Laptop gesucht,keine sehr hohen Anforderungen

marko7

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Spiele sind nicht so sehr wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nichts professionelles

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Bin mir nicht sicher

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…So lang wie es geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows....

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 200-400



Folgende Situation:Ich habe einen älteren Laptop den ich selten genutzt habe und verkaufen möchte.
Er ist mir von der Bilddiagonale zu gross und zu schwer.Es handelt sich um einen Acer Espire es 17 mit installiertem Windows.
Ich benötige einen Ersatz,,ich brauche den Laptop im Grunde nur zum surfen,Streamen,videotelefonie,schreiben,kein professioneller gaming Laptop Gerade Streamen ist wichtig.Hat jemand Vorschläge...?
 
Wieviel könnte ich für ein Acer Aspire ES 17 mit Windows verlangen?
 
Welchen Prozessor/Ausstattung hat der drin und wie war der Neupreis?

Bei notebookcheck taucht einer auf mit Neupreis 299 Eur im Jahre 2018. Da wirst du heute vielleicht nicht mal einen dreistelligen Betrag bekommen.
 
Wieviel Gewicht ist zu schwer, daher was wiegt denn das Alte?
Wieviel kleiner soll es sein? Wenn du dir das nicht vorstellen kannst wäre mein Vorschlag mal in einen Elektrofachmarkt zu gehen und sich die verschiedenen größen Anzuschauen, klassischerweise 14 Zoll und 15.6 Zoll, ggf auch 16 Zoll.
Das du Windows nutzen möchtest ist das eine, aber hast du ein Lizenz übrig oder muss eine dabei sein?

Ohne das alles zu wissen, der Spontan:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-15-3535-laptop/cn33028sc

Wie der Vorposter schon sagte, kommt es auf die Ausstattung, googelt man das Teil würde ich aber egal welche Ausstattungsvariante sagen 50 Euro, wenn ein Dummer aufsteht vielleicht 100.
 
Und vielleicht noch die Frage:
Wie robust soll der neue Laptop denn bitte sein? Wird der öfter transportiert?
 
marko7 schrieb:
Wieviel könnte ich für ein Acer Aspire ES 17 mit Windows verlangen
Für das das Gerät ?

17,3" HD+ Intel Celeron N3450 Quad-Core 4GB 1000GB HDD Windows 10

Ganz ehrlich, nicht mal geschenkt würde ich das nehmen. Das meine ich nicht böse, die Geräte waren schon 2018 schlecht und sind jetzt nicht besser.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Model
Espero schrieb:
Und vielleicht noch die Frage:
Wie robust soll der neue Laptop denn bitte sein? Wird der öfter transportiert?
Ab und zu mal,wird aber momentan nicht jede woche transportiert ,besonders robust ist nicht so wichtig,sollte eher von den Massen gut zu transportieren sein

Espero schrieb:
Welchen Prozessor/Ausstattung hat der drin und wie war der Neupreis?

Bei notebookcheck taucht einer auf mit Neupreis 299 Eur im Jahre 2018. Da wirst du heute vielleicht nicht mal einen dreistelligen Betrag bekommen.
17,3"
Intel Celeron n3350 HD graphics
4gb ddr3 L
500 GB
HDMI
DVD RW drive
Neupreis ca. 350 Euro


corsa222 schrieb:
Wieviel Gewicht ist zu schwer, daher was wiegt denn das Alte?
Wieviel kleiner soll es sein? Wenn du dir das nicht vorstellen kannst wäre mein Vorschlag mal in einen Elektrofachmarkt zu gehen und sich die verschiedenen größen Anzuschauen, klassischerweise 14 Zoll und 15.6 Zoll, ggf auch 16 Zoll.
Das du Windows nutzen möchtest ist das eine, aber hast du ein Lizenz übrig oder muss eine dabei sein?

Ohne das alles zu wissen, der Spontan:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-15-3535-laptop/cn33028sc

Wie der Vorposter schon sagte, kommt es auf die Ausstattung, googelt man das Teil würde ich aber egal welche Ausstattungsvariante sagen 50 Euro, wenn ein Dummer aufsteht vielleicht 100.


Ich denke 14 bis 15 Zoll wäre passend.
Der alte wiegt ca 3kg,und ist halt recht sperrig mit 17,3".
Windows bräuchte ich eine Lizenz.
 
Wenn du für den Acer ohnehin keinen vernünftigen Verkaufspreis erzielen kannst, den alten Acer kannst du auch einfach als Zweitgerät behalten und machst Linux drauf. Ich tippe hier auf einem Laptop mit Linux Mint mit CPU T6600 von 2009, das ist sieben Jahre älter als dein Acer, und wenn man unsere Prozessoren vergleicht, dann liegen die leistungsmäßig gar nicht so weit auseinander:
https://askgeek.io/en/cpus/vs/Intel_Celeron-N3350-vs-Intel_Core-2-Duo-T6600

Da siehst du, wie "wenig gut" dein Acer-Prozessor ist. Aber mit Linux und einer SSD sollte der noch gut klappen, mindestens als Zweitgerät oder für andere Familienangehörige.
 
Wenn das Budget nach oben nicht weiter flexibel ist, ist der Dell oben schon ziemlich das maximum was geht, außer man findet noch ein Superschnäppchen.

Günstiger könnte man natürlich auch über etwas älteres gebrauchtes nachdenken. Den selbst ein alter Prozessor aus 2018 aus einer höheren Leistungsklasse ist ein meilenweiter Unterschied zu einem N3350 mit DDR3 Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@marko7
Grundsätzlich kannst du dir vielleicht Gedanken machen, ob für dich von Refurbished-Händlern mit Garantie angebotene gebrauchte robuste Business-Modelle mit Windows11-Tauglichkeit in Ordnung wären. Das ist bei vielen Profis der Goldstandard bei solchen Entscheidungen. Denn für dein Budget kommen neue Laptops qualitativ nicht an die Qualität von Business-Modellen heran.

Für Videos könnte aber vielleicht auch bedeutend sein, welche Codecs die Prozessoren hardwareseitig dekodieren können. Da wären dann neuere CPUs auch mal im Vorteil, allerdings musst du dann mit einer geringeren Qualität rechnen.

Insofern ist das eine Abwägungssache für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben