News Landgericht Mannheim setzt Apple-Klage gegen Samsung aus

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Landgericht Mannheim hat eine von Apple angestrengte Klage gegen Samsung wegen Verletzung eines Patents vorerst ausgesetzt. Wie Foss Patents berichtet, will der vorsitzende Richter Andreas Voß eine Entscheidung des Bundespatentgerichts abwarten.

Zur News: Landgericht Mannheim setzt Apple-Klage gegen Samsung aus
 
ein Patent für „Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung“ das ist doch ein witz

da kann man sich ein "Körperteil zum kratzen der Nase" auch patentieren lassen

Ehrlich Apple sollte solche Sachen endlich einstellen, es ist langsam nervig das Apple permanent gegen die Konkurenz schießt
die sollen ordentliche Geräte bauen die sich am Markt behaupten können und fertig aus
 
Alter schwede... gehts noch ungenauer?
da fällt sogar mein ewig alter MP3-Player drunter, auf dem ich Fotos bearbeiten kann (nich aufnehmen, aber bearbeiten).
Da kann ich mir auch einen fahrbaren Untersatz mit 4 Rädern zum Transport von Waren patentieren lassen. Ist genauso allgemein.
 
Gegen Samsung?
Kann man mit dem Patent genau so gut gegen alle (und auch direkt auf Android oder auf WP7 zu, ohne auf Firmen einzugehen, die nur Geräte produzieren) gehen. oO Dann würde man die komplette Konkurrenz aufm Kopf stellen. -.-

Wieso gibt es überhaupt ein Patent über so was?
Mit Foto-Verwaltung wird ja wohl auch die Gallerie gemeint sein. Also dürfen die anderen (alle ausser Apple natürlich) keine Devices mit ner Gallerie rausgeben, ohne dass Apple bescheid weiss?

Patente sind einfach fürn Popo, wenn man für alles ein Patent machen kann. Ich mein für richtige Erfindungen wie die Glühbirne ist ein Patent ja ganz gut und auch wichtig. Aber für ne Gallerie?

Klar wird da wohl auch Fotobearbeitung mit drin sein. Aber ich finde ne Gallerie hat auch was von "Verwaltung"

Nochmal. Warum also gegen Samsung? Versteh ich dabei etwas falsch oder lieg ich momentan richtig? Man kann wie schon gesagt genau so gut gegen der Rest der Welt damit gehen...


Und wenn dieses "Manuelles Freischalten neuer Beiträge" nicht geben würde, wären paar mehr Zeilen drin. Ich glaub ich muss irgendwie anders Frust auslassen wegen so viel Dummheit in der IT Welt. :/ Es nervt einfach nur noch, immer wieder solche News lesen zu müssen.
 
Moin-moin,

alles nur noch "abnormal" und der Endverbraucher, sprich der Kunde, leidet drunter :(

ich sag nur eines: siehe meine Signatur ;)
 
Hi,

was ich bei solchen Klagen immer nicht verstehe: Warum immer nur gegen einzelne? Warum nicht gegen alle, die gegen das Patent verstoßen? Oder will Apple die der Reihe nach abarbeiten?

„Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung“ ist jedes Handy, das konnte mein Nokia damals auch schon. Wobei, wenn ich mir das Patent bzw. den Begriff ansehe... mein Handy kann zwar Fotos-Verwalten, aber es ist kein „tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung“ wenn man mich fragt.

Man kann auch in einem Auto kochen, trotzdem ist es nicht der Hauptzweck :) Ich hoffe, es ist verständlich was ich damit meine.

„Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung“ != „Tragbares elektronisches Gerät, mit dem man auch Fotos verwalten kann“

Das ist zumindest meine Auffassung.

VG,
Mad
 
Das Patentrecht muss dringend reformiert werden. Solche allgemeinen Formulierungen machen es anderen Firmen und Personen schon fast unmöglich etwas neues zu erfinden und schaden den Fortschritt gewaltig.

Vorher möchte ich aber noch ein Patent anmelden: Ein Gerät welches Wellen empfangen und senden kann.
 
Tja, der Markt für Apple ist so langsam gesättigt, weil eben nicht alle nen Berg Geld auf der Bank haben das sie in schöner Regelmäßigkeit für teure Apfel Produkte rauswerfen können.

Und so muss man sich eben Lizensgebühren einklagen um weiterhin Reibach zu machen.
 
ich frage mich nur, warum man so etwas banales patentieren darf.
eigentlich sollten patente doch erfindungen schützen, oder hab ich was nicht verstanden?
ich vermute apple hat "Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung" nicht erfunden. :p
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was ich bei solchen Klagen immer nicht verstehe: Warum immer nur gegen einzelne? Warum nicht gegen alle, die gegen das Patent verstoßen? Oder will Apple die der Reihe nach abarbeiten?

„Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung“ ist jedes Handy, das konnte mein Nokia damals auch schon. Wobei, wenn ich mir das Patent bzw. den Begriff ansehe... mein Handy kann zwar Fotos-Verwalten, aber es ist kein „tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung“ wenn man mich fragt.

Man kann auch in einem Auto kochen, trotzdem ist es nicht der Hauptzweck :) Ich hoffe, es ist verständlich was ich damit meine.

„Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung“ != „Tragbares elektronisches Gerät, mit dem man auch Fotos verwalten kann“

Das ist zumindest meine Auffassung.

VG,
Mad
warum nur gegen einen ?
Ganz einfach, Apple hat Angst vor Samsung.
Samsung hat mit einem Anteil von 29% Apple im Weltweiten Handy/Smartphone Markt Apple überholt.
Jetz überlege Dir mal Samsung würde das neue S3 nicht für ca. 600€ sondern für 350€ - 400€ verkaufen.
Was meinste was dann die Sirene bei Apple Schellen würde und die immer weiter klagen würden egal auf was für ein Patent oder Geschmaksmuster ?
 
Ich glaube diese Klage ist schon älter.
Mit Tim Cook sollte sich einiges im Patentkrieg zum besseren wenden, zumindest, wenn man Tim Cook glauben schenkt, dass er Jobs Krieg nicht weiterführen möchte.
 
Bevor sich alle über den Titel aufregen: Wichtig sind bei einem Patent die Inhalte, sprich die Aufgestellten Schutzforderungen. Um die zu beurteilen muss man das Patent lesen - nicht nur den Titel
 
Ich muss nur Mannheim lesen und schon taugt der Text nix. Es gibt in DE Gerichte die sind einfach schlecht. egal ob sie jetzt richtig oder falsch entscheiden.
 
Ich wohne in Mannheim und es freut mich jedes Mal zu hören, wenn sich unser Gericht mit Größen wie Apple, Samsung, MS oder Google gebracht wird. Scheinbar haben wir ein Monopol darauf.
 
@Madman1209 + Lunerio

Denke das es einfach daran liegt das Apple einfach den größten "Mitbewerber" nimmt, wäre jemand Anders in der Marktposition von Samsung, sei es HTC/Sony/..... wären die, die "Angeklagten". Da geht es wohl nach dem minimal Prinzip -wenig Einsatz, möglichst hohes Ziel. Könnte mir auch vorstellen das man so geringere Einkaufspreise bei Samsung erreichen möchte da sie da ja recht viel beschafffen (müssen).
 
Einen wunderschönen guten Tag,

@einige Vorschreiber

Ihr regt euch über ein Patent auf, wovon ihr gar nichts wisst. In der News von Computerbase steht gerademal der Kurzname des Patents. Es geht also um ein „Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung“. Wie das nun genau aussehen und funktionieren mag, muss aus der Beschreibung im Patent hervorgehen. Netterweise ist das Patent im Artikel von Computerbase verlinkt, sodass jeder nachlesen kann. Ich habe kurz mal reingeschaut, was keine fünf Minuten gedauert hat. Und da wird schon einiges spezifiziert. Z.B. muss das Gerät einen Touch-Screen haben. Auch Apples Gestensteuerung ist wieder mit dabei. Insgesamt geht es um ein Gerät, mit dem eine intuitivere und bedienungsfreundlichere Fotoverwaltung möglich ist. Alte Nokia-Handys und MP3-Player fallen also sicher nicht darunter.

Die Frage bleibt natürlich, ob ein solches Patent sinnvoll ist. Aber ganz so allgemein ist es nicht gehalten. Denn sonst wäre es nur eine Idee und wie erst seit kurzem im Falle von SAS richterlich beurteilt auch nicht patentierbar.

Gruss
Mizi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Problem hier nicht Apple ist, sondern das Patentamt.
Wenn ich mit den dämlichsten Trivialpatenten durchkommen würde, hätte ich es doch auch schon längst versucht.
Leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld. ;)
 
Ich hoffe das Patent ist etwas spezifischer als der Patentname vermuten lässt.

"Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung" klingt ja sehr allumfassend. Das könnte alle Notebooks, Netbooks, Digitalkameras, Dumb- und Smartphones, Medienplayer und und und umfassen.

Ich würde mir auch gerne ein "Tragbares Ding um Dinge zu tun" patentieren lassen.
 
erstaunlich, was man so alles patentieren kann.... vor allem, weil es das schon gegeben hat, da hat apple noch in den hintern von investoren kriechen müssen, damit sie kohle bekommen um nicht zusperren zu müssen. Man sollte direkt mal schauen, ob die auch "Zellstoff in rechteckiger Form zum reinigen des Analbereiches" patentiert haben.
 
Neuer Versuch. Etwas allgemeiner. ;)

Nicht nur die Technologiefirmen sind das Problem, sondern auch Patentämter, die Trivialpatente zulassen.
Ich würde es auch versuchen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte.
 
Zurück
Oben