Lautsprecher endladen geliefert

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.006
Ich habe den Fender Newport (https://www.thomann.de/de/fender_newport_bluetooth_speaker.htm) bei Thoman bestellt. Soweit so gut.

Allerdings war der Akku bei Ankunft völlig platt. Ohne Stromkabel ging er nicht an. Mit Stromkabel geht er an, aber sofort wieder aus wenn man das Kabel zieht. Nach ein wenig Ladezeit jetzt nicht mehr.

Eigentlich kenne ich es so, dass Li-Ion Akkus mit ca. 60% Ladung geliefert werden und nie so richtig platt sein sollen.

Direkt retour? Oder doch nicht so kritisch?
Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatzakku-leer-geliefert.1157566/ z.B. gehen die Meinungen auch etwas auseinander.
 
Frag den Hersteller. Der weiß am besten, was da für ein Akku drinsteckt und ob das ein Problem ist, wenn der "platt" war bei Lieferung. Was steht denn in der Anleitung zum Thema? Für gewöhnlich wird da erwähnt, ob das Gerät vor der ersten Nutzung geladen werden soll/muss oder nicht.

Falls du keine Lust auf die Klärung hast, zurückschicken. Denn eine Garantie, dass der Akku noch "ok" ist, wird dir hier keiner geben können.

Pragmatisch: Einfach mal nen Tag laden lassen und dann testen, wie lange er durchhält. Dann haste immernoch genug Zeit, den zu reklamieren und durch den Test auch direkt ein paar Angaben.
 
ein akku hält seine spannung auch nicht ewig. wenn der LS bei thoman schon lange auf halde liegt, kanns sein das er einfach leer wird.
ich habe bisher bei einer einmaligen entladung keinerlei probleme gehabt.
 
teste einfach, ob die zu erwartende betriebszeit mit akku auch in etwa erreicht wird.
mach halt ein paar ladezyklen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Solange die Laufzeit nach Volladen normal ist.
 
Ich würde das auch mal testen und schauen, ob die erwartbare realistische Spieldauer erreicht wird.

Der Akku ist wohl aus zwei Standard 18650er Li-Ion Zellen aufgebaut und man kann ihn ganz gut ausbauen, sollte also später kein großes Problem sein, den zu ersetzen.

Hier sieht man das, zwei 18650 in Reihe geschaltet mit 2600mAh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und whats4
Autokiller677 schrieb:
Eigentlich kenne ich es so, dass Li-Ion Akkus mit ca. 60% Ladung geliefert werden und nie so richtig platt sein sollen.
Man kann von außen gar nicht beurteilen, ob der Akku selbst elektrochemisch bis zum Defekt tiefentladen ist. Höchstwahrscheinlich ist der Akku nur so leer, dass das Gerät nicht mehr angeht. Theoretisch kann ein Gerät zum Akkuschutz im Hintergrund bei echten 10 Prozent dem Nutzer 0 Prozent melden und abschalten.

Aktuell fallen mir Standheizungen bei Autos ein. Ab einem bestimmten Niveau wird gemeldet, Standheizung nicht verfügbar, Unterspannung. Zum einen soll das die Batterie vor Tiefentladung schützen, zum anderen soll (je nach Konstruktion, ein, zwei Batterien) das Auto ja noch anspringen.
 
Frag doch den Support bei Thoman an? Willst jetzt noch herum basteln und dann wenn gar nichts mehr geht den Support anschreiben? Den Schmied fragen nicht den Schmiedl....
 
Stell dir mal vor, du bist der Thomann-Support, was sagst du?
"Haben Sie den Akku, wie in der Anleitung angegeben, vor der Erstbenutzung, voll aufgeladen?"
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und whats4
|SoulReaver| schrieb:
Frag doch den Support bei Thoman an? Willst jetzt noch herum basteln und dann wenn gar nichts mehr geht den Support anschreiben? Den Schmied fragen nicht den Schmiedl....
Ich hab da mal hingeschrieben, vermute aber, dass da nix außer "Aufladen und wenns dann geht ist alles gut" zurück kommt. So leer war der Akku ja vermutlich auch nur, weil das Ding bei denen ewig im Lager lag und die sich nicht drum gekümmert haben, es halbwegs geladen zu halten.

@Wilhelm14 Im Quick-Start-Guide steht tatsächlich nichts von vorher laden.
 
@Wilhelm14 Ja, das ist die Frage, wegen der ich hier bin.

Ist das unproblematisch? Oder ist die Wahrscheinlichkeit eines Akkuschadens doch hoch?

Antwort vom Support ist da: Soll es aufladen, und wenn dann nix ist sei ja alles gut. Begründung oder Quellen, die meine Bedenken bzgl. eines Schadens adressieren - keine.
 
Autokiller677 schrieb:
Ist das unproblematisch? Oder ist die Wahrscheinlichkeit eines Akkuschadens doch hoch?

Wenn das Gerät nach Aufladen die erwartbare Spieldauer erreicht, dann wird da schon kein Akkuschaden vorliegen.
Bei 95€ Neupreis riskiert man jetzt auch nicht so viel, ist ja kein 3000€ Macbook.

Akkus sind ohnehin Verschleißteile, diesen hier kann man sehr einfach wechseln, alles gut.
 
na was soll er denn auch schreiben?
weiss doch keiner, was wie lang in welchem lager liegt. der sitzt an einem schreibtisch, und die ware ist eine artikelnummer in seinem warenwirtschaftssystem, sehen tut er wenig davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
cyberpirate schrieb:
Gibt es später Probleme hast Du doch Garantie. Man muss sich doch nicht wegen sowas verrückt machen!

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde wäre ich da völlig entspannt. Akku aufladen und sehen wie lange der Lautsprecher dann durchhält. Ist die Laufzeit dann einigermaßen realistisch, ist alles okay. Von der maximal angegebenen Laufzeit darf man sowieso nicht ausgehen, denn abhängig von der eingestellten Lautstärke wird die natürlich schwanken.
 
Zurück
Oben