Laptop stürzt ab nach RAM-Upgrade

Danke Dir. Das sieht alles unauffällig aus.

Wie äußert sich den dieser Neustart genau? Startet der PC mitten im Windows direkt von einer Sekunde auf die andere neu? Gibt es im Systemprotokoll irgendwelche Einträge?

ggf. mal den automatischen Neustart bei Bluescreen ausschalten, damit man eine konkrete Fehlermeldung angezeigt bekommt.

Laptops haben ja leider traditionell so gut wie keine Einstellungen für RAM im UEFI, um irgendwelche problemlösenden Einstellungen zu testen.
 
syfsyn schrieb:
bei notebooks muss man zwingend die vom hersteller spezifizierten ram module nehmen da die Spannugen und timings nicht Standanrdisiert sind
das ist totaler Quatsch. Die Teile müssen eben kompatibel sein und da ist eben nicht alles miteinander grün. Aber selbstverständlich sind hier die selben Standard eingehalten wie auch bei anderen Systemen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und gibt die Spezifikation vor. Das BIOS muss den RAM aber eben richtig ansteuern und das ist oft das Problem.
Deshalb einen Speicher nehmen, der mit dem Gerät getestet wurde. Es gibt von den meisten Speicherriegelhersteller eine Suche, welche Modelle kompatibel getestet wurden. Crucial, Kingston... usw.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Laptops haben ja leider traditionell so gut wie keine Einstellungen für RAM im UEFI, um irgendwelche problemlösenden Einstellungen zu testen.
Jepp, das ist das Hauptproblem.
Deshalb: BIOS-Update und ansonsten anderer RAM
 
@cvzone der laptop geht irgendwann nach ca. 5min sofort aus und startet dann neu. Es gibt keinen bluescreen. Manchmal flimmert auch der Bildschirm stark und er friert quasi ein.

Ich habe erst Mittwoch wieder Zugriff und kucke dann ins systemprotokoll.
 
kaikoala schrieb:
Wenn er so spontan ausgeht, dann wird da nichts im Protokoll stehen. Teste dann am besten mal die Module einzeln und zur Gegenprobe auch nochmal mit dem alten Modul.

Sofern aber nicht nur ein Modul defekt ist, hilft da nur ein komplett anderer Satz Speicher zu testen. Verstellen kannst du da leider bei Laptops nichts Relevantes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
kaikoala schrieb:
der laptop geht irgendwann nach ca. 5min sofort aus und startet dann neu. Es gibt keinen bluescreen. Manchmal flimmert auch der Bildschirm stark und er friert quasi ein.
Das kann, muss aber nicht der RAM sein. RAM-Fehler zeigen sich in der Regel anders.
Würde nochmal gegentesten mit dem alten RAM. Ansonsten ist hier eher was anderes Defekt. Bei dem Alter durchaus nicht unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@rg88 beim alten ram keinerlei Probleme. Wurde mehrfach heute hin und her getauscht
 
Dann hilft nur ein kompletter Tausch.
Wie heißt das Gerät denn? Bei HP finde ich mit deinen Angaben nichts
Lag an der HP Seite, jetzt klappt die Suche wieder
Ergänzung ()

Hier kompatibler Speicher:
1658177706305.png

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/hp---compaq/hp-14-am093la
 
kaikoala schrieb:
Es ist für den südamerikanischen markt hergestellt.
Ja, dacht mir schon, dass das nicht für den EU Markt war.
Aber hab dir oben eh verlinkt, was kompatibel ist.
Sind auch noch mehr auf der Seite aufgeführt.
Solltest aber peinlich genau auf die Nummer achten.
 
Zurück
Oben