News LCD-TV von BenQ mit echter HDTV-Auflösung

MOI schrieb:
Das Teil ist absolut WERTLOS, will man es für HDTV verwenden!
Wo ist bitte die HDMI Schnittstelle?? Die einzigste, die überhaupt 1080p übertragen kann???
Die meisten hier haben garkeine Ahnung, sorry leute aber bitte lasst euch nicht blenden! Da würd ich lieber zu einem Samsung LE 32m51 greifen, der bei nur 720p DEFNITIV ein besseres Bild liefert als der BenQ bei 1080i!

Das Design vom BenQ ist ja wohl das Letzte,

BenQ, das war wohl nichts:freak:

Du scheinst nicht viel in diesem Bereich zu wissen, bitte schreib sowas nicht mehr. :)

1080p überträgt überhaupt kein Sender und wann das der Fall sein wird weiß auch keiner.

Die DVI- Schnittstelle (mit HDCP) reicht für alle Anforderungen aus.

Interessant ist auch das bessere Bild von Samsung, wo sogut wie keiner in D. den BenQ 3750 überhaupt gesehen hat.

Ich behaupte jetzt mal, dass BenQ an 1080i besseres Bild liefern wird, und 1080i ist genau das Format, was auch gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will denn bitte noch Interlaced sehen? Progressive Bilder sind soo ein Traum fürs Auge!
Außerdem wird in Deutschland erstma eh nur 720p gesendet. Die paar Sender, die 1080i senden, sind nicht deutschsprachig, größtenteils völlig uninteressant und eigentlich nicht der Rede wert um sich extra für die paar Dinger ein minderwertigen HD Fernseher zu kaufen!

DVI - schön und gut, nur ist DVI veraltet. Moderne DVD Player etc. setzen nur noch auf HDMI, klar - HDMI hat ne was weiß ich nicht wieviel höhere Bandbreite, und die wird jetzt schon gebraucht. Denn wie ich erwähnt habe ist 1080p mit DVI niemals möglich, und Progressiv is ja wohl das Mindeste, was man von HDTV erwarten sollte.

Die Displays, die BenQ verbaut waren noch nie der Hammer, auch nicht bei PC TFTs, davon ma abgesehen, was willst du bitte von einem 1400€ "billigem" TV mit 1920x1080 Auflösung erwarten?

Der Samsung 32r51 mit seinen 1150€ schägt selbst HD TVs die die 2000€ Grenze weit überschreiten.
Das nenn ich jedenfalls ein gutes P/L verhältnis!
 
@MOI,

welcher Sender in D sendet denn bitte in 720p? Ich kenne keinen.
Die senden alle in 1080i, einfach weil es kostengünstiger zu produzieren ist.
Und HDMI hat auch keine höhere Bandbreite, woher hast Du denn das?

Siehe hier
http://www.hdmi.org
und hier
http://www.hdmi.org/download/HDMI_Specification_1.2.pdf

Und zum Benq:

Mich stört schon das man im PC Betrieb nicht einfach auch die native Panelauflösung ansteuern kann.
Für die Wiedergabe von HDTV Filmen wäre das sehr praktisch. Mal abgesehen vom grösseren Desktop :-).
Ich frage mich da wirklich ob das Panel auch wirklich soviele Pixel hat?

Beim Philips ist das glaube ich laut Handbuch ebenfalls so.
Gibt es da einen zwingenden technischen Grund dafür, oder ist das einfach nur Marketing?

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
@41...solche halbwahrheiten bringen mich fast zur verzweiflung!!!!
Keine größere Bandbreite wie arnd schon geschrieben hat und außerdem kann man mittels HDMI=>DVI-Adapter alle problemlos anschließen...hdmit wurde extra
so designt, dass es abwärtskompatibel ist. wobei die einzige weiterentwicklung an hdmi ist, dass es auch die digitalen audiodaten befördert und man nicht die Anlage
an den optischen Ausgang anschließen muss. Sonst bringt das keine vorteile...
ach ja noch was...ich bin mal gespannt wenn ihr die ersten PAL Programme seht, die hier sicherlich noch längere Zeit sehen werdet.
Die haben ja bekanntlich nur 720x576! Hier wird das bild dann upgescaled! Und es sieht absolut kagge aus! Deswegen sag ich Hände weg wenn ihr es für TV nutzen wollt!
Deswegen bringen ja auch so gut wie alle Hersteller die kleinen HDTV Panels raus mit 720p. Hier ist das PAL bild bei genügendem Abstand noch erträglich...
Deshalb will ich hier gleich mal die Begeisterung dämpfen. ;)
So long
 
Sieht halt aus wie ein interpoliertes Bild in Bewegung. Auch als Video Animation bekannt XD Natürlich nicht nur ein Bild das sich bewegt. Das sind dann mehrere Bilder hintereinander

@ Christoph (5): Du hast recht. Er sieht recht klotzig aus. Zuerst hat er mir recht gut gefallen. Aber er sieht nicht schlank aus. Und er hat wie du auch schon gesagt hast ganz einfach kein schönes Design. Da sollte sich BenQ einmal ein Scheibchen von Sony abschneiden. Die schaffen es halt wieder mit der Technik nicht. Da ist es mir dann aber offen gesagt auch wirklich lieber das ein Gerät was kann als das es nur gut aus sieht und als prestige Objekt im Wohnzimmer herum steht

Ich warte übrigens noch bis es die ersten Beamer mit der echten HD Auflösung 1920 x 1080 gibt. Teilt es mir mit wenn es die schon gibt. Mir kommt vor als hätte ich so etwas schon gesehen. Aber die Preise werden sicher noch horrend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön. Aber davon mal abgesehen, wäre für mich die Bildqualität interessanter. Was nützt mir eine hohe Auflösung, wenn ich ein Bild mit unnatürlichen Farben und Schlieren habe. Das sollte man vielleicht mal im Vergleich mit anderen Fernsehern zeigen (zB Plasma, Rückprojektions *undwasweißichnichtnochalles*)
 
Ich denke das man über den D-sub nur die begrenzte Auflösung hat, aber ein PC über DVI angeschlossen müsste die volle von 1080p Breite ausnutzen. Bei den Produkt
Daten steht ja auch nichts von 1080p sondern nur 1080i.
Die Produkt angaben der Hersteller sind mir meist auch ein Rätsel: Entwicklungskosten Millionen Beschreibung keine 10 Euro wert.

Aber Persönlich finde ich schönes Gerät. Ich selber habe ein Sharp Aquos, das einzige was echt nervt ist die Bewegungsunschärfe, die zum Glück mit steigender Auflösung der Quelle abnimmt.
 
Die volle HDTV Auflösung bringt auf einen 37" (= 94cm) LCD-TV leider nicht viel.

Erst ab 107 cm aufwärts kann die höchstmögliche Auflösung vom menschlichen Augen wahrgenommen werden.
 
Erklähr mir mal wie man dann HD Video's ganz normal auf herkömmlichen 17" CRT Monitoren betrachten kann
 
Okay ist ja echt toll das der eine schreibt ist "scheisse" der andere "ihr habt keine Ahnung" der andere wiederum " sieht doof aus" usw. könntet ihr vielleicht mal was gescheites reinschreiben z.b das Kommentar von trekkie2003 kam mir sehr proffesionell und mit fundierten Kenntnissen vor.

Ich z.b will mir ein TFT TV kaufen und daran eine X-Box360 anschliessen, zusätzlich soll mein TFT weg und der soll daran angeschlossen werden und wäre locker mit einer 1280er Auflösung zufrieden.

Das Problem ist nur man kann mit den meisten posts einfach nichts anfangen, man wird eher unsicher dabei.

Also wie wäre es wenn sich mal ein paar Leute erbarmen und mal die gefühle auser acht lassen und mal "kühl" darüber berichten ob das Teil taugt oder nicht.:D

Bisher fand ich den LG Electronics 32LX2R sehr gut, und für knapp 1300€ sehr gut im Preis
http://www.geizhals.at/deutschland/a152249.html

Was meint ihr dazu
 
Ich verstehe was du meinst. Aber das wirst du hier wohl nur selten finden. Viele kennen sich vielleicht auch garnicht so gut aus. Da kannst du nur ausselektieren was du für dich brauche kannst
 
Hab mich in den letzten 2 Tagen in Geschäften und Discountern umgesehen und muss schon sagen, dass BenQ da ein guter Wurf zu einem passablen Preis gelungen ist! Viele der Geräte die ich angeschaut habe sind gerade mal 32" groß, kosten ähnlich soviel oder gleich wesentlich mehr und haben nur die mindest Auflösung - von dem Contrast und der Hellichkeit kaum zu schweigen. Gut, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten! Mir pers gefällt das Gerät und die Konkurrenz sieht ja auch nicht viel anderst aus. Viel Spielraum fürs Design hat man bei so einem Gerät auch nicht unbedingt. Außerdem würde sich dies nur negativ auf den Preis auswirken. Es ist so gut wie es ist.

Grüßle,
Dilandau
 
@Jules- Verne,

wie soll man kühl und sachlich über ein Gerät berichten, das aktuell nicht lieferbar ist?
Oder man bestenfall im MM mal gesehen hat? Das meiste sind bei neuen Produkten doch zwangsweise Meinungen, die bei mir z.B. darauf basieren das ich mal einen Blick ins Handbuch geworfen habe.

D.h. für fundierte Meinungen musst Du warten bis sich das Teil mehrere Leute gekauft haben und dann von Ihren Erfahrungen berichten. Das dauert dann aber meistens noch etwas.

Wenn Du es eilig hast, gehst Du am besten zu einem Fachhändler (d.h. nicht MM) und lässt Dich beraten.

MfG

Arnd
 
Hab einen :-) seit Freitag !!!

-- vermutlich den einzigen in Berlin
hat 1599 gekostet. wegen früher Bestellung. gute kontakte zum händler waren nötig ^^

BenQ hatte sich auf der IFA in Berlin verrechnet, deshalb der günstige Preis. Somit wollte ihn jeder haben und Lieferschwierigkeiten gibts auch noch. Sind wohl erst ein paar hundert in Deutschland.

wenn dann jetzt bestellen. alles was benq später liefert wird teurer.

Per VGA verträgt er maximal 1280x1024. Diese kann er in Real oder gestreckt darstellen.
Das Ding ist echt riesig und sehr edel. Die Boxen sind abnehmbar, dann ist er noch schicker.

die Bildqualität ist top und er hat alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten die man bei anderen vermißt. Konkurrenzprodukte gibt es erst ab 2200€

grüße
 
Ach so, hatte vergessen zu sagen das dieser Fernseher das non-plus Ultra momentan auf dem deutschen Markt ist. Es gibt nichts vergleichbares momentan in dieser Preiskategorie. Wenn man tatsächlich per PC die volle Auflösung (über DVI oder Komponentenausgang der Grafikkarte) ansprechen könnte, dann wäre er perfekt. Ansonsten reichen auch 32". Von Samsung gibts noch einen 27" der 1366x768 kann - auch nicht schlecht.
 
Also ob HDTV-Qualität überhaupt möglich auf PCs ist, weiß ich nicht. Schließlich unterscheidet man bei Computer-TFT auch nicht unter PAL oder was anderes.

Hier übrigens genaue erklärung von HDTV:

HDTV ist die abkürzung für High Definition Television
Es bezeichnet ein Fernsehsignal, das mit MPEG-4 codiert ist und auf digitalem Wege gesendet wird.
Da die Daten bis zu fünf mal besser komprimiert sind, können auch fünf mal so viele Daten gesendet werden. Deshalb wird die Bildqualität bis zu fünf mal besser, da nun weit aus höhere Auflösungen erreicht werden können und die Kontraste und Helligkeit besser wiedergegeben werden kann.
Das derzeit verwendete Fernsehsignal heißt PAL und wird mit MPEG-2 codiert. Mit dem PAL Signal haben die meisten Fernseher eine Auflösung von gerade mal 720*576. Die meisten PAL Signale werden außerdem auf analogem Wege aufgenommen.

Kurze Definition von Digital und Analog:

Analoge Verbindungen und Siganle werden über ein Sinuxwellensystem aufgenommen. Es wird beim senden der Informationen die Infromation als Welle dargestellt, die hinterher wieder entschlüsselt wird. Dies bringt oft Störungen und Verlust bei der Qualität.

Digitale informationen werden nur über das 0 und 1 System gesendet, wodurch das Digitale Signal auf dem Wellenmessgerät immer gleich aussieht. (nach unten, in die Mitte und n bissl weiter, nach unten...)Die Variante ist sehr akurat und effizient, es biete hörere Qualtität und ist sehr störungsfrei.

Digitale Wiedergabe ist auch bei PAL möglich, oder besser gesagt, passiert schon überwiegend.

Es muss natürlich abgestimmte Fernseher dafür geben, die das HDTV-Signal auch verarbeiten können und in Stande zu sein MPEG-4 zu decodieren, wie hier der LCD von BenQ.



So viel dazu. Wagt gar nicht erst zu bezfeifeln, was ich geschrieben habe, weil es alles 100% stimmt. Mein Vater arbeitet im Informatikbereich und vor allem Fernseherbereich, deshalb weiß ich das alles so genau.

Hoffe konnte euch witerhelfen :mussweg:
 
Jimbo Jung schrieb:
Also ob HDTV-Qualität überhaupt möglich auf PCs ist, weiß ich nicht. Schließlich unterscheidet man bei Computer-TFT auch nicht unter PAL oder was anderes.

Hä? Natürlich ist es möglich, wie sonst könnte ich Tomb Raider 2 in Hi-Def schauen, auf meinem PC?:evillol:

Ganz zu schweigen von der genialen DVD The Magic of Flight?
 
Leon schrieb:
Ganz zu schweigen von der genialen DVD The Magic of Flight?
Davon habe ich zwar nur eine kurze - und legale - Demo, aber immerhin in der "kleinen" HDTV-Auflösung. Wenn ich die oder andere vergleichbare Filme per PC auf unseren 32-Zoll-LCD-TV von Samsung laufen lasse, fange ich an zu sabbern. ;)

@ Jimbo Jung: Im Prinzip hast Du allerdings recht, bei PCs ist das zumindest kein offizielles Kriterium. Warum auch, die HDTV-Auflösungen sind im PC-Bereich ohnehin schon lange üblich oder werden übertroffen. :D Das Format des TV-Signals spielt für PC-Monitore natürlich auch keine Rolle, wohl aber für das TV-Equipment im PC. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Tiguar schrieb:
Davon habe ich zwar nur eine kurze - und legale - Demo, aber immerhin in der "kleinen" HDTV-Auflösung. Wenn ich die oder andere vergleichbare Filme per PC auf unseren 32-Zoll-LCD-TV von Samsung laufen lasse, fange ich an zu sabbern. ;)


Viele Grüße, Tiguar


Die Demo hatte ich auch, und die DVD hatte ich mir dann natürlich sofort bestellt. Da ich ja auch im richtigen Leben die Fliegerei zum Hobby habe, musste das sein. :D

Jetzt wo das Wetter zumindest für's Segelfliegen nicht so prickeld ist, muss halt der FS2004 herhalten. Is schon fies Wetterbedingt nicht fliegen zu dürfen:(
 
@ Leon
Ich meine abgesehen von dem gucken über TV Karten o.ä., sondern in der normalen Windows Umgebung.
Ich gluabe aber, das spielt auf PC keine Rolle, da man sich ne Grake mit der möglichen Auflösung holt, nen Monitor ebenfalls und die ganze Sache mit nem HDMI Kabel verbindet, dann hat man die HDTV Qualität.
 
Zurück
Oben