Laptop stürzt ab nach RAM-Upgrade

kaikoala

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich habe bei einem Freund den Arbeitsspeicher getauscht. Von 4GB (1Modul) werksseitig verbautem zu 2x4GB neu gekauftem.

Ich habe zwei Fotos aus CPU Z angehangen.

Das Problem ist, das Windows zwar hochfährt, aber dann nach einigen Minuten komplett neu startet.


Memtest86 hat nichts gefunden.

Es handelt sich um folgenden Laptop von 2016

Produktnummer
1BQ33LA​
Produktname
HP Notebook – 14-am093la​
Mikroprozessor
Intel® Core™ i3-5005U (2 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne)​
Speicher, standardmäßig
4GB DDR3L-1600 SDRAM (1x4GB)​
Videografiken
  • Intel HD-Grafik 5500
  • integriert

Vielen Dank schon mal

Kai
 

Anhänge

  • 20220711_163124.jpg
    20220711_163124.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 196
  • 20220718_165810.jpg
    20220718_165810.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 194
Bitte einmal auch den Reiter Memory. SPD ist nur Theorie, Memory ist die wirklich aktive Einstellung.

Kleiner Tipp: Schau dir mal das Windows Snipping Tool an für Screenshots.

Ansonsten würde ich den Speicher testweise nochmal ausbauen und schauen, ob Windows dann wieder läuft, wenn Memtest keine Fehler findet.

Es fällt auf, dass du ein Dual Rank mit einem Single Rank Module zusammen gesteckt hast. Das sollte funktionieren aber muss offenbar nicht.
 
kaikoala schrieb:
zu 2x4GB neu gekauftem.
2x4GB neu gekauft, oder 4GB zum alten dazu gesteckt?
Fals ersteres: Warum sind das dann laut CPU-Z verschiedene Riegel.

Grundsätzlich: wenn neuer Speicher eingebaut ist, dann einfach einen Memtest machen mit einem Bootmedium. Dieser muss fehlerfrei durchlaufen. Ansonsten ist der Speicher defekt oder inkompatibel
 
Danke für die Antworten.

@cvzone ich habe nur ein Bild, vom aktiv verbautem. Ist angehangen

Ich kann leider keine Screenshots machen, da ich am handy schreibe und der laptop in Benutzung ist.

@rg88 2x4gb neu gekauft.
Neuen memory mit memtest wie von dir beschrieben durchlaufen lassen und keine Probleme.
 

Anhänge

  • 20220718_194854.jpg
    20220718_194854.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 157
Einmal der alte und einmal der neue.
Wollte damit hervorheben, dass ich nicht den falschen Speicher gekauft habe.

Memtest86 lief 3 Stunden oder so
Mit bootfähigem stick gestartet
Keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze der neue RAM hat eine andere Spannung. Gab ja bei DDR3L 1.35V und 1.50
 
Brauchst wohl 2x4gb dualrank (2R)
 
Weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber: hat er doch
Ergänzung ()

kaikoala schrieb:
Es handelt sich um folgenden Laptop von 2016
Schau mal obs ein BIOS-Update von HP gibt.
Für das Update aber unbedingt den alten, funktionierenden RAM einbauen.
 
@firexs gute idee, dann müsste der laptop aber ja mit einem neuen 4gb modul problemlos laufen, oder?
 
Wie alt ist das "Memory" Foto? Da werden nur 4Gb Single Channel angezeigt. Sollten da beide Module verbaut sein, ist das zweite Module gar nicht aktiv (steckt vermutlich nicht richtig, kann dann trotzdem unter SPD angezeigt werden)

Es gibt beim RAM sehr viele technische Parameter. Die Module haben zwar den gleiche Speed sind aber technisch nicht gleich. Eines ist Dual Rank und hat vermutlich auch andere ICs verbaut.
 
Ups.. Bilder falsch gelesen. Dann halt 2x Singlerank 4gb riegel
 
@cvzone das Bild ist von heute mit dem alten speicher. Der neue ist mit identischen Parametern, ausser dass ich nicht auf Single oder dual rank geachtet habe. Ist aber auch nicht angegeben beim Verkäufer
 
Sofern das noch möglich ist, würde ich den RAM zurücksenden und ein 16 GB (2x8) Kit kaufen oder alternativ wenigstens zwei mal das gleiche Modul.

Alternativ über die Part Number (siehe Reiter SPD) des alten Speichers nochmal versuchen genau den gleichen Speicher zu bekommen (Ebay).
 
Ich habe vom neuen Speicher 2x das identische modul (siehe foto 2 des ersten posts)
 
kaikoala schrieb:
Speicher 2x das identische modul
Definitiv nicht. Völlig anderes Modul, außer das es die gleiche Geschwindigkeit hat.

Das eine ist von 2016 das andere von 2021. Oder deine Screenshots sind jetzt ziemlich irreführend, wenn aktuell 2 Module aus 2021 verbaut sind.

Alternativ wären aktuelle Fotos sinvoll. Wenn das Dual Rank Modul von 2016 nicht mehr verbaut ist, dann interessieren diese Bilder nicht mehr.
 
Also ich habe 2x4gb identischen ram neu gekauft. Der hat nichts mit dem anderen foto zu tun, der den alten speicher zeigt.
 
Ok, dann stellt doch bitte mal vom Reiter Memory und SPD Slot #1 und Slot #2 aktuelle Fotos rein, wenn du wieder an den Laptop ran kommst.

Die alten Bilder bringen uns hier ja nicht weiter.
 
bei notebooks muss man zwingend die vom hersteller spezifizierten ram module nehmen da die Spannugen und timings nicht Standanrdisiert sind
außer man hat nen notebook mit nen ordentlichen uefi und so wie ich Hp kenne haben die nur nen testmodus des notebooks drin als uefi wo man maximal das bootlaufwerk einstellen kann.
 

Anhänge

  • 20220718_205021.jpg
    20220718_205021.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 139
  • 20220718_205027.jpg
    20220718_205027.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 138
  • 20220718_205037.jpg
    20220718_205037.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben