Laptop lädt nicht mehr und fährt nicht mehr hoch.

Tuwy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
27
Moin, gestern beim Gamen ist mein Laptop einfach ausgegangen und hat am Netzteil angefangen verbrannt zu riechen( nicht direkt das Netzteil sondern hinten am Laptop bei den Anschlüssen wo das Netzteil angesteckt wird).
Seitdem geht nichts mehr.
Laptop lädt nicht mehr und geht nicht mehr an. Nun habe ich mir ein Universal Netzteil geholt welches auch nichts gebracht hat.

Meine Frage was könnte außer dem Netzteil noch defekt sein? Der Akku?

mit freundlichen Grüßen
Tuwy
 
Findest du Schmorspuren?

Oder riecht es noch verschmort?


Hat zwei Lüfter, jeweils zur Seite. Falls die Schmorung stark war könnte vielleicht nun einer der Lüfter/Lüftungsausgänge den Geruch aufgenommen haben um vielleicht zumindest die betroffene Seite zu lokalisieren. Riecht einer der Lüfter/-ausgänge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 16871984460219129013995599406845.jpg
    16871984460219129013995599406845.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 128
  • 16871984704281002407018420955747.jpg
    16871984704281002407018420955747.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • 16871984906211944339450803454309.jpg
    16871984906211944339450803454309.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 123
nuja, schriebst du ned, daß das netzteil verkokelt roch?
und wenn das netzteil tot ist, wie ich vermute, geht logischerweise ohne akku garnix.

nur: diese netzteile sind normalerweise ned ohne zerstörung aufmachbar. nuja, damit spezialisten eben ned auf ideen kommen.
von außen wird man nix sehen.

wenns mehr ist, als das netzteil... nun, am mainboard ist ein DC/DC wandler, was aus den ~19v dann die 12V, 5V und 3,3V schiene erzeugt.
wann das hinüber ist.... na hoffe, daß ned.
 
Ja es handelt sich um den von 2018
Espero schrieb:
Findest du Schmorspuren?

Oder riecht es noch verschmort?


Hat zwei Lüfter, jeweils zur Seite. Falls die Schmorung stark war könnte vielleicht nun einer der Lüfter/Lüftungsausgänge den Geruch aufgenommen haben um vielleicht zumindest die betroffene Seite zu lokalisieren. Riecht einer der Lüfter/-ausgänge?
Es hat als er gestern aus gegangen ist am Netzteilanschluss gestunken aber so sehen die alle blank aus nichts verschmorrt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nuja, schriebst du ned, daß das netzteil verkokelt roch?
und wenn das netzteil tot ist, wie ich vermute, geht logischerweise ohne akku garnix.

nur: diese netzteile sind normalerweise ned ohne zerstörung aufmachbar. nuja, damit spezialisten eben ned auf ideen kommen.
von außen wird man nix sehen.
Ich habe ja auch schon ein neues Netzteil gekauft welches auch nichts gebracht hat oder meinen sie den Netzteilanschluss am Laptop selbst?
 
nein, und das klingt so, als ob dein mainboard mitverstorben ist. naja, eigentlich der DC/DC, aber der sitzt nun mal am board.
klingt ned gut.
 
Espero schrieb:
Findest du Schmorspuren?

Oder riecht es noch verschmort?


Hat zwei Lüfter, jeweils zur Seite. Falls die Schmorung stark war könnte vielleicht nun einer der Lüfter/Lüftungsausgänge den Geruch aufgenommen haben um vielleicht zumindest die betroffene Seite zu lokalisieren. Riecht einer der Lüfter/-ausgänge?
Nein
 
whats4 schrieb:
nein, und das klingt so, als ob dein mainboard mitverstorben ist. naja, eigentlich der DC/DC, aber der sitzt nun mal am board.
klingt ned gut.
Wäre der Wandler bzw das Mainboard ersetzbar? Ist das die einzelne Platine die gesteckt ist??
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die BIOS-Batterie gewechselt?
Meinst Du den Akku? Ich habe nur versucht ohne Akku zu starten und mit.
Wüsste nicht was die BIOS Batterie ist
 
Tuwy schrieb:
kleine flache Knopfzelle, CR2032 meist, oder aber in gelber Schrumpfhülle
Ergänzung ()

BIOS-Batterie ist hier wohl in schwarzer Schrumpfhülle, dürfte im Video

Teardown Medion Erazer X6805 i7 - YouTube

an den Drähten (rot und schwarz miteinander verdrillt) des Steckers von Stelle 4:04 sein, falls ich das hier hinreichend korrekt erkenne.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering, dass es in diesem Fall etwas bringt, das BIOS temporär stromlos zu machen und wieder anzustecken. Andererseits gibt es immer wieder auch merkwürdige Dinge, die zu einer Lösung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben