Langlebige effiziente Grafikkarte gesucht.

geRtTheDevil

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe computerbasler,

ich habe im November einen neuen Rechner zusammen gebaut, da mein alter den Geist aufgegeben hatte. Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte für das Teil. Von meinem vorherigen Rechner habe ich das Netzteil und die Grafikkarte mitgenommen. Mein Ziel ist es jedoch den Rechner 10 Jahre noch zu benutzen und dafür suche ich eine passende zukunftsfähige Grafikkarte. Allerdings ist die Energieeffizienz auch ein wichtiges Thema. Weswegen ich viele Spiele auch nur auf 60 fps laufen lasse und auf 80 % Powerlimit setze.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
    • Sehr unterschiedlich aber generell mehr solo spiele als mp. : Forza Horizon, call duty (Zombie Modus), Alan wake 2,cyberpunk 2077, Vampire survivors, age of empires und sicher auch jedes von Sony portierte Spiel.
  • Welche Auflösung?
    • 3440x1440
    • 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Gerne solang wie möglich ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Spiele werden immer auf 60 fps gelockt! (auch cod da ich nur den Zombie Modus spiele)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell Alienware AW3418DW
MSI Optix MAG274QRFDE-QD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):7800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): msi 2080ti gaming x trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):Corsair RM750 2019
  • Gehäuse: Thermaltake Tower 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Da der Rechner im Wohnzimmer steht und Meine Frau gerne auch mal Fernsehen schaut, sollte es kein Flugzeugmotor sein.

  • Die Karte sollte nicht größer als die 2080 ti sein, da die knapp ins Gehäuse passt. Ansonsten gibt's ne abgesägte Grafikkarte 😅

  • Rgb kann, ist aber kein Muss. (ist glaub ich mittlerweile auch schwer eine Karte ohne Rgb zu finden 🤔)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort, aber ich kann auch auf die superkarten von nvidia warten. Oder ihr sagt ich soll auf die radeon 8000er oder die nvidia 5000er Serie warten.

  • Mir ist klar das ich spiele in 8 Jahren nicht mehr auf ultra spielen kann, das wird dann im laufe der Zeit auch mit Blick auf Energieeffizienz angepasst. Dennoch wäre eine Grafikkarte die so lange wie es geht hält schön. Raytracing ist natürlich schön, aber wichtiger wäre dlss für mich. Deswegen habe ich schon eine 4070 ti super im Blick gehabt. Aber was sagt ihr dazu, ich bin auf Meinungen oder andere Vorschläge sehr gespannt.


Vielen Dank erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um eine spürbare Verbesserung zu haben braucht man schon eine 7900XTX oder 4090. Ich finde man sollte schon eine Verdoppelung der FPS haben oder? Aber auch direkt sehr teure Upgrades.

Andererseits bist Du je nach Game mit der 4070Ti schon besser unterwegs. Aber da sprechen wir nicht von 10 Jahren Ruhe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
geRtTheDevil schrieb:
Mein Ziel ist es jedoch den Rechner 10 Jahre noch zu benutzen und dafür suche ich eine passende zukunftsfähige Grafikkarte.
für so nen zeitraum würde ich bei der graka echt nicht planen. vor 10 jahren war die 780ti die schnellste karte (von Nvidia), und die reißt heute gar nichts mehr.

aktuell hast du die beste karte die man vor 5 jahren kaufen konnte und willst die jetzt schon ersetzen.

und für das was du jetzt ausgeben willst kriegst du (bei Nvidia) aktuell nur die drittstärkste karte.

Allerdings ist die Energieeffizienz auch ein wichtiges Thema.
undervolten empfiehlt sich.

Netzteil(Genaue Bezeichnung):Corsair RM750
das alte von 2013 oder ein aktuelleres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, IsaacClarke und iSight2TheBlind
Ganz ehrlich, lass die 2080Ti mit FPS Limiter und Powerlimit im System. Upgrade dann in 1-2 Jahren, wenn die Karten generell stärker geworden sind und sich das Upgrade für vernünftiges Geld lohnt.

Also außer die Leistung langt aktuell nicht, klar.

geRtTheDevil schrieb:
Dennoch wäre eine Grafikkarte die so lange wie es geht hält schön.

Das ist immer relativ. Leistung wird mit der Zeit immer günstiger. Solange du aktuell keinen Zugzwang hast, macht es keinen Sinn Leistung auf "Vorrat" zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
würde die Duper Karten abwarten, ist ja nicht mehr lang, weil sich da an den Preisen bisschen was bewegt , und dann Richtung 7900xtx gehen, damit hast Du sicherlich am längsten Ruhe, 10 Jahre bezweifle ich aber ;)
 
geRtTheDevil schrieb:
Mein Ziel ist es jedoch den Rechner 10 Jahre noch zu benutzen und dafür suche ich eine passende zukunftsfähige Grafikkarte. Allerdings ist die Energieeffizienz auch ein wichtiges Thema.
Da gibt's nur eines, nämlich iGPUs, als die im Prozessor integrierte Grafikkarte (oder Grafikeinheit). ;) Die halten locker zehn Jahre durch, und sind in Energieeffizienz unschlagbar.

Eine Gamer-Grafikkarte, die um die 300 Watt schluckt, kann - je nach Auslastung und Temperaturen - nach < als fünf Jahren abgeraucht sein. Hatte mal eine da waren es nur 1 1/2 Jahre.
 
Tzk schrieb:
Ganz ehrlich, lass die 2080Ti mit FPS Limiter und Powerlimit im System. Upgrade dann in 1-2 Jahren, wenn die Karten generell stärker geworden sind und sich das Upgrade für vernünftiges Geld lohnt.

Also außer die Leistung langt aktuell nicht, klar.



Das ist immer relativ. Leistung wird mit der Zeit immer günstiger. Solange du aktuell keinen Zugzwang hast, macht es keinen Sinn Leistung auf "Vorrat" zu kaufen.
Das stimmt so mMn. nicht, demnach müssten wir ja schon Millionen von FPS haben.. die Software geht aber immer weiter.. schau dir die letzten Game Tests auf CB an und deren FPS .. da wird nicht einmal mehr ohne DLSS und FSR getestet .. wenn du immer nur das gleiche Spiel zockst hast du mit der Aussage schon recht .. spielst du immer halbwegs aktuelles Zeug ist es einfach nur sehr teuer, wenn man noch dazu den Preisanstieg und dazu Leistungsanstieg anschaut wird es glaube ich auch nicht viel besser wobei die 4090 schon einen guten Sprung gemacht hat zur 3090, was aber nicht immer so der Fall ist von Generation zu Generation .. siehe 2xxx Gen zu 3xxx Gen.
 
Die RTX 4000er Karten sind klasse, insbesondere im Hinblick auf die Energieeffizienz. Den geplanten Zeitraum von 8 Jahren halte ich aber für etwas zu hoch angesetzt. Zwischen deiner RTX 2080 Ti und RTX 4000 sind gerade einmal 4 Jahre, also zwei Generationen. Bei dem immer noch anhaltenden exponentiellen Wachstum der Geschwindigkeit und der Effizienz wird in 8 Jahren selbst eine 4090 nicht mehr viel reißen können, zumindest nicht in neueren Games. Aus meiner Sicht ist ein Zyklus von 4 bis 6 Jahren deutlich angenehmer und realistischer. Sofern du eher auf Retro-Games stehst bzw. nicht die aller neusten Titel spielen willst, ist das natürlich möglich, insbesondere als Gelegenheitsspieler.

Ich habe letztes Jahr zu einer 4070 Ti gegriffen, aus ähnlichen Gründen. Aus heutiger Sicht würde ich dann wohl die kommende RTX 4070 Ti Super nehmen, aufgrund der 10% mehr Shader und des Speicher-Upgrades von 12 auf 16 GB. Ich denke, das dürfte dann auch für dich der Sweetspot sein. 4090 würde zwar "länger halten", aber es macht mehr Sinn, das Geld jetzt zu sparen und dann in 4 bis 6 Jahren eine neue Karte in der oberen Mittelklasse zu kaufen.
 
geRtTheDevil schrieb:
Mein Ziel ist es jedoch den Rechner 10 Jahre noch zu benutzen und dafür suche ich eine passende zukunftsfähige Grafikkarte.
Das halte ich für unrealistisch, weil schlicht nicht planbar. Deswegen würde ich mich von dieser Prämisse verabschieden.

Realistisch wäre, sich zu fragen, was jetzt oder mittelfristig benötigt wird: Performance, GPU-Features, Ausstattung.

Bei WQHD wären wir tendenziell im Bereich 4080 (Super), 4070Ti Super. Das Feature-Set mit RT (PT) und FG stützt die längere Verwendbarkeit. Effizient sind sie eh und daher im Wohnzimmer auch keine Geräuschquelle. Der CPU-Lüfter auf dem 7800X3D dürfte sich da schon eher bemerkbar machen.

AMD hinkt (leider) bei Effizienz und Feature-Set immer noch hinterher, wobei es dort zumindest ähnlich leise Modelle gibt.
 
Das einzige, was du auf 10 Jahre planen kannst, ist, dass es was viel besseres geben und brauchen wird.

Also spare dir die Kohle für Leistung, die du heute nicht brauchst und morgen nichts mehr wert ist, kaufe heute eine Mittelklassekarte, und stecke das gesparte Geld in 4 und in 8 Jahren in neue, jeweils dann aktuelle Mittelklassekarten.

Dann kannst du immer gut zocken, brauchst dir nicht überlegen, was es dann braucht, und wirfst auch nicht viel Geld für ein stromhungriges Monster aus dem Fenster nur um ihm direkt mit Power Targets die Handbremse anzulegen - der Plan wäre auf die Zeitspanne gesehen nämlich einfach Unsinn.

Noch dazu - woher weißt du, ob deine "langlebige" Grafikkarte in 7 Jahren noch lebt? Gibt gerade genug Geforce 3000, die schon tot sind, weil der Speicher da drauf aus einer schlechten Serie kam. Kann man reparieren (lassen), aber alle Chips zu eersetzen ist so teuer, dass man sich trotzdem über eine Neuanschaffung Gedanken machen muss. Oder ein MOSFET gibt den Geist auf. Oder die Karte ist so schwer, dass sie sich nach 5 Jahren durchgebogen hat und unter der GPU die Lötpads abreißen. Wäre auch nicht die erste Karte, die so sehr vorzeitig ins Gras beißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tzk
Auf 4070 Ti Super warten oder ne gebrauchte 4080 auf Kleinanzeigen, die Du abholen und testen kannst.
 
nicK-- schrieb:
Das stimmt so mMn. nicht, demnach müssten wir ja schon Millionen von FPS haben.. die Software geht aber immer weiter.. schau dir die letzten Game Tests auf CB an und deren FPS ..
Da hast du mich wohl missverstanden. Die Rechenleistung (in FLOPS) steigt immer weiter und wird immer günstiger (pro FLOP). Natürlich steigen die Anforderungen parallel mit, sprich mit einer aktuellen Mittelklassekarte laufen aktuelle Spiele ganz ok. Mit einer steinalten Mittelklassekarte aber nicht mehr. Würde Rechenleistung nicht günstiger werden, könnte man sich die 4090 nicht leisten.

Der Knackpunkt meines Posts ist folgender:
Wenn du langfristig planst, sprich für 10 Jahre (bis 2034) und jetzt eine 4090 kaufst, dann hast du 10 Jahre lang eine 4090 was Rechenleistung, Features und Effizienz angeht. Außerdem bezahlst du für die Karte irgendwas um 2000€. Wenn du dagegen 3 Jahre wartest und eine hypothetische RTX 6060 kaufst (aka übernächste Gen Mittelklasse), dann wirst du ~4090 Leistung, bessere Effizienz und neue Features bekommen. Die Karte wird als Mittelklasse wohl kaum 2000€ kosten, sondern (sofern Nvidia so weitermacht) eher 500-600. Diese Karte hälst du dann trotzdem 7 Jahre. Du hast dir also über das Aussitzen mit der 2080Ti 1000€+ gespart und ein paar nette Boni dabei.

Weiterer Pluspunkt: Hat sich das Nutzungsverhalten bis dahin verändert, kann man reagieren, sprich eine fettere, kleinere oder (evtl.) auch garkeine Gpu kaufen.

----------

Und um da etwas Perspektive reinzubringen, die Differenz von der 4090 zu einer 10 Jahre alten GTX 680 liegt bei der Rohleistung über Faktor 20... 4090 hat in FP32 ~82.5 TFLOPS während die 680 auf 3.250 TFLOPS kommt. Die Pixel- und Texturraten liegen bei Faktor 10.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4090.c3889
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-680.c342
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, iSight2TheBlind, ObiImwan und eine weitere Person
Also 10 Jahre wird sehr schwierig, so lange sollte man nicht planen. Aber bis zum Ende dieser Konsolengeneration, was wohl ca. 5+ Jahre sein dürften sollte absolut locker drin sein, wenn du jetzt was vom Kaliber RTX4080 kaufst. Man kann eine Karte durchaus für 5-6 Jahre nutzen, danach wirds aber etwas haarig, wenn man nicht durchgehend auf Medium oder low settings runter will.

Die RTX4090 ist hinsichtlich Budget ja komplett außen vor und den aktuellen Aufpreis auch nicht mehr wert. Die 7900XTX wäre ne gute Alternative zur 4080 , ist aber nicht so effizient im Vergleich zu Nvidia.

Also bleibt eigentlich nur RTX4080 (Super) oder RTX4070ti Super, falls diese auch 16 GB bekommt.
Mit den 16 GB VRAM sollte man relativ lange gut hinkommen, da die aktuellen Konsolen 16 GB Gesamtspeicher haben und effektiv etwa 12 GB als VRAM nutzen. Sich also jetzt eine 16 GB Karte zu kaufen ist in etwa vergleichbar, als hätte man sich 2016 eine 8 GB Karte für die damaligen Konsolenports gekauft (die PS4 und Xbox One hatten auch 8 GB).
Folglich dürften 16GB ausreichend sein, um alle kommenden Konsolenports in ordentlicher Qualität zu spielen.
Für max Settings wird natürlich irgendwann entweder die Leistung oder der VRAM ausgehen. Einer 4090 wird wohl so schnell nicht der VRAM ausgehen, dafür dann mit etwas verzögerung die Leistung, da sie halt auch nur ca 35% schneller ist.

DLSS und Frame Generation sind auch nochmal Joker, die man ziehen kann. DLSS hat gegenüber Konsolen bzw. FSR einen Qualitätsvorteil. Den Qualitätsvorteil kann man auch in bessere Performance ummünzen, wenn man agressiveres Upscaling wählt und die Qualität dann dafür vergleichbar ist.
Frame Generation kann schlimmstenfalls auch aus 30 FPS noch spielbare 60 FPS machen. Das ist bei weitem nicht optimal, da Inputlag und Artefakte zunehmen, aber ich hab das mittlerweile schon in vielen Spielen mal testweise ausprobiert und für viele Singleplayer games würde ich sagen, jap, das kann man notfalls durchaus so spielen. Sicherlich nicht das was man von einer 1000€ Karte erwartet. Aber trotzdem viel besser als nur 30 FPS. Das passt.. Und ich denke, wenn man eh schon mit dem Gedanken spielt eine Karte bis zu 10 Jahre zu nutzen, dann ist Kompromissbereitschaft sicherlich gegeben.

Wenn man also diese Kompromisse eingehen kann, dann haben DLSS und Frame Generation durchaus das Potenzial so einer GPU ein sehr sehr langes Leben zu bescheren.


Hier mal als Beispiel der absolute Worst Case.

Avatar limitiert auf 30 FPS. Frame Generation (via DLSS3 Mod) macht 60 FPS daraus. Das ganze mit DLSS Upscaling im Ultra Performance (!!) Modus. Nicht performance Modus, sondern Ultra Performance. Das heißt bei den hier gewählten 1440p eine Renderauflösung von nur 853x480.

Somit 853x480 @ 30FPS --> 2560x1440 @ 60 FPS

Tatsächlich berechnet wurden hier also nur 12,2 Megapixel/sec
Ausgegeben werden 221,2 Megapixel/sec

Also sind nur ca. 1/18 der Pixel pro Sekunde tatsächlich berechnet. Der Rest nur generiert.

Hier einmal im Stillstand
Screenshot (39).png

Und hier in Bewegung (volles sprinten)
Screenshot (40).png


Und dafür dass hier sowohl Upscaling als auch Frame Generation am absoluten worst case Limit arbeiten (hier sogar noch mit sehr viel Vegetation, was auch immer schweirig ist) sieht das noch wirklich sehr brauchbar aus.
Würde ich es nicht besser wissen, würde ich fast nicht glauben, dass hier wirklich die genannten Settings genutzt wurden. Aber das wurden sie...

Was man hier also mit Upscaling und Frame Generation potenziell an Langlebigkeit herausholen könnte ist schon gewaltig, wenn mans wirklich drauf anlegt. Ich meine das Upscaling kannste ja eh schon mit deiner 2080ti austesten. FG kommt eben bei den aktuellen nvidia Karten noch dazu.
Gut, FSR3 könnte man jetzt auch nutzen. Potenziell könnte das auch deiner 2080ti nochmal ordentlich helfen, aber da musst du jetzt eben wissen, was du willst. Ich will hier eigentlich nur klar machen, dass man mit Upscaling und FG schon sehr viel ausrichten kann.


Tzk schrieb:
Wenn du langfristig planst, sprich für 10 Jahre (bis 2034) und jetzt eine 4090 kaufst, dann hast du 10 Jahre lang eine 4090 was Rechenleistung, Features und Effizienz angeht. Außerdem bezahlst du für die Karte irgendwas um 2000€. Wenn du dagegen 3 Jahre wartest und eine hypothetische RTX 6060 kaufst (aka übernächste Gen Mittelklasse), dann wirst du ~4090 Leistung, bessere Effizienz und neue Features bekommen. Die Karte wird als Mittelklasse wohl kaum 2000€ kosten, sondern (sofern Nvidia so weitermacht) eher 500-600. Diese Karte hälst du dann trotzdem 7 Jahre. Du hast dir also über das Aussitzen mit der 2080Ti 1000€+ gespart und ein paar nette Boni dabei.

Weiterer Pluspunkt: Hat sich das Nutzungsverhalten bis dahin verändert, kann man reagieren, sprich eine fettere, kleinere oder (evtl.) auch garkeine Gpu kaufen.

Die 4090 ist im Schnitt auch nur 35% schneller als eine 4080 bzw. 25% in 1440p. Auf die Leistungssteigerungen die in 5-10 Jahren stattfinden werden ist dieser Leistungsvorteil NICHTS.

Daher ja, es ist grundsätzlich sinnvoller eine Karte nicht für 10 Jahre zu planen und lieber günstiger, dafür öfter zu kaufen. Das sagt mir zumindest die langfristige Erfahrung.
Das hat aber zumindest aktuell den Haken, dass quasi seit Turing die Mittelklasse mehr oder weniger Stagniert.
Zwischen einer 2070Super, 3060ti und 4060ti hat sich performancetechnisch bei gleichem Preis kaum was getan. Wenn das so weiter geht (was sich durch steigende Chippreise auch schon ankündigt) könnte es sich durchaus lohnen, von dieser Strategie abzuweichen und lieber doch teurer kaufen und dafür länger nutzen.
Aber das ist halt eine Wette auf die Zukunft. Keiner kann voraussagen, was in 5-10 Jahren sein wird.

Ich denke, jetzt günstig zu kaufen (4070 oder ähnliches) oder direkt auf eine 4090 zu gehen und damit das Budget komplett zu sprengen, nur damit man ne 4090 hat ist beides nicht optimal und eben eine extreme Wette auf zwei mögliche Entwicklungen des Marktes.
1000€ hingegen sind mMn. ein guter Mittelweg. Die Kosten bleiben im vertretbaren Rahmen und entsprechen dem gesetzten Budget und man bekommt ne ordentliche Steigerung zur 2080ti (mindestens doppelte Leistung) sowie eine Karte die man potenziell lange nutzen kann. Wie lange wird sich dann eben rausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Tzk
Auf 10 Jahre klingt für mich eher utopisch; es sei denn der Rechner soll dann nur noch für Office, Youtube und ältere Spiele herhalten.

Bei der Momentanen Entwicklung in Sachen Technologien, Hardware und die wachsenden Anforderungen an Spiele ist eigentlich nur vorhersehbar, das selbst die Leistung heutiger top-End-Systeme in 10 Jahren wahrscheinlich nur noch fürs Minimum reichen wird.

Mach 5 Jahre, und es wird eher ein Schuh draus.
Und überlege nicht, was Du in 10 Jahren brauchen könntest, sondern das, was Du JETZT brauchst.
 
Zurück
Oben