Laptop RAM wird mal erkannt mal nicht.

Pearchill

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
29
Hey Leute ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass mein Laptop manchmal einen meiner beiden rams nicht erkennt. Weiterhin kommt es dazu, dass der Laptop während dem Spielen ausgeht. Außerdem friert manchmal das Bild, so dass ich nichts machen kann außer manuell herunterzufahren.

könntet ihr mir weiterhelfen ?
 
welcheslaptop. welcher ram. wie kommst du zu deiner diagnose und was hast du schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pearchillll und tollertyp
Man könnte auch mal schauen, ob die CPU richtig im Sockel sitzt und der Sockel richtig geschlossen ist. Aber dazu müsste man auch erstmal wissen, welches Notebook um zu wissen, ob da überhaupt eine gesockelte CPU drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pearchillll
Dell g3 3500, habe die RAM vor 2 Jahren gewechselt und habe aktuell 2x8gb crucial. Beim Start kommt ne Meldung, dass sich die RAM Anzahl geändert hat und beim task Manager steht, dass nur 1 von 2 Genutzt wird. Das ändert sich nach ein paar mal Neustarten.
 
Ich würd die Ram Riegel beide auch einfach mal ziehen und wieder stecken. wenn du hast auch so nen reinigungsstift für kontaktflächen benutzen. könnte helfen, muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pearchillll, Espero und Waldheinz
RAM testen, vl. ist einer defekt. Mal Reinigen, oder vl. den korrekten Sitz des RAM Riegels prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pearchillll und Espero
Ich habe beide jeweils einzeln getestet und auch an beiden slots. An den Kontaktflächdm habe ich jetzt nichts auffälliges gefunden und beide RAM scheinen von außen nicht irgendwie beschädigt zu sein.
 
Sind beide Riegel identisch oder zwei verschiedene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Pearchill schrieb:
Außerdem friert manchmal das Bild, so dass ich nichts machen kann außer manuell herunterzufahren.
Hängt er sich immer bei einem ganz bestimmten Programm auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pearchillll
Vielleicht auch mal die Temperaturen im Auge behalten, ob da etwas überhitzt.
Schon mal die Lüftung gereinigt? WLP erneuert?
Ergänzung ()

Pearchill schrieb:
Also sind denke ich identisch sehen auch genau gleich aus.
Falls du die Riegel ausgebaut hast, dann bitte die Aufschrifen auf den Aufklebern miteinander vergleichen, ob identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pearchillll
So Leute musste leider einen neuen acc erstellen. Also Lüfter habe ich schon 100x sauber gemacht und die wlp auch schon erneuert. Gestern ist nun meine neue Festplatte gekommen die ich dran gemacht habe, weil bei der alten seit Monaten diese fehlerüberprüfung beim starten vom Laptop kam. Außerdem hatte ich zu wenig Speicher. Nachdem ich die Festplatte dran gemacht habe und Windows drauf hatte, kam nach dem ersten starten wieder die Meldung „ The amount of …memory has changed“ bin task manager rein und siehe da nur 8Gb. Danach paar Updates gestartet und pc wieder neugestart. Selbe Meldung und jetzt wieder 16 Gb. So alles installiert und den ganzen Tag keine Probleme gehabt. Habe sogar paar runden Valorant spielen können. Heute Morgen habe ich Laptop gestartet und es kam wieder die Meldung, dass die RAM Zahl sich geändert hat. Das einzig gute ist, dass das Bild nicht mehr einfriert seit 2 Tagen.
 

Anhänge

  • A5F360FD-472F-4C15-BB55-E688D5419794.jpeg
    A5F360FD-472F-4C15-BB55-E688D5419794.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 55
Ok, soweit sind schon einige Dinge abgearbeitet.
Nun vielleicht den Speicher testen, so wie in Beitrag 11 von redjack1000 vorgeschlagen.
 
So ich denke mal das der Test mir nicht viel gebracht hat, da er nur 8Gb erkannt hat. Ich weiß nun nicht welcher der beiden Bänke fehlerfrei ist und der Test ging auch ewig lang. ( über 2 Stunden)
 

Anhänge

  • DEB42CB3-CE55-497A-B861-66B6A96E2597.jpeg
    DEB42CB3-CE55-497A-B861-66B6A96E2597.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • 595E3E3D-99CE-44C7-AC76-4A27C6BD4ACB.jpeg
    595E3E3D-99CE-44C7-AC76-4A27C6BD4ACB.jpeg
    959,5 KB · Aufrufe: 48
  • 8EF3FA63-569A-46A0-AE35-C80D7BA0FEEE.jpeg
    8EF3FA63-569A-46A0-AE35-C80D7BA0FEEE.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben