• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Winquote sagt überhaupt nichts darüber aus wie "gut" jemand ist denn da das System bestrebt ist dir immer Gegner auf deinem Niveau zu geben haben 99% der Spieler ca. 50:50 Winrate. Ansonsten kann es ja durchaus sein dass du nicht ganz unbegabt bist und bisher in deinen unrankeds schon gegen Silber+ gespielt hast. Und die Anzahl der Spiele sagt eben auch gar nichts aus über die Qualität eines Spielers.
 
<NeoN> schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie es zu solch einem Matchmaking kommt?
Anhang anzeigen 465931
Ich versuch das jetzt mal so ausführlich wie möglich zu erklären.

Wie schon erwähnt spielt das MMR (Match Making Rating, eine Punktzahl) eine Rolle.
Ich glaube mich zu erinnern, dass zB das Durchschnitts-MMR für Silber etwa 1200-1500 war. Platin beginnt bei etwa 1800.
Es wird auch Hidden MMR genannt, weil es nicht einsehbar ist und keiner genau weiß wie es berechnet wird.

Wie kommt dein Matchmaking zustande?
Durchschnitts-MMR deines Teams = Durchschnitts-MMR des anderen Teams. (Naja nicht identisch, aber zumindest ähnlich)

Warum dann sogar Platin Spieler?
Wenn ich mich nicht irre, muss im Falle von Platin V das eigene MMR erst auf Gold V-Niveau fallen um überhaupt erst von Plat V in Gold I abzusteigen. Heißt im Klartext -> ein Platin V Spieler mit 0 Punkten kann die selbe MMR wie ein Low-Gold Spieler h aben. Low-Gold ist ja dann auch schon fast ein guter Silber-Spieler (um das mal seeehr großzügig herabzustufen :D). Dann braucht er nur noch die entsprechenden Mates damit deren Durschnitts-MMR in etwa eurer ähnelt und plötzlich ist das MatchMaking gar nicht mehr sooo absurd.

Noch mehr tricky wird es wenn man DuoQ spielt, weil dann das MMR "verfälscht" wird. Man kann sich das ja nun denken wie und weshalb.
In deinem Fall hat der Platinspieler aber alleine gespielt, weil man seit einigen Patches nur noch mit Leuten aus dem nächsthöheren, nächstniedrigeren oder eben dem selber Tier spielen kann. Plat kann also nicht mit Silber Duo spielen.

Wie ist das mit den Unranked Spielern?
Während den 10 Placement Matches steigt und fällt dein MMR viel extremer als später, wenn du bereits geranked bist. Man kann sich dann überall zwischen Bronze, Silber und evtl Gold aufhalten.
Edit: Der Ausgangswert ist übrigens ein MMR von etwa 1200 (Low-Silber). Was jetzt auch interessant zum Start der neuen Season wird, ist der Rank Reset, bei dem es sich um einen Soft Reset handelt. Das bedeutet, der Rang der letzten Season verschwindet natürlich und man muss wieder 10 Placements spielen. Aber:
Dein MMR wird nicht komplett resettet sondern ein bisschen in Richtung dieser 1200 angepasst. Deswegen "Soft" Reset.

MMR steigt und fällt?
Nach deinen Placements siehst du ja dann auch nach jedem Match immer wie viele LP (Ladder Punkte) du gewonnen / verloren hast. Daran kann man dann auch ablesen, wie dein MMR gerade ungefähr ist. Ich schätze mal, +- 18 LP sollten relativ durchschnittlich sein. Gewinnst du nun viele Spiele hintereinander, steigt dein MMR logischerweise und du wirst merken, dass du langsam immer mehr Punkte pro Sieg gewinnst. Manchmal dann sogar bis zu ca 30 Punkte pro Sieg. Gleichzeitig verlierst du bei einer Niederlage auch weniger Punkte, zB ca 10. Das ist dann ein Zeichen, dass deine MMR über dem Durchschnitt deiner Liga liegt und das System damit versucht dich schneller dort hin zu bringen, wo du eher hingehörst. Aus diesem Grund ist es auch möglich Promos und ganze Divisionen zu überspringen. Aber das ist eher selten.
Verlierst du allerdings mehr und mehr Matches, sinkt dein MMR, du verlierst bei Niederlagen immer mehr LP und wenn du zur Abwechslung mal wieder gewinnst, erhältst du auch erstmal weniger LP. Oder kurz:
Hohes MMR: Mehr LP bei Sieg & wenig Abzug bei Niederlage.
Niedriges MMR: Wenig LP bei Sieg & mehr Abzug bei Niederlage.

Und wie ist das bei Normal Games?
Jeder Spieler hat ein Ranked- und Normal-MMR, die miteinander nichts zu tun haben. Man kann also zB unranked sein und auf lauter Diamond Spieler stoßen wenn man Normals spielt. Vorausgesetzt das Normal-MMR ist hoch genug.
Ich glaube bei Teambuilder gibt es dann sogar wieder ein eigenes MMR, das im Vergleich zu den anderen Spielmodi sogar abhängig davon ist, wie oft man einen bestimmten Champion im Teambuilder gespielt hat.

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Das mit den LP ist gut zu wissen. Insofern ist es auch logisch, dass es kaum Überflieger gibt die fast immer gewinnen, da das System dagegen arbeitet. Darüber habe ich mich vorher gewundert.
Der Screenshot kam aus nem Normal-Game, also konnte es gut sein, dass die Premade waren.

Leider kann ich es mir nicht verkneifen bei LolNexus reinzugucken und dann verdutzt zu sein, wenn ich gegen hohe Tiers spiele. Aber gut zu wissen, dass das nicht unbedingt was aussagt.
Erstmal werde ich wohl eh mehr Normal-Games spielen müssen. Hab zuviel mit Bots rumgeeiert und bin aufgeschmissen, wenn ich im Ranked nicht Supp spielen kann. :D
 
Zur Zeit ist es echt schwierig vernünftige mates zu bekommen.
In den letzten paar Games habe ich meist meine Lane gewonnen als dann nach 15 Minuten eine LB mit 10 kills mich unterm tower gekillt hat.
Leider kommt das zur Zeit (zumindest bei mir) sehr oft vor, dass viele nicht defensiv spielen können/wollen wenn sie hinten sind.
 
Jup gibt schon ärgerliche Dinge. Ich habe in der letzten Zeit diverse Spiele eigentlich gewonnene Spiele verloren, weil man nicht richtig in den Teamkampf gegangen ist.

Die Höhe war echt ein Spiel, in dem wir 6:0 Türme und 2 Drachen hatten und die Mates weiter alleine die Inhibitortürme auf ihren Lanes pushen wollten.
Der Gegner hat uns dann jeweils schön im 5vs.1/2/3 auseinandergenommen, bis die Respawnzeit so so lang war, dass sie gemütlich in der Mitte zu unserem Nexus durchpushen konnten.
 
.::Zeus::. schrieb:
Zur Zeit ist es echt schwierig vernünftige mates zu bekommen.
Das ist doch eigentlich immer eine Glückssache. Ich habe die letzten vier Spiele gewonnen, was ich echt toll finde, aber es ist eben nicht immer so. Davon hatte ich eine 13 (!) Games lange losing streak. Ich habe da vielleicht auch nicht immer 100% gegeben, weil die Motivation irgendwann so sehr gedrückt ist, aber so viele Games sollte man eigentlich nicht verlieren :)
Dafür war das letzte Spiel echt schön. Alle Lanes haben sich gut gehalten und waren relativ ausgeglichen. Durch gezielte Ganks konnte das Spiel letztlich entschieden werden. Manchmal läuft es eben. Dumm nur, wenn man nach dem Spiel nicht genau weiß, wieso eigentlich :D
 
Eine kurze Frage, da die Ranked-Season ja in wenigen Tagen beginnt:
Macht es einen Unterschied, ob ich meine Placements (mit Gefahr auf ein schlechteres Abschneiden) noch jetzt mache und zur Saison einsteige oder warte und während der Saison (mit hoffentlich besseren Fähigkeiten) einsteige?
 
Kurze Frage: Runenpages und Items - Top Lane - Mage - Jungle - Support - ADC | welcher aufbau ist den hier ein gutes Grundgeruest von welchem aus man weiter Verfeinern kann?
 
Mir wurden damals folgende empfohlen und das sind wohl auch die gängigsten:

Grob für ADler wie Talon, Zed, Kha Zix, Lee Sin usw.. für ADC auch "okay"
Flat AD in Marks
Flat AR für Jungle, Sonst AR per Lvl oder Health per Lvl Seals
Flat MR oder MR per Lvl Glyphs
Flat AD in Quints

AP Klassische Mid-Laner und Top Laner wie Swain
Magicpen Marks
AR per Lvl oder Health per Lvl Seals
Flat AP oder AP per Lvl oder flat MR oder MR per Lvl Glyphs (je nachdem wie agressiv du Spielst)
Flat AP Quints

Supporter
Flat AR oder evtl Hybridpen Marks
AR per Lvl oder Health per Lvl Seals
MR per Lvl Glyphs
Gold/Sek Quints

ADC
Flat AD Marks
Armor oder Armor per Lvl oder Health per Lvl Seaps
MR per Lvl oder AS Glyphs oder Teils Teils
AS Quints
 
<NeoN> schrieb:
Eine kurze Frage, da die Ranked-Season ja in wenigen Tagen beginnt:
Macht es einen Unterschied, ob ich meine Placements (mit Gefahr auf ein schlechteres Abschneiden) noch jetzt mache und zur Saison einsteige oder warte und während der Saison (mit hoffentlich besseren Fähigkeiten) einsteige?
Ja :D es macht einen Unterschied.
Wie groß der ist, kommt aber halt darauf an wie du in den Placements abschneidest.

adrian.1338 schrieb:
Kurze Frage: Runenpages und Items - Top Lane - Mage - Jungle - Support - ADC | welcher aufbau ist den hier ein gutes Grundgeruest von welchem aus man weiter Verfeinern kann?

