Lebensadauer von übertakteter CPU

CPUs sind für sehr viele Jahre ausgelegt.
Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ob die Lebensdauer von 10 auf 7 Jahre sinkt, ist doch kein Proble

sign, und ob die cpu dann nach 7 oder 10 jahren dann abraucht ist eh egeal, dass macht dann einen wertverlust von 5€ oder so.
 
Ja,naja hoffentlich reicht er noch bis Mitte näöchstes Jahres^^
 
Das ist doch überhaupt nicht nötig, wenn der CPU unter Prime seine 3h stabiel läuft ist das absolut ok. Sorgen würde ich mir machen wenn er noch nicht ma ne Stunde läuft. Ich übertakte mittlerweile schon recht lange und wenn ne CPU 3h prime aushält ist diese Stabiel, beim zoggen und Officebetrieb oder was auch immer gemacht wird, wird der CPU niemals so belastet wie bei prime! Also alles im grünen Bereich solange die CPU nicht viel heisser wird als 60° C, 63° C ist auch noch ok! Bedenke aber das es mit Sicherheit auch wieder wesentlich wärmer wird, sprich Hochsommer da könnten die 63° C eventuell schon problematisch werden. Kommt ganz drauf an wie sich dein Zimmer aufheizt bei höheren Aussentemperaturen! Falls es über die 65° C geht würde ich dir auf jeden Fall raten den Takt und ganz besonderes die Vcore wieder zusenken. Die Hitze entsteht ja hauptsächlich durch die höhere Vcore!

So nun zu den angeblich so problematischen 1,5V an einem 90nm CPU, dass hat ein Kollege von mir schon seit Jahren laufen, der hat seinen x2 4800+ schon weit mehr als einem Jahr damit am laufen mit einem Takt von über 2,85 ghz und hat bis heute noch keine Probleme mit dem CPU!

gruss
 
Zurück
Oben