Lautsprecher mit WOW-Effekt

Ich kenn die ASUS Treiber nicht. Aber zumindest bei den Creative Karten lassen sich Balance bzw. Pro Kanal unterschiedliche Pegel einstellen. Die werden auch gespeichert, so dass man bei Umschalten auf "Kopfhörer" als Profil andere Einstellungen hat als beispielsweise bei der Einstellung "2/2.1 Lautsprecher" (Oder was auch immer).

Ich denke doch, das haben die ASUS Treiber auch in ähnlicher Form?

Achja. Headset stecke ich an den Front Anschlüssen meines Gehäuses an. Kopfhörer am Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse hat vorne natürlich Audioeingänge. Aber es kam kein Sound, weil ich nicht im Asus Teiber nachgeguckt hatte, sondern nur unter Windows. :D
@Demon: was ist KHV?
@Falcon: Ah ja, da ist ein Mixer wo man beide LS einstellen kann. :)

Auch wenn ich im Treiber Front Panel Kopfhörer einstelle, kommt kein Sound aus dem Headset...
Die Frontanschlüsse haben noch nie funktioniert. Vielleicht habe ich die falsch am Mainboard angeschlossen....
 
Zuletzt bearbeitet:
achja lol klar. Im Mixer gehts natürlich noch komfortabler als mit Balance xD

Mein Fehler, sry :D

KHV = Kopfhörerverstärker. Hab den Beyerdynamic Headzone Basisstation und da mein MMX 300 dran. :)
 
:D

Ach man, die Front Panel Anschlüsse funktionieren nicht. Die sind eigentlich richtig am Mainboard angeschlossen. Im Treiber ist FP Kopfhörer eingestellt.
Wo liegt der Fehler?
 
hast du das frontpanel als hdaudio oder ac'97 angeschlossen?
bei hdaudio klappt bei mir die frontausgabe nur, wenn am hinteren ausgang nichts angeschlossen ist
 
Weiß ich nicht, wo kann man das sehen? Ich habe den Realtek Audio Treiber vor dem Einbau der Xonar DX deinstalliert.
 
auf den 2 anschlüssen des fp's sollte einmal hdaudio und auf dem anderen ac'97 aufgedruckt sein
 
Um das zu sehen muss ich dann wohl das Gehäuse aufschrauben und die Soundkarte ausbauen oO.
Mach ich dann nachher, danke für den Tipp! :)
 
jonesjunior schrieb:
Auch wenn ich im Treiber Front Panel Kopfhörer einstelle, kommt kein Sound aus dem Headset...
Die Frontanschlüsse haben noch nie funktioniert. Vielleicht habe ich die falsch am Mainboard angeschlossen....

Die müssen bei Verwendung einer Soundkarte natürlich auch an die Soundkarte angeschlossen werden :D
 
Hm, dann gehts doch nur durch Umstecken?
 
Hmm?

Nein. Du sollst die Frontanschlüsse Des Gehäuses an die Xonar anstecken. Also die internen Kabel kommen an die Xonar ran. Wenn Dein Gehäuse einen HD-Audio fähigen Front-Anschluss hat, erkennt die Xonar sogar automatisch ob vorne etwas eingesteckt wird und schaltet die Lautsprecher dann stumm. Keine Krabbelei hintern Rechner, kein Umstecken, alles sauber verlegt. Du kannst natürlich theoretisch das Headset auch dauerhaft vorne dran lassen und die Stummschaltung der Lautsprecher deaktivieren. Das ist Geschmackssache.
 
Das klingt gut, muss es mal testen. Ich wusste gar nicht, dass die Xonar interne Anschlüsse hat. :D
 
Also davon gehe ich jetzt einfach mal aus... Die Essence STX hat sie jedenfalls. Dann sollten es die kleinen auch haben :D

Edit:
OK, auf dem Foto hier sieht man die entsprechenden Anschlüsse gleich links neben dem Slotblech, so grünes Plastik:
asus-xonar-dx1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in der Anleitung wird das gar nicht erwähnt. :(
Ergänzung ()

Nun habe ich die Kabel im Gehäuse immer noch nicht angeschlossen, muss ich bald mal machen... ^^

Ein Kumpel, der sich gut mit Musik und Klang auskennt, war heute da.
Ihm hat der Klang meiner Wharfedale ziemlich gut gefallen, aber er meinte, dass ich mir Akustikschaum in die Ecken kleben solle, nicht die ganze Wand sondern nur die beiden Ecken. Das soll etwas ausmachen.
Wären Absorber sinnvoll? Was meint ihr?
Ich werde es mir eh nicht kaufen, ich will nur wissen, ob es in meinem Fall was bringt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir vorher welche leihen kannst, kannst Du es ja mal ausprobieren. Aber solange man keine Probleme mit Dröhnen/Stehenden Wellen etc. hat (Hört man sofort), kann man sich das Zeug IMHO sparen. Ist schließlich ja auch noch eine Wohnung, kein Studio ;)
 
Was ist denn bei den Boxen dabei als Absorber?
Um so geringer die Standfläche um so weniger überträgt sich der Bass auf den Boden, sind da keine Spikes dabei?

Schmeiß halt mal ne Decke oder was in die Ecken, die macht im Grunde das gleiche - nur zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich habe Spikes dran.

Ja, werde ich probieren. :D
Ob ich stehende Wellen oder so habe weiß ich nicht, wie hört man das?^^
 
Harte Böden (Fliesen, Beton, Teppich mit Beton drunter etc.) = Ankoppeln (Spikes)
Weiche Böden (Laminat, Parkett, alles was schwimmend verlegt wurde) = Entkoppeln (Gummi-Absorber)
 
Ich habe einen PVC Boden. Darauf habe ich für jeden LS einen schönen Stein aus Poroton und darauf die LS mit Spikes, müsste also richtig sein :)

Ok, ich höre gerade Musik der Band Tool und da kommt wieder das Hauptproblem.
Durch Treibereinstellungen konnte ich vieles schon verbessern, aber das Folgende ärgert mich häufig.
Es dröhnt und hallt. In dem Probehörraum war überall Teppich und an den Wänden waren Vorhänge.
Hier nicht, deshalb hallt es manchmal, wenn ihr versteht, was ich meine. Kommt nicht immer vor, aber ab und zu.
Das zweite Ärgernis ist das Dröhnen, laut dem Händler müssten 20-30cm Wandabstand locker reichen.
Es ist aber fast wie mit dem Logitech Bass, ein typisches Dröhnen, eine Art brummen.

http://www.youtube.com/watch?v=NU7H3zy__os
http://www.youtube.com/watch?v=UDgKXa_XqAk (ab 1min 15sec)

Das ist der Grund, warum ich dann kurzzeitig über Schaum oder so nachgedacht habe.
Ist es bei den Songs bei euch auch so? Wenn ja, gehört das zum Lied, was ich auch vermute^^
Wie gesagt, die beiden Punkte stören mich teilweise.

Ich versuche immer optimistisch zu denken und versuche das Dröhnen zu überhören. Es ist jedoch wirklich da^^
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass es nur bei bestimmten Songs mit viel Bass auftritt, bei den meisten klingt alles erste Sahne. :D
Ergänzung ()

Gibt es eine Möglichkeit das Hallen zu verringern? Ich will hier jetzt nicht überall Teppich hinmachen, aber vielleicht gibt es ja kleine Tricks, die helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben