Langsames Internet über schnelles, stabiles WLAN, trotz Glasfaser?

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.389
Hallo...

Seite heute habe ich einen 1 GBit-Anschluss der deutschen Glasfaser. Direkt am Router (im EG) bekomme ich in Speedtests auch um die 750 MBit down und 500 Up, aber im OG kommen trotz WLAN Repeater Fritz 1750E der über 5 GHz mit 975 MBit mit der Fritzbox verbunden ist, nur circa 100 MBit im Downstream an. Wenn ich an den LAN-Anschluss des Repeaters gehe, sogar noch weniger.

Die Verbindung zwischen Repeater und WLAN des PCs hat über 500 MBit. Was kann ich optimieren? Was sagen die Werte aus? Das sie ständig schwanken ist mir schon klar, aber über 110 MBit kommt der Download einfach nicht.
 

Anhänge

  • Fritzmesh.jpg
    Fritzmesh.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 289
Wenn du die volle Leistung deines Anschlusses nutzten möchtest, dann nimm LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, chrigu, acidarchangel und 3 andere
Von der effektiven Senkung der Performance des W-LANs durch die beiden Repeater abgesehen wäre relevant mit was für einem W-LAN Adapter dein PC versehen ist. Und ob das W-LAN auf dem 5Ghz Frequenzband arbeitet... Selbst ein AC 1x1 RX/TX Antennensetups können effektiv nur 433 Mbit/s senden bzw. 150 Mbit/s auf 2.4 Ghz und 2x2 was die häufigsten Antennensetups sind können nur mit 867 Mbit/s senden bzw. 300 Mbit/s auf 2.4 Ghz.
 
Die Geschwindigkeit kommt doch am Router an, der Rest ist selbstverschuldetes Elend.
Wenn du die Bandbreite wirklich sauber nutzen willst, kommst du um Kupferkabel nicht herum.
Die Netto Werte von W-Lan erreichen halt leider selten bis nie die Brutto Werte.
 
Also die Fritzbox zeigt an, dass der USB-WiFi-Adapter am PC über 5 GHz und 650 MBit mit dem Repeater im OG verbunden ist. Der zweite Repeater ist im Keller und alle sind im Mesh sauber miteinander verbunden. Ist MESH doch eher Quatsch? Im Keller habe ich meinen Party/Hobbyraum und einen separaten Heimkinoraum, sodass ich den Repeater da unten auch benötige. Eine nachträgliche Verkabelung ist leider keine Option. Anfangs dachte ich an Powerline, aber als ich diverse Berichte über die Verstrahlung sämtlicher Stromleitungen gelesen habe und dass mehrfach gesagt wurde, dass es gesundheitlich bedenklicher ist, als WiFi, habe ich ich mich für Mesh entschieden.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Die Geschwindigkeit kommt doch am Router an, der Rest ist selbstverschuldetes Elend.
Wenn du die Bandbreite wirklich sauber nutzen willst, kommst du um Kupferkabel nicht herum.
Die Netto Werte von W-Lan erreichen halt leider selten bis nie die Brutto Werte.


Verlust ist mir schon klar, aber das nur weniger als ein Fünftel übrig bleibt, durch eine Geschossdecke?
 

Anhänge

  • WiFi.jpg
    WiFi.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 234
Ganz grob kommt im besten Fall die Hälfte von der angezeigten Bruttodatenrate durch. Steht da was mit 300 MBit kommen grob max. 150 an. Sind es 70 bis 90, ist es auch völlig normal. So ist WLAN.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenübertragungsraten
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate

PS: Dein Mesh mit 975 MBit zu den Repeatern über WLAN ist eigentlich schon ganz weit vorne. Andere wären da neidisch drauf.
 
Also alles was einen Performanceanspruch hat, sprich du willst den vollen speed haben, muss per Netzwerkkabel angebunden werden. WLAN APs in den Räumen in denen viel Mobilgeräte unterwegs sind, bzw. zentral platziert.

Prinzipiell kannst du bei WLAN im besten Falle drauf hoffen, dass die hälfte ankommt die angezeigt wird. Eher weniger. Und mit Repeatern wirds nochmal halbiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wie schnell ist denn das Wifi von "oben" zu einem PC unten der per Kabel am Router hängt?
 
Die 100 Mbit/s welche du erreichst, hören sich danach an, als ob der Repeater per 2,4 GHz mit der Fritzbox kommuniziert und es per 5 GHz zu deinem Client weiter gibt.
Im Optimalfall sollte der Repeater das 5 GHz Band für beide Richtungen nutzen, dann wären maximal 200-250 Mbit/s möglich.

1 Gbit/s per WLAN kannst du mit Standard Repeatern vergessen. Das wird selbst mit kabelgebundenen Access Points schwierig.

Schau dir mal in der Fritzbox Oberfläche die Auslastung der Funkkanäle an, während du was runterlädst, da sollte ersichtlich sein welches Frequenzband genutzt wird und wie ausgelastet es ist.
 
Naja das sind normale Repeater mit nur einer Antenne ... ergo müssen bei den Verbindungen die Daten bei jedem Repeater einmal rein und über die gleiche Antenne wieder raus.

Somit halbiert jeder Repeater die nutzbare Bandbreite.... der Overhead für Fehlerkorrektur macht sein übriges.

Ergo 750 Mbit kommen ins Haus .... 1 Repeater = 375 Mbit ... 2 Repeater = 187,5 Mbit - Overhead für jeden Hops ...

da bist du mit 100 Mbit noch gut bedient..

Nur Geräte mit MIMO ... also Multi in und Multi out reduzieren die Bandbreite nicht ... so einenen Repeater hast du aber nicht.

Was man Optimieren kann ... Kabel legen ... geht nix drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
PS: Dein Mesh mit 975 MBit zu den Repeatern über WLAN ist eigentlich schon ganz weit vorne. Andere wären da neidisch drauf.


Und trotzdem bekomme ich keinen Download und Speedtest am PC mit über 110 MBit hin. Gerade für große Updates und Spiele hatte ich mir mehr erhofft. Bis gestern hatte ich eine 40 MBit-Leitung, was ja auch ok war und auch überall ankam.
 
Affenkopp schrieb:
Wenn ich an den LAN-Anschluss des Repeaters gehe, sogar noch weniger.
1750e aus dem Mesh nehmen. Über Modus WLAN Brücke im Heimnetz-Zugang mit der 7490 verbinden. Aussenden des WLAN Netzes am Repeater abschalten und deinen Rechner per Kabel damit verbinden und erneut testen.
 
brainDotExe schrieb:
Die 100 Mbit/s welche du erreichst, hören sich danach an, als ob der Repeater per 2,4 GHz mit der Fritzbox kommuniziert und es per 5 GHz zu deinem Client weiter gibt.
Im Optimalfall sollte der Repeater das 5 GHz Band für beide Richtungen nutzen, dann wären maximal 200-250 Mbit/s möglich.

1 Gbit/s per WLAN kannst du mit Standard Repeatern vergessen. Das wird selbst mit kabelgebundenen Access Points schwierig.

Schau dir mal in der Fritzbox Oberfläche die Auslastung der Funkkanäle an, während du was runterlädst, da sollte ersichtlich sein welches Frequenzband genutzt wird und wie ausgelastet es ist.

Ich lade gerade eine Testdatei runter und beide Bereiche verzeichnen Ausschlag.
Ich möchte oben auch nicht 1 GBit haben, 300-400 MBit wären voll ok.
 

Anhänge

  • WiFi 5GHz.jpg
    WiFi 5GHz.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 227
  • WiFi 24GHz.jpg
    WiFi 24GHz.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 254
@KnolleJupp
Was soll das bringen? Die 7490 kann nur 3x3 MIMO im 5er Band. Was soll er mit nem 4x4 MIMO Repeater, den er zudem wieder nur in eine Steckdose stecken kann und so auch in der Platzierung gleichermaßen eingeschränkt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
@Affenkopf wie ich vermutet hatte. Die FritzBox sendet per 2,4 GHz zum Repeater und der per 5 GHz zum PC.
Da diese Verbindung brutto mit 216 Mbit/s besteht sind die 110 Mbit/s nach Abzug des Overheads (brutto halbieren) realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Madman1209
Stell doch mal testweise auf 2,4Ghz um.
5Ghz durchdringt Wände nicht so gut wie 2,4Ghz, generell ist die Reichweite geringer.
Am Ende hast du nur die Wahl zwischen dem kleineren Flaschenhals, sei es max. Durchsatz oder max. Reichweite/Durchdringung. (Auch wenn mit 2,4ghz max 450Mbit Brutto anliegen würden, da bist du ja ebenfalls noch weit drunter)
5Ghz Optimal nutzen kann man nur ohne große physikalische Widerstände.

PS: Überlappen die Kanäle zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
@Affenkopf wie ich vermutet hatte. Die FritzBox sendet per 2,4 GHz zum Repeater und der per 5 GHz zum PC.
Da diese Verbindung brutto mit 216 Mbit/s besteht sind die 110 Mbit/s nach Abzug des Overheads (brutto halbieren) realistisch.


Und wie kann ich das steuern/ändern/verhindern? Einfach das 2.4 GHz in der Fritzbox deaktivieren?
 
@Affenkopp Da müsste dir jemand mit tieferen AVM Kenntnissen weiterhelfen.
Ich verwende kabelgebundene UniFi APs...
 
Zurück
Oben