Legion 7: Höhere Bodenplatte, wo kann ich so etwas herstellen lassen?

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
848
Halli Hallo,

ich habe vor mein Legion 7i etwas zu modifizieren.
Bevor mir die Idee aber ausgeredet wird: sie macht keinen "Sinn", aber ich will es trotzdem versuchen, ich denke, dass ich dadurch die Lebensdauer meines Notebooks erweitern kann.

Mein Legion 7i ist relativ schön flach und bietet schön viel Leistung für das, was es ist. Da ich es aber fast nur zuhause benutze, und selbst wenn es mal bewegt wird es mich nicht stören würde, wenn es etwas dicker ist, möchte ich die Bodenplatte tiefer machen.
Grund dafür ist, dass ich die Kühlfläche mithilfe von Heatpipes, zusätzlichen Lüftern und Alukühlkörpern erweitern möchte für erhöhtes Leistungspotenzial/geringere Lautstärke.

Soweit ich das sehe, habe ich zwei Möglichkeiten.

1. Ähnlich wie bei Unterputzarmaturen (falls das jemand kennt, bin aus der Branche :D) ein Verlängerungsring, der auf die Bodenplatte gesteckt wird und mit langen Schrauben durch Anpressdruck in Position gehalten wird. Somit könnte ich die Originalbodenplatte weiterverwenden.

2. Eine gefräste/3D gedruckte Platte, die die originalen Maße hernimmt und einfach die Höhe erweitert.

In beiden Fällen brauche ich eine Firma, die sowas aus Alu oder einem besser geeignenten Material herstellt und bestenfalls gleich lackiert und vorbohrt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen? Würde mich sehr über Tipps freuen.

Danke und viele Grüße

BoktorDodlaj
 
Was ist, wenn Du die originale Bodenplatte einfach mit einem Abstandsrahmen erweiterst? Das sollte die Fertigung wesentlich vereinfachen und würde sich in einem Kopierladen auch ausdrucken lassen. Wenn das alles passt, kannst Du das dann, wenn Du willst, in Metall fertigen lassen. Das wird dann aber aus dem Vollen gefräst und entsprechend teuer
 
Das war zwar ursprünglich die Idee, aber da habe ich folgendes "Problem". Schau Dir bitte mal dieses Bild an:
https://i.ebayimg.com/images/g/DvIAAOSwX1FjWN9L/s-l1600.jpg

Ich habe ringsum eine "abgeschrägten" Teil, dann erst kommt die flache Platte, die ich höher haben möchte. Theoretisch müsste ich vorsichtig mit einem Dremel oder so ähnlich diesen Teil rausschneiden und dann so eine Art Abstandsrahmen herstellen. Da wäre es mir lieber, wenn die abgeschrägten Flächen einfach eine höhere Steigung haben könnten, damit die Platte so an Höhe gewinnt.

Mit etwas CAD-Wissen wäre das wahrscheinlich relativ gut lösbar, ich habe jedoch (noch) keine Ahnung davon ;)
 
Ich nehme da einfach ein paar Lego-Steine ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hmm, verstehe nicht, warum das ein Problem darstellen sollte. Dann beginnt die "Pyramide" eben einen oder zwei Zentimeter später mit der Schräge. Das sollte ja kein Problem darstellen
Ergänzung ()

So, habe den Luxxx-Bericht mal durchgelesen und ist schon echt krass, was er da gebastelt hat. Das sieht ja richtig schlimm aus, wenn der Hersteller die Kühlung dermaßen versaut hat.
Welche Lüfter willst Du denn einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon... Dann muss ich mir mal einen Befestigungsmechanismus überlegen. Was meinst Du mit Kopierladen? 3D-Druck aus Kunststuff?

@BmwM3Michi
Darum will ich das machen. Bodenplatte weglassen ist für mich garantiert keine Option. Löcher größer aufbohren ist zwar ok, aber ich erwarte mir da etwas mehr. Ich will dieses Teil so lange benutzen, bis die Leistung wirklich für nichts mehr reicht, und bis dahin ist ein Hitzetod doch einigermaßen wahrscheinlich :D


Ich will ja mehrere lange Heatpipes auf den Vapor Chamber legen, die dann die Gesamtfläche der Bodenplatte ausnutzen für passive Kühlung sowie links und rechts noch mal einen möglichst großen Radiallüfter, der mit relativ niedriger Drehzahl noch etwas Wärme abführt. Wenn noch Platz vorhanden ist, würde ich gerne zur Mainboardkühlung noch einen Lüfter einbauen, der von außen Luft ansaugt und nach Innen abgibt.
 
BoktorDodlaj schrieb:
Dann muss ich mir mal einen Befestigungsmechanismus überlegen. Was meinst Du mit Kopierladen? 3D-Druck aus Kunststuff?
Zur Befestigung: die Schrauben müssten M2 sein. Die musst Du dann nur um die dicke Deines Rahmens verlängern.

Auf neudeutsch heißt das jetzt Copyshop, wie ich erfahren habe...
Aber ja, 3d Druck. Ich würde ABS bevorzugen, wärmebeständiger, und fällt bei Sonneneinstrahlung nicht gleich auseinander. Stabiler ist das auch
 
Zurück
Oben