Laptop für Videobearbeitung / Rendern gesucht

maec80

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
108
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
50/50, der Kauf könnte gewerblich getätigt werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
pendle zwischen zwei Büros, abends auch mal auf dem Sofa, Gewicht spielt weniger eine Rolle

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wäre nice wenn sowas wie Forza Horizon oder CS:GO läuft, ist aber kein muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
teste verschiedene Programme und Tools zur Videobearbeitung und rendere Videos, ab und an auch Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine besondere Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 pro, hab noch keine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Num wäre sehr von Vorteil. Eine Dockingstation wird auch noch kommen. Es sollen 2 externe Monitore angeschlossen werden können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1.700 €. Es sollte ein neues Gerät sein.


Mir wäre schon geholfen, wenn ihr mir sagt auf welche Komponenten man bei Videobearbeitung am besten wert legt.
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
maec
 
maec80 schrieb:
teste verschiedene Programme und Tools zur Videobearbeitung und rendere Videos, ab und an auch Bildbearbeitung
Wenn du das weist, wäre es besser. Somit kann man evtl bessere abgestimmte Hardware nehmen!
Spiele sollten dann abfallen mit.
 
Zurück
Oben