Laptop spinnt (Windows 7)

speedymcs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
17
Hallo, zunaechst entschuldige ich mich fuer den wenig aussagekraeftigen Titel, aber mir ist keine Idee gekommen, wie ich mein Problem in wenigen Worten beschreiben kann.
Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Acer Aspire 4830 mit Windows 7 Professional. Seit einer Woche treten immer wieder phasenweise Probleme auf, die ich so noch nie gesehen habe. Ein paar der Symptome:

- Ich klicke in einem beliebigen Programm auf ein Drop-Down-Menu und es verschwindet nach einer kurzen Zeit wieder, mal eine halbe Sekunde, mal 3 Sekunden. Das gleiche mit der Start-Taste oder dem Lautstaerkeregler in der Taskleiste
- Ich maximiere ein Programm und es wird sofort wieder minimiert
- Ich gebe eine Webseite in die Adresszeile des Browsers ein (Firefox oder Chrome), nach ein paar Sekunden werden alle bis dahin getippten Buchstaben geloescht. Aber nie in der Suchleiste
- Ich starte Thunderbird und gebe mein Passwort ein, nach wenigen Buchstaben schliesst sich das Fenster
- Ich oeffne im Browser einen neuen Tab und klicke auf ein beliebiges Lesezeichen. Fuer eine halbe Sekunde wird angezeigt, dass die neue Seite geladen wird, dann passiert nichts weiter (Fenster bleibt grau)
- Ich benutze die STRG-Taste und das Start-Menu oeffnet sich, mal fuer den Bruchteil einer Sekunde, mal bis ich es wegklicke
- Ich schaue mit VLC ein Video im Vollbild-Modus, der Player wechselt ohne mein Zutun in den Fenster-Modus
- STRG ALT ENTF zeigt mir den Auswahlbildschirm wo man den Taskmanager starten kann etc, dieser verschwindet aber, wenn ich alle drei Tasten loslasse

All diese Dinge treten unregelmaessig auf, mal den halben Tag (macht die Benutzung praktisch unmoeglich), mal nur ein paar Minuten am Stueck und dann den Rest des Tages gar nicht. Ich bin ratlos :(
 
virencheck gemacht? wenn nicht, dann lass mal malwarebytes drueber laufen.

wenn ich du wäre hätte ich den rechner schon längst neuaufgesetzt...ich würde erstmal ein softwareproblem vermuten
 
vermute ich auch... Hast du momentan ein Anti Vierenprogramm drauf??
 
Danke fuer die Antworten!

David8161 schrieb:
vermute ich auch... Hast du momentan ein Anti Vierenprogramm drauf??

Ja, Avira Antivir. Ein vollstaendiger Scan hat sich aufgehaengt, ich werde einen neuen Versuch starten, wenn Malwarebytes durchgelaufen ist.
 
avira hat sich aufgehangen...mmmhh. wenn malwarebytes nichts finden sollte, dann scanne das system bitte mit einer rescue-disk, zb. die von kaspersky https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-rescue-disk/


wenn malwarebytes schon was findet, dann solltest du am besten das system neu aufsetzen, es sei denn es sind nur irgendwelche PUPs. ansonsten gilt, dass man einem einmal kompromittierten nicht mehr vertrauen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, malwarebytes hat nichts gefunden. aber als ich ins bios bin um das laufwerk einzustellen, hatte ich da das gleiche problem, ebenso im system der boot-cd. laesst sich daraus nun schlussfolgern, dass es sich um ein hardwareproblem handelt? ich hatte vorher nicht daran gedacht, aber vielleicht feuert die laptop-tastatur dauernd irgendwas? ich wollte sie im geraete-manager deaktivieren, aber ich konnte sie nicht eindeutig identifizieren , bzw glaube ich sie erkannt zu haben aber die kann man nicht deaktivieren sondern nur komplett entfernen und das trau ich mich nicht

kaspersky habe ich jetzt nicht durchlaufen lassen, weil das ca 2 tage dauern wuerde. ergibt es sinn einen anderen gratis-scanner runterzuladen?
 
wenn das problem im bios und bei nem live-linux besteht, dann wird es ziemlich sicher ein hardwaredefekt sein
 
Zurück
Oben