Langsames Internet durch zweite GPU?

Vewuu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Aloha!

Mein System:
Ryzen 5 2600
RX 5700
GTX 1050
MSI msi b450 gaming pro carbon max wifi

Ich wollte mit dem Streaming wieder beginnen und da der Encoder der RX 5700 nicht sehr gut ist, habe ich zusätzlich die GTX 1050 dazu installiert. Das funktioniert auch alles richtig gut!

Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Internet im Download überhaupt nicht mehr schnell ist.
Ich habe eine 1GB Leitung von Vodafone gebucht. Über LAN bekomme ich 50 Down und 50 UP.

Ich habe auch eine Internet Treiber Software von Intel, welche mir sagt, dass mein Kabel nicht in Ordnung ist.
Mein Kabel ist auch leicht angebrochen, das stimmt. Aber was ich dann sehr komisch finde ist, dass auch über WLAN meine Geschwindigkeiten sehr langsam sind. Im WLAN ist es sogar noch schlimmer, da bekomme ich nur 40 Down und 45 Up.

In der Software kann ich auch sehen, dass der Bus-Typ über PCI Express geht. Hat das denn jetzt irgendwas mit der zweiten GPU zu tun? Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese nur den zweiten NVME Slot deaktiviert und die Lanes für sich beansprucht.

Mit anderen Geräten im WLAN bekommen ich um die 500 down und 55 Up. Also liegt es nicht am Internet selbst.
Jedoch sagt mir die Software auch, dass ich mit 1GB/s Vollduplex Verbunden bin. Das sagt auch der Router.

Langsam komme ich mit meinem Wissen an die Grenzen.

Weiß jemand wie man das beheben kann?

LG Vewuu
 
Vewuu schrieb:
Über LAN bekomme ich 50 Down und 50 UP.
Um meine Grundschullehrerin zu zitieren: 50 was? Äpfel? Birnen?

Zwischen 50 MB/s und 50 Mbit/s besteht ein gravierender Unterschied. Ist zwar beides ein gutes Stück von 1 Gbit/s entfernt, aber evtl. bist du auch einfach im üblichen Tolzeranzbereich von Kabelinternet.
 
Könnte bissel Knapp sein mit deinen PCIe Lanes und es dadurch irgendwie zu nem Bug kommt! (Wobei ich denke das ist Quark, weil die 1. GPU auch nur auf 8x laufen sollte wenn er ne 2te Steckt) ^^
 
benneq schrieb:
Um meine Grundschullehrerin zu zitieren: 50 was? Äpfel? Birnen?

Zwischen 50 MB/s und 50 Mbit/s besteht ein gravierender Unterschied. Ist zwar beides ein gutes Stück von 1 Gbit/s entfernt, aber evtl. bist du auch einfach im üblichen Tolzeranzbereich von Kabelinternet.

Bei mir im Speedtest steht 49,17 Mbps im Download und 53,77 Mbps im Upload
 
AMD Chipsatz Treiber drauf? Neusten Intel LAN Treiber drauf? BIOS Aktuell?
 
Chipset gerade Aktualisert, BIOS ist von vor zwei Wochen und die neusten Intel Treiber sind auch drauf
Ergänzung ()

Okey!!

Der TCP Optimizer hat es getan!
Alles geht wieder. Volle Leistung wie sonst auch! ich danke euch für die ganzen Antworten!

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

LG Vewuu! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Live System ausprobiert? Linux bspw.
Ein intaktes Kabel genommen?
 
Bitte trotzdem das defekte Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben