Lehrerin sucht solides Notebook für Office bis 800€

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Hallo, meine Frau benötigt ein Notebook für kleinere Anwendungen wie Office, Internet (Banking, Youtube, E-Mail etc.). Größe 13“-15“ aber tendenziell größer wäre besser. Budget bis 800€.

Wir haben die Lenovo Thinkpads L und T Serien ins Auge gefasst.

Mehr Infos folgen weiter unten im Interview:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • Office (Word, Excel, PowerPoint und Outlook)
  • Internet (YouTube, Online-Banking, Recherce, E-Mail Verkehr)
  • Bilder anschauen und etwas bearbeiten (Größe ändern oder so, nichts aufregendes)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Benutzt wird der Notebook daheim auf dem Tisch und danach weg geräumt.
  • Da wir Nachwuchs erwarten und der PC Platz weg kommt wäre es besser was kleines solides zu haben.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Kein Interesse an spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Hobbymässig etwas Bildbearbeitung aber wirklich nicht der Rede wert!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Kein Touchscreen, dafür haben wir ein iPad
  • Zwischen 13“-15“, wobei hier zu erwähnen wäre das längeres Ausarbeiten von Aufgabenblättern bei einem zu kleinen Display zu schnelleren Augenermüdungen führen kann. Daher wenn größer möglich wäre es besser
  • Mind. FullHD Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • So zwischen 4-5Std. Mehr wäre auch hier besser aber kein muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows Lizenz hätten wir. Nutzen Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Farbe wäre egal
  • Verarbeitung sollte so gut wie möglich sein. Wenn’s geht kein zu billiges Plastik.
  • Soll ein paar Stöße aushalten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Wenn es geht sollte die Festplatte erweiterbar sein.
  • USB-C wäre wichtig wegen externer Festplatte.
  • Tastaturbeleuchtung wäre wichtig
  • SD-Kartenleser wäre toll
  • Keine Bildungsrabatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Bis zu 800€, wenn es allerdings nur für wenig mehr was besseres gibt dann macht Vorschläge. Zur Not auch + 200€
  • Möchte schon neu kaufen und das möglichst Lokal im Handel. Wohne kurz vor Frankfurt (Main)
 
Im Rhein Main Gebiet solltest du zu
https://www.notebook.de/index.php?section=store
fahren.
Dort gibts eine Auswahl an Businesslaptops live anzuschauen/zu fühlen, die es sonst in Geiz und Blödmärkten nicht gibt.
für 800€ gibts Lenovo E und L aber noch keine T
Alternativ:
HP Probook 430 / 440 / 450 G6 (entsprichen Lenovo E) oder 640 / 650 (entsprechen Lenovo L)
Dell Latitude 3490 / 3590 (entsprechen Lenovo E oder 5490 / 5495 / 5590 Entsprechen Lenovo L)
 
Wenn refurbished in Frage käme, das Dell Latitude E6540 anschauen.
Bei dem kann man anstelle einer WWAN-Karte eine mSATA-SSD einbauen.
Dann hätte man eine SSD fürs Betriebsystem/Programme und eine HDD als Datengrab.
Die gab es auch mit IPS-Display 15" 1920x1080.
Dell E6540
 
Danke euch beiden für die Informationen. Wir werden morgen mal in den Laden fahren. Von der Entfernung her geht das. Die thinkpads Modell mit den „T“ sind teurer, dachte wenn ich 200€ auf mein Budget lege vielleicht solch eines zu bekommen. Aber daraus wird ja leider nichts
 
Hi! Bei diesem Budget und Anforderungen wäre dieses hier meine Wahl.
Damit habt ihr was Grundsolides und die Leistung reicht sicher noch für einige Jahre :-)
 
Servus,

ich würde hier einen Blick reinwerfen. Der Kollege pflegt immer fleißig die FAQ und dort wird man sicherlich entsprechend der Anforderung fündig :)
 
Guten Abend, die Antwort kommt leider etwas spät aber der Tag war verdammt lang 😅 Haben uns nun entschieden, waren zu erst bei Saturn, Mediamarkt dann bei Alternate und als letztes bei Notebook.de wie @species_0001 uns empfohlen hat. Die Entscheidung ist etwas anders ausgefallen als gedacht aber Frauchen ist Glück und das ist das wichtigste. :cheerlead: Es ist ein MacBook Pro mit 13“ geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben