News LED-basierte Notebooks von Apple und HP

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Das Jahr 2007 wird natürlich auch wieder einige Neuerungen im PC-Segment mit sich bringen. Dazu werden beispielsweise Verbesserungen im Notebook-Bereich gehören, denn mit Apple und Hewlett-Packard planen derzeit zwei Branchengrößen den erstmaligen Einsatz von LEDs als Rückleuchten für ihre Displays.

Zur News: LED-basierte Notebooks von Apple und HP
 
Ich hoffe auch, dass dadurch der Stromverbrauch von Notebookbildschirmen weiter gesenkt werden kann.
Vielleicht werden wir dann vermehrt Notebooks mit einer Akkulaufzeit von über 5 oder 6 stunden sehen.
 
Christoph schrieb:
So geht man derzeit nicht davon aus, dass die großen Notebookhersteller ihre für die Hintergrundbeleuchtung benötigten LEDs in Taiwan bestellten werden. Vielmehr wird man...

Hier ist ein t zuviel...
 
Das glaube ich wohl eher nicht. LEDs die eine so hohe Leuchtstärke haben, haben nämlich nicht einen so hohen Wirkungsgrad (wie LEDs theoretisch erreichen könnten). Und so schlecht sind die momentanen Hintergrundbelechtungen auch nicht. Imho werden da maximal 10-20% rausgeholt werden können, momentan eher weniger. Wievel Prozent das Display vom Gesamtstromverbrauch ausmacht, keine Ahnung. (Die akkulaufzeit dürfte somit im einstelligen Prozentbereich steigen.)
Viel macht es also nicht, aber immerhin etwas. Aber LEDs sollen auch einen besseren Farbruam gewährleisten und vielleicht werden sie ja auch in Zukunft billiger herzustellen als die Kathodenröhren.
 
Naja, wen interessiert es, ob die Panels aus Taiwan oder Japan kommen? Dir sollen mal lieber in Deutschland LEDs herstellen .... Aber es ging ja auch mehr in dieser News darum, dass nun mal HP und Apple LED-Hintergrundbeleuchtung in Notebooks verbauen.

Wie hell ist den 1680 Nits in Candela umgerechnet und was bringt die sparsamere Beleuchtung für die Akku-Laufzeit?
 
Soviel ich weiß, haben Leds-Notebookbildschirme einen Verbrauch von 6 Watt. (zumindestens bei Sony 12") und sind schon stromsparender als LCDs.
LEDs verbrauchen AFAIK 3(-5) Watt weniger Strom. Das hört sich nicht viel an, aber im Office-Betrieb ist Idle und CnQ eben maßgebend.
Vorallem wenn es 12" Notebooks sind.
Neben weiteren LEDs-Notebooks, werden heuer SSD-Massenspeicher eingeführt, die nicht nur schneller als äquivalente Festplatten sind, sondern eben auch stromsparender.
 
@buford: das display zieht schon ganz gut. wenn ich bei vollem akku das display auf volle stufe stelle, is das ding in 4std leer. nehm ich die kleinste stufe sinds knapp 7. (jeweils leerlauf) ist ein ibm t40

grad wenn das ding leuchtet wie ein christbaum geht da ordentlich viel strom durch :/
deshalb find ich die erleuchtung bei hp und apple gut *g
man überlege sich bei einer popeligen 60w birne wieviele lochleistungs-leds bei einem verbrauch von 0,072w man benutzen könnte :)
 
hey ich hab ne Idee! :D

damit könnte man doch in den Schwarzregionen des Displays einfach die LED's verdunkeln somit ätte man ein echtes Schwarz
 
Hmm, der Inhalt der News ist nicht ganz korrekt.

Das Jahr 2007 wird natürlich auch wieder einige Neuerungen im PC-Segment mit sich bringen. Dazu werden beispielsweise Verbesserungen im Notebook-Bereich gehören, denn mit Apple und Hewlett-Packard planen derzeit zwei Branchengrößen den erstmaligen Einsatz von LEDs als Rückleuchten für ihre Displays.

Gibts breits bei Sony. Wie es bei Samung aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Buford:
das war die größte falschaussage, die du machen konntest! wenn ich das richtig in erinnerung habe ist das display der größte stromschlucker in einem laptop (beteiligung: 50% wenn ich mich richtig erinnere). die nächsten 45% teilen sich cpu, gpu und chipsatz, der rest sind dan festplatten und sonstige peripherie.
imho macht es also durchaus sinn, den stromverbrauch von displays weiter zu reduzieren. die frage ist nur, ob LED´s das leisten können.

Überschrift war schon wieder etwas irritierend, und ich weiß nicht was die sache mit den LED-preisen so wichtig macht. aber interessant ist die entwicklung auf jedenfall

btw: so ein dv9000 mit led-backlight und 5std akkulaufzeit... ha, das wär schon was feines... *träum*

so long and greetz
 
@Topic, @ALL

Wieso schreibt ihr alle über Dinge, über die Ihr keine Ahnung habt?

Es gibt die LEDs als Backlight bereits seit einem Jahr. Sony hat mit der SZ-Serie ihrer Notebooks nur mehr LEDs im Einsatz.
Also bitte verifiziert erst mal solche News, ob die wirklich NEW"s" sind.

Bitte um Update des Topic.
 
am praktischsten wärs immer noch, wenn es keine hintergrund beleuchtung gäbe, sondern jeder pixel für sich leuchten würde.... aber oleds werden wohl noch länger ausbleiben
 
Ach ja nochwas!

Led Backlight ist der Verdienst von Samsung und LG. Die stellen fast den kompletten Bestand an Panels her, auf der Welt.

Also weder HP noch Apple ist hier innovativ, ok?

Ist ja furchtbar, mit dem Applewahn.
 
1. wie hell sind bitte schön 1.680 Nits?
2. Sony hat schon lange ein notbook mit LED beläuchtung (sieht sch*** aus: bei den LEDs gibts kleine hellere lichtkegel...)
 
Da bin ich mal sehr gespannt ob das gut geht. Die Lösung von Sony war ja nicht gerade der Bringer. In Notebooks wird aus Platz-, Energie- und Kostengründen auf sogenannte Pseudo-White LEDs zurückgegriffen. Die bieten vom Farbraum her keine Vorteile gegenüber einer Kaltlichkathode. Die Ausleuchtung ist auch nicht automatisch besser denn dafür dürfen die LEDs nur sehr geringe Toleranzen aufweisen und da geht's dann los mit den Kosten bzw. Einsparungen, denn die Selektion ist aufwendig und teuer.

Also die Erwartungen sollte man lieber nicht zu hoch schrauben. "Echte" LED Geräte, die auch die immer wieder propagierten Vorteile bieten, sind z.B. der NEC Refernce 21 für 5000+ Euro. Da werkeln dann auch wirklich unabhängige LEDs in den Grundfarben und eine enorm aufwendige Elektronik regelt per Farb- und Temperatursensoren permanent nach. In einem Notebook ist das schon alleine aus Platzgründen (noch) nicht möglich. Bezahlen könnte das dann die erste Zeit sowieso kaum jemand :D
 
Richtig in die Knie gehen die meisten Notebooks bei schlechten WLAN-Verbindungen, die zieht dann Strom ohne ende.

Was interessant wäre zu erfahren:
Wird durch die LED-Hintergrundbeleuchtung das Gewicht auch reduziert?
Wie baut die Technik auf, wieviele LED werden denn da benötigt?
 
Was heißt hier größte Falschaussage du Held. Meines Wissens haben heutige CCFL-Backlights schon einen recht guten Wirkungsgrad an den selbst LEDs (bei den geforderten Helligkeiten) bis dato nicht herangereicht haben. Aber selbst wenn LED-Backlights 15 % sparsamer wären, was ich nicht glaube, daß sie es sind, würde das den Stromverbrauch des gesamten Systems nur ca. 8 % senken und noch weniger, wenn man den Laptop sogar zum zocken o.ä. benutzt.
Daß LEDs einen größeren Farbraum abdecken (und daß das momentan eher ein Grund ist sie einzusetzen) ist ein Fakt.
Falls du genaue Zahlen zu den versch. Backlights hast dann erleuchte mich doch. :p
 
Zurück
Oben