LAN-Verbindung geht ständig kurzzeitig weg

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Hallo zusammen,

seit drei Tagen nutze ich einen Gigabyte Aorus 15 Laptop und schließe das gleiche LAN-Kabel an, das ich auch jahrelang zuvor für meinen alten Rechner problemlos verwendet habe.

Seit dem Umstieg allerdings geht ständig die LAN-Verbindung für wenige Sekunden weg und kommt dann wieder. Wie oft das passiert schwankt sehr stark. Das Problem trat auch schon bei der Windows 11-Installation über den USB-Stick auf und zieht sich bis jetzt, nachdem alle Treiber installiert sein sollten, durch.

Hier ein kurzer Überblick über mein System:
1698394358983.png


Und hier die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
1698394228042.png


Die genaue Ausführung unterscheidet sich stets ein wenig.
Meistens ist es so:
1698394423814.png

manchmal so:
1698394457069.png

und ganz selten auch mal ganz anders wie hier:
1698394506549.png



Was ich bereits versucht habe:
  • Dem Rechner in der FritzBox eine feste IP-Adresse gegeben
  • Den Energiesparmodus in der Netzwerkkarte deaktiviert
  • Treiber der Netzwerkkarte auf Aktualität überprüft
  • IPv4 und IPv6 jeweils den Google-Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4 für IPv4) als DNS-Server gegeben
  • TCP/IP Offload deaktiviert

Hat alles nichts geholfen... Habt ihr noch Vorschläge, was ich probieren könnte?
Wenn ich das WLAN nutze habe ich diese Probleme nicht und auch auf anderen Geräten gibt es keine Probleme über LAN.


Ich danke euch im Voraus!
Viele Grüße
 
Netzwerktreiber auf Aktualisierung geprüft?
 
Adrian1999 schrieb:
Habt ihr noch Vorschläge, was ich probieren könnte?
Anderes Kabel testen, auch wenn es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Und mal einen Dauerping (Eingabeaufforderung öffnen, ping -t fritz.box ausführen und beobachten, ob du dort Aussetzer siehst.
 
Und wir reden hier über einen im Laptop verbauten Ethernetcontroller von ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
1698395588834.png

Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Netzwerktreiber auf Aktualisierung geprüft?
Also von der Netzwerkkarte, ja. Und bei Windows Updates steht auch nichts aus. Im Geräte Manager fehlt auch kein Treiber
 
Welche Fritzbox? Hat diese auch einen 2,5GBit Port? Was für ein Kabel verwendest du? Cat 5/6/7? Sind noch Dosen/Switches dazwischen? Ist das Kabel geschirmt oder ungeschrimt?
 
Adrian1999 schrieb:
  • Treiber der Netzwerkkarte auf Aktualität überprüft


Und was kam dabei raus? Ist der aktuell? Welche Version hat Windows per default, welche ist die aktuellste vom Hersteller und was hast du installiert?

Netzwerk besteht immer aus 2 Seiten. Was ist denn die andere Seite? Und wie genau sieht der Weg dahin aus? Anderes Kabel / Switch probiert?
 
1698395755196.png

Zunächst alles gut, doch dann:

1698395939440.png

Und interessant:
Durch dieses direkte Konfrontieren mit dieser Domain habe ich den LAN-Anschluss jetzt glaube ich komplett umgeworfen, auf jeden Fall bleibt jetzt das LAN quasi durchgängig weg!

Ist meine Erkenntnis daraus richtig?: fritz.box ist ja eine interne Adresse, d.h. die direkte Verbindung zwischen meinem Gerät und der fritz.box, also muss ich das Problem auf jeden Fall irgendwo in meinem Gerät suchen.

Beim pingen der fritz.box-Adresse kam die Fehlermeldung dann auch im Sekundentakt:
1698396066110.png

kartoffelpü schrieb:
Anderes Kabel testen, auch wenn es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Und mal einen Dauerping (Eingabeaufforderung öffnen, ping -t fritz.box ausführen und beobachten, ob du dort Aussetzer siehst.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Welche Fritzbox? Hat diese auch einen 2,5GBit Port? Was für ein Kabel verwendest du? Cat 5/6/7? Sind noch Dosen/Switches dazwischen? Ist das Kabel geschirmt oder ungeschrimt?
Fritzbox 6660 Cable, den 2.5Gbit Port nutze ich, ich nutze Cat 6, die Verbindung zum Router ist direkt, das Kabel ist eines dieser "platten"
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Und was kam dabei raus? Ist der aktuell? Welche Version hat Windows per default, welche ist die aktuellste vom Hersteller und was hast du installiert?

Netzwerk besteht immer aus 2 Seiten. Was ist denn die andere Seite? Und wie genau sieht der Weg dahin aus? Anderes Kabel / Switch probiert?
1698396248002.png
Fritzbox ist aktuell
1698396271020.png
Auch hier alles aktuell

Und auch Windows ist aktuell.
 

