Externe eSata <plstte ohne Formatieren hinzufügen! Datenverlust durch Formatierung!

eilers69

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
13
Externe eSata HDD ohne Formatieren hinzufügen! Datenverlust durch Formatierung!

Hi

ich bin schon ziemlich lange im forum auf der suche nach einem passendem thread habe aber nicht wirklich was hilfreiches gefunde. Google war auch nicht besonders holfreicher als das was ich schon wusste!

Folgendes problem:

Habe eine externe FEstplatte über eSata angeschlossen, lief auch wunderbar!
Nun habe ich sie vom PC getrennt und anderorts gebrauchen müssen per USB.. lief auch bestens...

Ich kam mit vielen neuen Filmen etc. wieder nach hause, schloss die Festplatte wieder über esata an.. siehe da... beim booten wird sie erkannt aber im windows selbst nicht..

Na ja eigentlich auch kein grosses thema :

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Festplatte neu hinzugefügt un d einen Buchstaben, in diesem fall "D", zugeordnet...

Nun aber der grosse schreck!

Ich muss bzw. soll formatieren.. will ich aber um himmelswillen nicht da dort ja sämtlich daten vorhanden sind und ich diese auf jedenfall brauche!

Was kann ich nun machen damit die platte erkannt wird und ich auf die daten zugreifen kann ohne das die daten selbst durchs formatieren verloren gehen?

Eine möglichkeit wäre ein Recovery tool aber der listet die daten meist ohne namen auf und das ist ja auch ziemlicher mist bei viel musik und vielen filmen.. würde monate dauern alle neu zu beschriften...

Gibt es andere möglichkeiten an die daten zu kommen oder ein recovery tool das die daten mit namen wiederherstellt bzw. anzeigt?



btw. sollte es schon ein thema zu dieser frage geben einfach mal posten ich habs wirklich nicht gefunden..

Danke schonmal ;)


ach ja über usb 2.0 möchte er natürlich auch das ich formatieren.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das recovery tool eine halbwegs intakte MFT findet wird schon jede datei die noch in der MFT ist mit allen attributen aufgelistet. wenn nicht dann nicht ^^
hier eine nette sammlung verschiedener tools: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ leider ungeordnet bezüglich MFT. mir fällt da auch noch recuva ein.

wenn du ganz mutig bist kannst du mal checkdisk drüberjagen. wenn du weniger mutig bist sicherst du die platte zuerst block für block, z.b. mit dd, was es glaube ich auch für windows gibt.
 
Hab mir den thread schon mal durchgeschaut...

Hatte anderweitig das programm testdisk-6.12-WIP gefunden

diees hat mir die daten aber alle ungeordnet und unter den namen "f001xxx" und so mweiter rausgeworfen... ich durch stöber den thread mi den tool gleich mal weiter durch ;)


edit:
R-Studio gefällt mir bissher am besten. Kostet aber leider... sollte aber kein thema sein.

gibt es denn keine andere möglichkeit an die daten zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zu dem Kollegen und kopiere die Filme nochmal, bei der Gelegenheit frage was er angestellt hat.
 
ziemlich nutzlose antworten. zumal sie nicht ansatzweise informationen über meine frage enthalten..

Ich lass gerade R-Studio drüber laufen, anscheinend läuft es ganz gut.. mal abwarten was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben