Laserdrucker Patrone

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
da ich noch nie einen Laser Drucker in der Hand hatte und meine Frau diese Patrone mitgebracht hat von der Arbeit, weiß ich nicht wofür diese Chips onboard sind. Denke es sind so eine Art Absicherung daß es Originale sind? Auf der Arbeit haben sie diese Patronen gekauft ohne Chips und jetzt geht der Drucker nicht.
 

Anhänge

  • 20230210_213911.jpg
    20230210_213911.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • 20230210_213859.jpg
    20230210_213859.jpg
    1.012,9 KB · Aufrufe: 125
  • 20230210_213848.jpg
    20230210_213848.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
Genau dafür sind sie da. Sie enthalten auch Seriennummer und ggfls auch Seitenzähler.

Die Dinger kannst du umstecken oder nachkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
k
tRITON schrieb:
Die Dinger kannst du umstecken oder nachkaufen

umstecken eher nicht, weil asoziale Hersteller wie HP / Epson & Canon haben ihre Patronen und Drucker so verdongelt, das die nur noch mit Orginalpartronen drucken und ansonsten sinnlose fehler etc auswerfen, die aber nie auf diese Verdongelung hinweisen.
Und die Chips haben eine Art Zähler drin, so das die selbst neue Patronen als leer anzeigen würden. Bzw wird die Kartusche, wie es bei den Laserdruckern heißt, einmal in eine Art Zwischenpuffer geleert und das wird dann auf den Chip abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
chips, damit du gezwungen wirst teure original toner zu kaufen. oft gibt es aber auch toner mit chips von anderen firmen die funktionieren. allerdings ist HP dazu übergegangen firmwareupdates zu veröffentlichen, um fremde toner zu blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und new_r82
was ist jetzt mit der Patrone ohne Chip? Wegschmeissen?
Verdongelung=Kopplung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne nun den Druckertyp genau zu kennen schwer zu sagen, ob man den "überreden" kann diese zu verwenden

new_r82 schrieb:
Verdongelung=Kopplung?

Kopplung kann man dazu eigentlich nicht dazu sagen, eher Zwangsmaßnahme gegen den Kunden, das dieser keine Fremdprodukte einsetzen kann, was eigentlich untersagt ist. Darum werden solche Chips auch nicht als "DRM" beschrieben, sondern sollen das sie dem Drucker irgendewelche Infomationen liefern und DRM nur ein Nebenprodukt davon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Die oben ersichtliche Kartusche (13A) passt genau nur in ein Modell, den HP Laser Jet 1300!
Diese Originalkartuschen gibt es schon preiswert.
 
wow, danke...
Ergänzung ()

und die haben den Silicon Chip ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber mit Originalware wird der Drucker drucken und das in guter Qualität, zumindest dem Alter angemessen.
 
hab den Drucker jetzt vor mir, es blinkt die orange Lampe. Wie finde ich heraus was es bedeutet?
 
Ja hab aber im Moment nur den Toner ohne Chip.
Alle anderen Fehler (wie oben) sind nicht vorhanden
 
Zurück
Oben