Laptop für Office und Bildbearbeitung in Lightroom

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Hallo in die Runde,

Ich möchte mich von meinem Gaming PC trennen, da ich die letzten 1,5 Jahre nicht mehr gezockt habe. Ich verkaufe daher meinen Gaming PC von Anfang 2021 und kaufe dafür einen Laptop mit dem ich übliche Officeaufgaben erledigen, aber auch meinem neuen Hobby, der Bildbearbeitung nachgehen kann. Ich möchte ausschließlich Lightroom nutzen, kein Photoshop und will die RAWs aus meiner Sony Alpha 7CII bearbeiten.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop ist vorrangig für den privaten Gebrauch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, im Arbeitszimmer mit Dockingstation und 2 Monitoren und "mobil" auf der Couch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" als unterste Grenze, gerne größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h wären schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bin Windows User und habe noch nie einen Mac ausprobiert. Wenn es trotzdem Sinn machen sollte einen M1/2 zu nutzen wäre ich aufgeschlossen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
KEINE Gamingschleuder. Seriös/Schlicht aka Lenovo Thinkpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur ist ein muss. Ein helles Display mit mehr als FHD wäre schön, aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000€
Gebrauchtkauf ist möglich.
 
Tobi47 schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h wären schön
Falls dir dieser Punkt wichtig ist, dann greif zu einem M1/M2 Macbook Air. Hab selber einen und bin mit dem voll zufrieden. Die Passiv Kühlung war für mich auch ein Ausschlaggebender Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Vitali.Metzger schrieb:
Falls dir dieser Punkt wichtig ist, dann greif zu einem M1/M2 Macbook Air.
Da geht dann halt nur 1 externer Display bzw. nur dann ein zweiter wenn man auf ein Displaylink Dock setzt. Beides ist suboptimal.

Meine Empfehlung wäre das Gerät hier:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
2x TB, 1x HDMI, neue Zen4 CPU. RAM und SSD sind aufrüstbar. Bildschirm ist brauchbar. Pro-Gerät mit vollwertiger Unterstützung für Docks etc. Selbst Windows 11 Pro ist dabei.

Die Akkulaufzeit soll ganz ok sein aber mehr als 6h würde ich nicht erwarten. Ich hoffe, dass die HP Alternative in Ordnung ist. Es muss ja nicht immer ein Thinkpad sein ^^ (Gerade wenn Lenovo gerne viel verlötet...)

Tobi47 schrieb:
Ich habe im Lenovo Konfigurator das IdeaPad Pro i5 14 gefunden.
Ohne Betriebssystem, 512GB (ist das mit einer 2TB SSD erweiterbar?) und 16GB Ram für 1034€. Ist das ein guter Preis?
Ich würde da direkt die AMD Variante nehmen
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AMCTO1WWDE1

Dort gibt's für unter 1k den 8 Kerner mit potenter Grafik, 32GB RAM und Windows 11. Das Gerät habe ich auch hier, allerdings haben die Pro 5 keine vollwertige Dockunterstützung (zumindest in der AMD Variante). Das gibt's erst ab dem Pro 7.. Daher lieber direkt das Elitebook.

Ich hab' bei dem Notebook eine SN850x verbaut mit 4TB. Funktioniert problemlos :)

Hier gibt's ne Anleitung wie man bei Lenovo 15% Rabattcodes erstellt:
https://www.mydealz.de/comments/permalink/42707845
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Tobi47
Das mit dem Dock macht mir Sorgen. Ich habe ein

ThinkPad Hybrid USB-C and USB-A Dock (40AF)​

und würde das gerne weiter benutzen. Mit welchen Modellen wäre das überhaupt möglich?
 
Tobi47 schrieb:
Thinkpad USB C Universal Dock
Welches genau? Da gibt's ja auch gefühlt mehrere.

Ganz ehrlich? Such dir das ThinkPad das du dir noch leisten kannst mit Intel CPU um TB zu haben und kauf es. Alles andere wird vermutlich zu Kompromissen führen.

Sowas z.B.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-g4-intel-thunder-black-21h1003dge-a2953534.html

Tobi47 schrieb:
Ok, da kannst du alles anstecken und es ist auch relativ neu.

Ich merk auch gerade, dass ich bei Thinkpads gerade keinen Überblick habe. Ich lass die anderen mal schreiben. Meine Empfehlung wäre daher immer noch das Elitebook.
 
Also reicht es für die Bildbearbeitung in Lightroom aus, irgendein Random Thinkpad zu kaufen?

Ich bin ehrlich gesagt schon ganz von dem IdeaPad 5 Pro angetan, mit dem Hochauflösenden Display und der dedizierten Grafikkarte. Wenn ich es allerdings nicht mit einem Dock und 2 Monitoren nutzen kann, Bringt es mir leider auch nichts.

Was wäre denn vergleichbar dazu was ich mit einem Dock und 2 Monitoren nutzen kann?
Ich hätte jetzt nicht gedacht dass der Wunsch zu 2 externen Monitoren zur Herausforderung werden könnte 😅
 
Tobi47 schrieb:
Wenn ich es allerdings nicht mit einem Dock und 2 Monitoren nutzen kann, Bringt es mir leider auch nichts.
Das geht schon. Ich hab' das ja auch und verwende es aktuell gerade mit einem 4K120Hz Monitor der aber nur mit 60Hz läuft da das Dock es nicht hergibt.

Das IdeaPad hat einige andere Limitierungen:
Es benötigt das originale Ladegerät ZUSÄTZLICH zum USB-C vom Dock um volle Leistung zu bringen.
Man kann es nicht über die Tastatur, die am Dock angesteckt ist, aufwecken also muss man immer kurz den Deckel öffnen und das erledigen.
Der Powerknopf am Dock funktioniert nicht mit dem Gerät.
Die Wlankarte läuft nicht direkt sonder erst mit einem Treiber. Das ist bei der Windowsinstallation lästig da man entweder mit Terminaleingaben ein paar Schritte überspringen muss oder über das Dock ins Internet muss um den Treiber automatisch runterzuladen.

Ansonsten funktioniert es einwandfrei mit meinem ThinkPad USB-C Gen 2 Dock :)

Wenn du damit leben kannst (ich kann damit gut leben^^), dann sollte das kein Problem sein. Das IdeaPad ist nämlich MEGA :) Auch von der Leistung her. Da hält es mit einem ausgewachsenen 5800x im Cinebench 24 mit.
https://www.computerbase.de/forum/t...-gpus-in-cinebench-2024.2159268/post-28579017

Tobi47 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt schon ganz von dem IdeaPad 5 Pro angetan, mit dem Hochauflösenden Display und der dedizierten Grafikkarte.
Schau dir die AMD Variante an. Da bekommst du schon Standardmäßig den guten Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da Lightroom immer mehr auf GPU berechnete AI Funktionen setzt wie AI basiertes Entrauschen und maskieren, würde ich kein Laptop ohne dedizierte GPU dafür kaufen.

z.B. dauert ein 45mp Bild einer Canon R5 mit einer i7-12600k (interne GPU) ca 10 Minuten zum entrauschen. Ja! 10 Minuten pro Bild.
Auf meinem Laptop mit RTX4070 dauert es ca. 35 Sekunden.

Aus diesem Grund würde ich aktuell auf sowas gehen für 1.000€

Inspiron 14 Plus / 13700H / RTX3050 6gb / 16gb / 1TB / 2,5k Display / 999€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und Tenferenzu
Zurück
Oben