Anhänge

  • 1698395856550.png
    1698395856550.png
    65,5 KB · Aufrufe: 55
  • 1698395936922.png
    1698395936922.png
    65,5 KB · Aufrufe: 52
Ok, ich hatte schon mit Intel gerechnet - die haben ja in einigen Konfigurationen solche Aussetzer. Auf jeden Fall mal ein anderes (neues) Kabel testen. Gerade wo du jetzt nicht mal mehr bis zur Fritte kommst. Andere Netzwerkkarte zum Testen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999 und Tornhoof
Jo, mache ich später und gebe dann Meldung! Vielen Dank euch allen!

Ansonsten besorg ich mir ein USB C auf Ethernet-Adapter und schaue ob es dann läuft...
 
Stell mal in der Fritte die Zuweisung wieder auf DHCP.

Und gibt dem Laptop selbst eine statische IP.
Mit samt DNS und Gateway.

Es liest sich nach DNS Problemen.

Hier auch mal den Google DNS eintragen, oder andere Bekannte DNS Server Adressen um zu testen.

Ping mal die Fritte oder ein anderes Gerät direkt mit der IP an, anstatt mit dem Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Ich hatte bei Win11 Umstellung massive Probleme mit zufälligen LAN Disconnects, da wurde in CS plötzlich die LAN Verbindung neu ausgehandelt etc...

Habe zuerst an Kabelproblem gedacht etc und dann irgendwann das Softwareproblem mit Win11 entdeckt. (Mit Win 10 gab es nie Probleme)

Deaktivierung der Abschaltung der LAN Schnittstelle zum Energiesparen hat geholfen. Vielleicht bring es hier ja auch etwas. Ausprobieren kann nicht schaden.


1698396765681.png


Der Fehler stand aber expliziet auch als Disconnect der Lan Schnittstelle in der Fehlerliste, reiner DNS Fehler sieht eher nach Software (Routing) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrian1999 schrieb:
Durch dieses direkte Konfrontieren mit dieser Domain habe ich den LAN-Anschluss jetzt glaube ich komplett umgeworfen
Nein, das hat keinen Zusammenhang.
Inxession schrieb:
Es liest sich nach DNS Problemen.
Nö, die komplette Verbindung bricht ab, sieht man ja am ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
SaxnPaule schrieb:
@Adrian1999 Hast du meine Fragen aus #6 übersehen oder ignoriert?
Habe doch eigentlich geantwortet, oder meinst du das mit dem geschirmt/ungeschirmt? Denn das weiß ich nicht. Es ist aber so ein extrem flaches.
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Ich hatte bei Win11 Umstellung massive Probleme mit zufälligen LAN Disconnects, da wurde in CS plötzlich die LAN Verbindung neu ausgehandelt etc...

Habe zuerst an Kabelproblem gedacht etc und dann irgendwann das Softwareproblem mit Win11 entdeckt. (Mit Win 10 gab es nie Probleme)

Deaktivierung der Abschaltung der LAN Schnittstelle zum Energiesparen hat geholfen. Vielleicht bring es hier ja auch etwas. Ausprobieren kann nicht schaden.


Anhang anzeigen 1413516

Der Fehler stand aber expliziet auch als Disconnect der Lan Schnittstelle in der Fehlerliste, reiner DNS Fehler sieht eher nach Software (Routing) aus.
Habe ich schon probiert, hat nicht verändert :/
 
Adrian1999 schrieb:
Habe doch eigentlich geantwortet
Ja, nachträglich. Hatte ich übersehen. Sorry.

Teste mal bitte mit einem 1GBit Port. Ich vermute das Kabel ist für 2,5GBit ungeeignet. Gerade diese superflachen verzichten gern auf einen Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Wäre auch meine Meinung

wie aktuell ist das Windows? bitte mal bei Ausführen winver eingeben und das Ergebnis hier posten
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hatte die selbe Problematik beim Umstieg auf die FB6660 in Verbindung mit Realtek (1G und 2,5G). Mit der alten Box und gleichen Netzwerkadaptern gab es keine Sorgen, das neue Kabel ist bei mir ein Cat. 7 in normaler Ausführung.
Zwischenzeitliche Treiberupdates haben nichts gebracht, changelogs gibt Realtek ja auch nich heraus.
Meine Konfiguration zur Lösung suche ich nachher am PC raus, ich hab es seit Wochen gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
WinFan schrieb:
Wäre auch meine Meinung

wie aktuell ist das Windows? bitte mal bei Ausführen winver eingeben und das Ergebnis hier posten
Hi, schaue ich später nach, ansonsten ist ja im ersten Post ein Screenshot der Systeminformafionen. Ist da nicht die genaue Windows Version angegeben?
Ergänzung ()

50/50 schrieb:
Ich hatte die selbe Problematik beim Umstieg auf die FB6660 in Verbindung mit Realtek (1G und 2,5G). Mit der alten Box und gleichen Netzwerkadaptern gab es keine Sorgen, das neue Kabel ist bei mir ein Cat. 7 in normaler Ausführung.
Zwischenzeitliche Treiberupdates haben nichts gebracht, changelogs gibt Realtek ja auch nich heraus.
Meine Konfiguration zur Lösung suche ich nachher am PC raus, ich hab es seit Wochen gelöst.
Das wäre klasse! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben