• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Landwirtschaftssimulator 2015 FPS DROPS

kenny555

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
117
HI leute, ich habe ein rissen Problem und zwar. Ich spiele gerne LS 15, nur seit neustem habe ich mega die FPS Drops in dem Spiel. Das wunderliche ist nur mein PC hat genug Leistung um das Spiel zu Packen, da es auch Spiele wie BF4, BF3, Far cry und mehr. In Ultra geht. Ich habe auch schon mal das spiel neu Installiert, aber das hat auch nichts gebracht. Falls mir einer Helfen kann währe echt cool :) MFG.

Technische Daten zu meinem PC :

Graka: R9 280 3GB

CPU: i5 4460

Ram: 8 GB
 
Festplatte oder SSD? Vielleicht sind es Nachladeruckler durch eine ungünstige Programmierung.
 
beim LS muss man (leider) sagen das das Spiel relativ schlecht optimiert ist.

der Hauptgrund warum es solche drops gibt sind aber zu viele und oder schlecht gemachte Modfahrzeuge. wen du also erst kürzlich ein neues Fahrzeug (Anhänger/Anbaugerät/Platzierbares Objekt/ usw) gekauft hast könntest du es testweise verkaufen ob es dann wieder besser wird.

alternativ könnten auch einfach zu viele Objekte auf der Map sein was in Kombination mit der Engine ebenfalls zu solchen Drops führt. z.B. wen du an einer Stelle relativ viele Heu/Strohballen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das ding ist halt nur, dass er so bei anderen spielen ja kein Probleme hat. Ich habe das spiel auch ohne Mods mal gemacht auf der Standard Map sind die auch und die FPS drops sind halt komisch, wenn ich ihn den Himmel gucke habe ich 60 konstant nur wenn ich auf gebäude gucke dropt es :/
 
Andere Spiele, wie zB das von Dir genannte BF4, haben auch das 10000x an Budget bei der Entwicklung. Giants bringt gefühlt jede Woche eine Simulation auf dem Markt. Und die sind eben allesamt technisch nicht die Sperrsitze der Spiele und Engineentwicklung. Damit muss man sich als Giants Kunde im Grunde abfinden. Und das gerade um so mehr, wenn Du Mods installiert hast, die nicht vom Hersteller selbst kommen.
 
Schon probiert die Grafikeinstellung etwas herunter zu setzten.
Ansonsten kannst du mal schauen ob die Grafikkarte/CPU zu warm wird.
 
Ja habe ich gemacht, ich habe mal alle einstellungen auf ganz niedrig gemacht und da hat sich nicht dran geändert. Was ich schon sehr Merkwürdig fand :O
 
Hallo

auf welches Einstellung hast Du LS laufen? Medium? High? und hast du zufällig Ballen gepresst? weil, wenn man viele Ballen hat , ruckelt das Spiel wie irre , kann aber auch an nem schlechten Mod bzw. ner schlechten Map liegen, ich spiele selbst LS 15 mit nem Fx6350, ner R9 270 2GB Win 7 und 16GB RAM

ab und an sollte man auch den shadercache mal leeren, hilft oft bei LS

PS: was mir noch einfällt, bei Mod-maps ist die Clipdistance oft zu hoch eingestellt, manche Objekte wie Zäune , Gebäude etc,... auf 100000, was viel zu hoch ist , das bremst auch ungemein aus


mfg Rolvaag
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
@rolvaag ich habe LS 15 Zurzeit auf High laufen, da wenn ich es auf medium stelle es genau so Drops gibt. Ich habe ein neues Spiel angefangen und habe noch nichts gemacht. Wie ist das gemeint mit der Clipdistance, da wenn ich auf gebäude gucke dropt es halt so auf straßen und so nicht
 
Spielst du auf einer der Standartmaps oder auf einer Modmap?
die Clipdistance ist die Sichtweite der Objekte, also ab wann sie sichtbar sind und eben auch mitberechnet werden. den wert kann man aber nur im Map Editor einsehen und ist für jedes Objekt einzeln festgelegt.

und wie schon gesagt bei Giants arbeiten nur ein Bruchteil der Leute die an einem BF4 COD XY oder sonstigen AAA Titeln sitzen. geschweige den vom Budget. und es kommt nur alle 2 Jahre im Herbst ein neuer Teil raus, diesen Oktober der 2017er. dazwischen nur kleine DLCs und ein Großes DLC.

das mit dem shadercache könntest du allerdings versuchen, der Dateipfad:
....\Documents\My Games\FarmingSimulator2015\shader_cache
einfach alles in dem Ordner löschen. was wieder benötigt wird erstellt das Spiel beim Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sennnar234 Ich habe es zuerst mal auf einer Standard map getestet um mal zu gucken, was passiert. Als ich die Modmap getestet habe, ist mein PC nur am durchdrehen gewessen, wenn ich auf gebäude geschaut habe. Denn ordner mit dem shadercache habe ich geleert und habe nun im Startbildschirm über 800 FPS aber im Spiel ist immer noch das selbe.
 
Es gibt nur ein Simulator von GIANTS.
Das spiel läuft mit OpenGL. Da ist deine AMD Grafikkarte fehl am platz.
 
dann ist die Sache relativ klar, wen es auf der Standartmap nicht (oder nicht so stark) passiert aber auf Modmaps extrem ist die Map nicht oder nur sehr wenig optimiert worden.

schlecht optimierte Mods bringen jede Hardware in Kombination mit dem LS in die Knie. das ist der Nachteil das jeder "schnell" mal einen Mod ins Spiel werfen kann.
 
okay, ich habe das spiel nicht auf Steam. Ich verstehe es nur nicht da es vorher auf der Selben Modmap immer bei 60 FPS lag egal was ich gemacht habe.
 
hast du kürzlich andere Mods in den Modordner gepackt? wirklich schlechte Mods können durch reines einfügen schon sowas verursachen.
teste mal nur mit der Map im Ordner gegen, und ein link zur Map vielleicht.
 
Hast du das Spiel aktualisiert sprich geupdated? Die aktuellste Version ist 1.4.2.0! In den Updates sind nämlich meist hilfreiche Lagg-Fixes drin. Ich kann mich noch erinnern als ich das Spiel zum ersten mal gestartet hab, hatte ich leichte ruckler drin gehabt. Nachdem ich es aber auf 1.4.2.0 geupdatet hab, waren diese plötzlich weg.

Die offiziellen Updates kann man sich hier herunterladen: https://www.farming-simulator.com/updates.php?lang=de&country=de
Könnte evtl. helfen ^^
 
Gehe zu Dokumente->My Games -> Farming Simulator2015 und lösche dort den Ordner: shader_cache

Dann starte das Spiel, dann wird es die ersten 15 Minuten etwas rucklig sein sollte aber dann flüssig laufen.
 
Zurück
Oben