Lan-Kabel zeigt Verbindung an aber Internet funktioniert nur halb

M

MeterPaffay

Gast
Liebes Computer Base Forum,

Ich brauche dringend Hilfe. Vor kurzem, konnte mein Lan-Kabel am PC keine Verbindung mehr herstellen, daraufhin habe ich das Kabel gecheckt und bemerkt dass dieses recht abgenutzt war, dadurch dass es leider an der Tür verlaufen muss und dadurch viel Druck ausgesetzt ist.

Ich habe vermutet, dass das Problem war und habe mir ein neues bestellt. Dieses ist angenomme und ich habe es verlegt. Jetzt ist es so, dass ich zwar ins Internet komme und auch zum Beispiel Youtube Videos gucken kann aber weder Discord noch Steam, noch EA App etc. lassen sich benutzen, da keine Verbindung mit dem Internet gegeben ist. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe.


Vielen Dank!
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Bitte gib uns mehr Informationen um welchen Geraät mit welcher Software es geht, welchen Internetzugang Du nutzt, ob andere Geräte dort auch Probleme haben etc.
 
Willkommen.

Dazu bitte konkreter werden und Modelle nennen.
  • welcher Router
  • welches Kabel gekauft
  • welches Gerät braucht Internet? Welche Netzwerkkarte?
  • welches Betriebssystem?
  • andere Geräte vorhanden mit/ohne Problem?
 
Das klingt so als ob auch das alte Kabel keinen defekt hatte, sondern es eine PC seitiges Problem ist.
Setz mal deine Netzwerkeinstellungen bzw. die der LAN Schnittstelle zurück.
Ansonsten noch mal den LAN Treiber deines Mainboards neu installieren, da wird in der Regel auch alles zurückgesetzt.
 
MeterPaffay schrieb:
Jetzt ist es so, dass ich zwar ins Internet komme und auch zum Beispiel Youtube Videos gucken kann aber weder Discord noch Steam, noch EA App etc. lassen sich benutzen, da keine Verbindung mit dem Internet gegeben ist.
Das kann ja schon mal nicht sein, wenn YouTube u. a. Seiten und Dienste funktionieren.
Liegt dann sicher nicht am Kabel, sondern IPv4<>IPv6, DNS oder Firewall und Verbindungseinstellungen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Bei solchen Themen bin ich leider absolut überfragt. Es ist so dass ein paar Webseiten gehen viele aber überhaupt nicht und wie gesagt Programme wie Discord oder Steam auch nicht. Wenn ich meinen PC über WLAN laufen lasse geht alles nur die Verbindung ist bei mir generell bei WLAN sehr inkonstant.

Welche Angaben bräuchtet ihr von mir, damit ich euch bessere Auskünfte geben kann? Ich brauche das Internet dringend, da ich demnächst eine Hausarbeit abgeben muss!
 
"Show, don't tell". Du musst uns nicht sagen, wie drigend es für dich ist (denn mit Verlaub, aber das ist uns scheiß egal). Aber du kannst zeigen, dass es dir dringend ist, indem du auf die Antworten eingehst anstatt sie zu ignorieren.

Du musst nicht nochmals fragen, welche Auskünfte wir brauchen, denn es wäre ein Anfang die zu geben, nach denen bereits gefragt wurde. Das Ignorieren der Beiträge hinterlässt einen viel stärkeren Eindruck als "es ist drigend für mich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und CoMo
1695827735893203427087637869855.jpg
 
Wenn WLAN funktioniert, dann hast das LAN Kabel aber vermutlich nicht am WLAN Router angeschlossen.
 
MeterPaffay schrieb:
Wenn ich meinen PC über WLAN laufen lasse geht alles
Über einen WLAN-Router mit der selben Internetverbindung, oder Handy-Hotspot, ...?

Die Fragen was benötigt wird stehen schon oben, Provider, Technik, Hardware, Verbindungseinstellungen, AV-Software oder Internet Security, ...
Dazu vielleicht auch noch ein ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung eingeben) bei LAN-Verbindung, und vielleicht noch im Vergleich dazu mit der WLAN-Verbindung.

Ok der Screen zeigt schon dass IPv4 nicht funktioniert. Kann eine (temporäre) Störung des Providers sein.
Bitte die weiteren Angaben posten, inkl. Wohnort.
 
HITCHER_I schrieb:
Wenn WLAN funktioniert, dann hast das LAN Kabel aber vermutlich nicht am WLAN Routet angeschlossen.
Also ich meine wenn ich das Kabel wieder entferne, gerade läuft alles übers Kabel nur dass viele Webseiten und Programme nicht laufen
 
Du antwortest immer nahezu das Gleiche, gehst aber nicht auf die Fragen ein.

Ist der PC gleichzeitig per Kabel und WLAN mit dem gleichen Router verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Smily schrieb:
Willkommen.

Dazu bitte konkreter werden und Modelle nennen.
  • welcher Router
  • welches Kabel gekauft
  • welches Gerät braucht Internet? Welche Netzwerkkarte?
  • welches Betriebssystem?
  • andere Geräte vorhanden mit/ohne Problem?
Speedport genaues Modell ist mir leider nicht bekannt
Ercielook cat8 Lan Kabel
Mein Computer, Intel Ethernet Controller I225-V
Windows 11
Der PC meines Mitbewohners ebenfalls mit Lan verbunden funktioniert einwandfrei
 
Zurück
Oben