sein DHCP muss aus sein so das die Geräte hinter ihm keine neuen IP´s von ihm bekommen.

Natürlich kann man wenn er im IP Range liegt besser auf ihn zugreifen nur ist das alles Nebensächlich von der Netzwerktechnik her.

Ihr denkt zu viel daran das der Router im Netz sein muss ... aber darum gehts nicht sondern nur darum das er kein neues auf macht. Jeder "normale" Switch hat keine IP ... managed oder smart managed ausgenommen da sie eine Einstellungsoberfläche haben und auf die zugegriffen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resultat:

Alles verbunden. Bei Netgear>Dhcp verwalten=off

Und das wichtigste es klappt nur, wenn ich die selbe statische ip wie des speeport eingebe.

beide haben jetzt 192.168.2.1.(ES MUSS DIESE SEIN)

Ansonsten klappt es nicht.

So funzt es jetzt wie in Lan-Doppelstecker...hoffentlich Forever:)

Ansonsten hilft nur ein Switch Neukauf
 
@Muahdib: da magst du Recht haben - es bringt dem TE nur nichts jetzt über Netzwerktechnik zu fachsimpeln ;-) Ohne IP wird er nicht auf den Netgear kommen, um evtl. das WLAN zu administrieren.

@Slow1: schön das es funktioniert - ich kann es mir nur nicht vorstellen. Jetzt verteilt der Speedport per DHCP eine IP und gibt gleich das Standardgateway mit (IP des Gerätes, das direkt am Inet-Anschluss hängt), also die 192.168.2.1. In deinem Fall haben aber beide Geräte diese IP, was in meinen Augen zu Problemen führen kann/wird.
Stell den Netgear doch nochmal auf 2.2. und schalte ihn aus, hänge ihn an den Speedport und schalte ihn dann wieder ein.
 
wenn ich die ip ändere komme ich nicht mehr drauf

merkwürdig

der ping ist übrigens miserabel.

davor hatte ich 6 jetzt fast 100 bei...wieistmeineip.de

ich versuche einfach die ip des speedports zu ändern auf die "2".

meinst du das würde etwas bringen?
 
kannst du im Speedport die DHCP-Range einstellen? Also welche Adressen der Speedport vergibt, die sollte vermutlich bei 192.168.2.2 (192.168.2.2 bis 192.168.2.254) anfangen. Stell die mal auf 192.168.2.3 und die IP des Netgear auf 192.168.2.2.
Ich vermute stark, dass dir der Speedport die erste IP in seiner DHCP-Range (die. 2) verpassen will, und es deshalb zur IP-Kollision kam, weil der Netgear diese IP ja schon hat.

Der schlechte Ping kommt vermutlich dadurch zustande, dass der Netgear jetzt die gleiche IP hat wie der Speedport (über den es ins Inet geht)
 
Zurück
Oben