Laptop Empfehlung (Preis/Leistung/Qualität) verglichen zum/mit HP EliteBook 840 G8

st3f4n

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
361
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo2R, D4 evtl.
Detailgrad unwichtig
Hauptsächlich aber Office Tätigkeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 14Zoll


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10, noch nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte schon von der Verarbeitung dem HP entsprechen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca.1000Euro



Das Elitebook 840 G8 gibt es aktuell für unter 1000Euro.
Wie gut dieses als Preisleistung ist, kann ich nicht einschätzen. Auch weiss ich nicht wie sich das Modell in Sachen spiele schlägt.
Das Notebook soll hauptsächlich Office arbeiten erledigen, aber auch für das Spielen nebenbei eine möglichkeit bieten.


Aufgrund der anstehenden Blackweek, fridays, mondays und was es da auch immer noch so gibt möchte ich vorher ein Bild der möglichen Kanditaten abklopfen um dann evtl. bei einem Schnäpchen zuschlagen zu können.



Vielen Dank


 
Elitebook 840 G8 ist ein gutes Arbeitsnotebook.
Nutze ich Persönlich auch schön klein alle Anschlüsse die man braucht zuverlässig und guter Akku.
Aber zum Gaming naja ist nicht empfehlenswert
Es sei denn du schließt über den Thunderbolt Anschluss eine Externe Graka an.
Dann kannst du gut mir spielen

Alternativ schau mal der hier IdeaPad 5 die IGP ist schnell genug für momentane FHD Games
oder der hier IdeaPad 3 Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "Verarbeitung" auch die allgemeine Qualität, Stabilität, etc. des Gehäuses? Oder nur, ob die (Gehäuse-) Bestandteile technisch sauber zusammengefügt wurden?
Du wirst kein Gerät finden, was von der Verarbeitung, bzw. der Gehäusequalität auf dem Niveau eines Elitebook 800 ist und wesentlich mehr Gaming Leistung für 1000€ hat. Die Elitebooks sind Office und Surf Geräte für Bürotätigkeiten mit dem herausragenden Merkmal von sehr guter Gehäusequaltität - das macht die Dinger so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gibt kein Notebook was an die Verarbeitung von den Elite book 800 rankommt in meinen Augen.
Langlebig, gut, 3 Jahre Garantie Jahrelanger Support was Bios und co angeht.
Eine Absolute gute Produkt reihe.
 
Ein Elitebook 840 G8 für 1000€ - gute Sache. Machen.
Aber du kannst nicht das Qualitätslevel eines High End Office Laptops + Gaminglaptop Leistung für nur 1000€ verlangen. Das geht nicht.
Für 1000€ gibts günstige Plastikbomber Gaming Laptops, aber nichts mit High End Verarbeitung.
Willst du beides zusammen haben - denke in 2000-3000€
Für 1000€ bleibts beim Elitebook 845 / 840 G8 Restposten und damit einem Office Laptop.

Die direkten Konkurrenzprodukte zum HP Elitebook 840 sind Lenovo T14 und Dell Latitude 7420 / 7430, oder auch Dynabook Portege X40-K, Fujitsu Lifebook U7411 / U7412. Davon wirst du nichts annähernd was für 1000€ bekommen (außer gebraucht bzw. ältere Restposten)

Davon abgesehen kann man sicherlich die
ASUS ZenBook 14 UM425UA oder die Huawei Matebooks
anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: st3f4n
Danke erstmal für die Hinweise.

Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Es geht mir bei dem Laptop nicht um ein Gaming Gerät.

Das Arbeiten und die Handhabung hat hier Vorrang.
Wenn dieses Elitebook oder eben ein evtl. vergleichbares Gerät auch in der Lage ist die genannten Games (auch mit geringen Details) zu betreiben.
Es geht mir ja hierbei um den Wunsch einen Laptop anzuschaffen und mich auf evtl. das abgreifen eines Schnäpchens auf eine Handvoll geräte zu konzentrieren.

imo stehen für mich folgende auf der Liste:

1. HP Elitebook 840
2. Lenovo T14

ASUS ZenBook 14 UM425UA fällt eher raus, das riesen Touchfeld ist ja schrecklich :D
 
Wie wäre es damit. Mit Gutschein für 850€ im Angebot

Screenshot 2022-11-04 184752.png


https://www.medion.com/de/shop/p/co...ssd-16-gb-ram-core-gaming-notebook-30031829A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass reiht sich eher unter Plastikbomber ein.
Mir geht es eher um vergleichbares wie das HP und das Lenovo.

VG
 
vllt das P14s mit dedizierter Grafik? aber da müsstest du preislich was drauflegen.
oder von HP ein ZBook 14 Firefly. das G8 scheint es schon um die 1000€ zu geben. ich weiß aber nicht, wie gut die Quadro in deinen Spielen performen. nach meiner Erfahrung macht sich ne mobile RTX5000 aus einem ZBook 17 ganz gut in Spielen, aber das hilft dir nur bedingt :)
 
eine Quadro ist für spiele nicht gerade berauschend.

Wie schon erwähnt ich würde dir den EliteBook840 G8 mit einer dedizierten Graka via Thunderbolt empfehlen.
Bist dann zwar über 1000€ aber dies würde gut passen.
Es gibt aber auch EliteBooks mit Ryzen CPU und Vega Grafik das würde für leichtes Gaming auch gut reichen.
Diese heißen dann aber 835 und nicht 840
 
Zurück
Oben