Runen: hier. Je nachdem wie viele Runen(seiten) du eben hast. Das Minimum ist aber eine AD und eine AP Runenseite (Nr 2 und 3 bei dem Reddit-Post).
Darüber hinaus kannst du ruhig alles, was deine Main Champs / Position betrifft, von da kopieren.
Items: Kann man hier nicht verallgemeinern. Echt nicht :D


Edit: Nicht vergessen, ab dem 22.01. sind Runenseiten und Runen im Sonderangebot. Nicht vorher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem in einem Team-Game die "Skillgroup" oder der MMR wichtig ist, sollte man immer mit Leuten spielen die man kennt, um auszuschließen das jemand einem die Tour vermasselt. Mit einer "positiven" WR steigt man auf, mit einer negativen ab (da man ja wieder auf 50:50 kommen soll). Viele Games bei 50:50 zementieren den MMR.
 
Ja es macht einen Unterschied. Wie groß der ist, kommt aber halt darauf an wie du in den Placements abschneidest.

Danke^^ Es hätte ja sein können, dass man schlechter eingestuft wird oder so, wenn man während der Saison einsteigt.;)


Nice, dann werde ich wohl auch nochmal Runen shopppen.
 
Nein, du wirst nicht schlechter eingestuft nur weil du während der Season einsteigst. Der Zeitpunkt wann du deine Placements machst, hat keinen Einfluss auf dein Ranking. Aber ich glaube ich verstehe was du meinst.

Ich habe das mit dem Soft Reset ja schon erklärt. Wenn du jetzt vor dem Soft Reset (am 21.01 übrigens) noch deine Placements machst und - tun wir jetzt einfach mal so als würdest du jedes Match verlieren - Bronze V kommst, dann ist dein MMR schon mal ziemlich im Keller.
Durch den Soft Reset wird dein MMR eigentlich etwas heruntergeschraubt. Das betrifft zumindest alle, die über dem Durchschnitt (Low-Silber sind). Wie das dann genau mit den Bronze Leuten ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Also ob deren MMR unverändert bleibt oder steigt/sinkt... keine Ahnung.

Aber... in dem Fall wäre es ja sowieso egal, weil entweder
1. wartest du ein halbes Jahr um noch besser zu werden bevor du deine Placements machst -> evtl besseres Ranking, kannst aber auch einfach Pech haben und dann trotzdem alles verlieren. oder
2. du machst sofort deine Placements, hast dann evtl ein schlechteres Ranking, spielst aber einfach weiter Ranked und in dem halben Jahr (das du ansonsten gewartet hättest), verbesserst du dich ja auch, steigst automatisch im ranked auf und landest am Ende ungefähr da, wo du sonst eh gelandet wärst wenn du gewartet hättest.

Meine persönliche Meinung wäre...
Ranked ist relativ ernster als Normals. Also spiel ruhig Ranked und hab keine Angst davor. Ärger dich nicht wenn du am Anfang vielleicht schlechter eingestuft wirst. Wenn du dich darauf konzentrierst dich zu verbessern, wirst du letztendlich aufsteigen.
 
Wie gesagt, ich habe bisher quasi nur Support gespielt und würde mein Team dann wohl runterziehen, wenn ich gezwungen bin woanders zu spielen. Jungle kann ich z.B. gar nicht, da hab ich lediglich mal 3-4 Botgames mit Yi gespielt.:D
Vielleicht werde ich am Wochenende mal andere Positionen im Normalgame ausprobieren und wenn das klappt die Placements durchpeitschen.
 
haette das mit den Runen Sales mal frueher lessen sollen :O
Woher Weiss ich eigentlich wann AP fuer Ability Power und Armor Penetration steht h
 
AP ist immer Abillity Power und Armor Pen ist im Volksmund AD Pen mein Bub
 
Armor Penetration ist eher ArP.
 
Wie sind bei euch die Placement Matches gelaufen bzw wie laufen sie?

Ich hab meine 5/5 abgeschlossen und bin con Gold 4 in Silver 2 gekommen, jetzt heißt es wieder nach oben kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben