Laufwerksbuchstaben hinzufügen ohne Datenverlust?

TheClueless

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Liebe Community,

meine SSD MSata Festplatte möchte auf meinem alten Laptop Windows nicht mehr starten, so dass ich nunmehr gerne die Daten sichern möchte.

Also habe ich mir einen PCI-E mSATA auf USB 3.0-conveter/Adapter gekauft und mit der SSD einen "USB-Stick" gebastelt.

Beim Einstecken des USB-Sticks in einen anderen Rechner (mit Win11) ertönt das typische plug&play-Geräusch, leider erscheint im Arbeitsplatz kein Laufwerksbuchstabe.

In der "Datenträgerverwaltung" (vgl. Screenshot) könnte ich einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Ich habe die Hoffnung, dass ich dann auf den Inhalt der Festplatte zugreifen kann.

Ich habe mich insoweit eingelesen, dass sich mir folgende drei Fragen stellen:


Kann es durch die Vergabe eines Laufwerkbuchstabens zu Datenverlust kommen? Ein kommerzieller Datenretter hat mir davon abgeraten, da ich ggf. das Laufwerk versehentlich formatieren könnte.

Kann meine
Idee überhaupt Erfolg haben, da die SSD werksseitig verschlüsselt ist?

Erschwere ich eine professionelle Datenrettung, wenn ich einfach einen Laufwerksbuchstaben vergebe?



Für eure Bemühungen und Antworten besten Dank im Voraus!


shot1.jpg
 
was willst denn da vergeben?
da is nix, zumindest nix, mit dem windows irgenwas anfangen kann.
keine partition. also nix, was ein dateisystem enthalten kann, ergo auch nix an möglichen buchstaben.

und allgemein: falls da irgendwas properitäres (was windows ned kennt ergo ned anzeigen kann, drauf ist, was auch immer, ist JEDER schreibende zugriff ein NO-GO!
 
TheClueless schrieb:
so dass ich nunmehr gerne die Daten sichern möchte.
Dann boote ein System zur Datenrettung, Caine Live bietet sich dazu z.B. an. Sofern noch irgendein Zugriff auf den Datenträger besteht, kannst Du damit, ohne dass standardmäßig Schreibzugriffe auf diesen erfolgen, zumindest versuchen, ein Image zu erzeugen, um anschließend von diesem eine Datenrettung zu probieren.

TheClueless schrieb:
Kann meine Idee überhaupt Erfolg haben, da die SSD werksseitig verschlüsselt ist?
Das heißt konkret? Inwiefern genau werksseitig verschlüsselt?
 
TheClueless schrieb:
Kann meine Idee überhaupt Erfolg haben, da die SSD werksseitig verschlüsselt ist?
Auf was willst Du ohne Entschlüsselung zugreifen? Wie das dann vershclüsselt war (poer BIOS/UEFI oder per Windows/Veracrypt/Linux oder was es da noch alles gibt) weisst allenfalls Du.

Falls das PW für die SSD im BIOS gespeichert war wird das wohl nichts mit einem Entschlüsselnn außerhalb des alten Rechners. Genau das war ja der Sinn der Sachen. Wenn das eine self encrypting SSD war (gab es sowas als mSATA, musst Du auch das PW kennen und könntest irgendwie (keine Ahnung wie) das PW u.U. wieder im neuen PC selten, falls das USB-Gehäuse sowas unterstützen sollte.

TheClueless schrieb:
Erschwere ich eine professionelle Datenrettung, wenn ich einfach einen Laufwerksbuchstaben vergebe?
Der wird dort auch nichts finden, wenn er nicht die Verschlüsselungs-SW und das Passwort kennt.
 
Es wird keine Partition erkannt, also kann kein LW-Buchstabe vergeben werden. Das Laufwerk wird auch nur mit 30 GB erkannt. War die SSD wirklich so klein? Wenn sie größer war, ist entweder mehr defekt oder der Adapter funkt dazwischen. Wie auch immer, wenn dir die Daten so wichtig sind, dass du Geld für die Wiederherstellung zahlen würdest, keine eigenen Rettungsversuche mehr unternehmen, sondern zur professionellen Datenrettung geben.
 
Wieviele Datenträger hast du denn wirklich eingebaut?
Und was für eine Speicherkapazität ist jeweils angegeben?
 
TheClueless schrieb:
meine SSD MSata Festplatte möchte auf meinem alten Laptop Windows nicht mehr starten,
Erkläre das bitte etwas genauer. Sehr viel genauer.
TheClueless schrieb:
Kann meine Idee überhaupt Erfolg haben, da die SSD werksseitig verschlüsselt ist?
Kommt drauf an mit was da verschlüsselt wurde
TheClueless schrieb:
Erschwere ich eine professionelle Datenrettung, wenn ich einfach einen Laufwerksbuchstaben vergebe?
Ja, da du die SSD dann erstmal neu partitionierst und dann sind deine Daten weg wegen der Verschlüsselung.
 
Zurück
Oben