Leise RTX 4070 gesucht

Hi Zusammen,

ich hab aktuell auch nen Thread zum Aufrüsten meines PCs hier auch CB laufen. Jetzt hatte ich mich eigentlich für eine KFA² 4070 EX Gamer entschieden (AMD über meinen Reseller auf nicht absehbarer Zeit nicht verfügbar), weil ich an diese für 540 Euro kommen kann. U.A. hat mich aber auch IgorsLab auf die Karte gebracht...allerdings verunsichert mich jetzt der Thread hier jetzt doch ein wenig.

Ich habe keinen Bock auf einen Staubsauger im Gehäuse (hatte ich mit meiner alten MSI 970), meine akutelle 1660super von Gigabyte ist komplett leise.

Wenn ich jetzt mal 3-4 4070 (mir sind 3 Lüfter wichtiger als 2) aufliste...könnt ihr mir dann eine Empfehlung aussprechen? Meine Grakas waren eigentlich bisher immer von MSI oder Gigabyte von KFA² habe ich 0 Plan und fand den Preis recht sexy.

Alles Grakas die ich für unter 600 Euro beziehen könnte (mehr wollte ich nicht ausgeben):


  • Inno3D RTX4070 X3 OC
  • Inno3D RTX4070 iChill 3X
  • Gigabyte RTX4070 Windforce OC ((Trifft hier das gleiche Problem wie bei der Gaming OC zu?)
  • Gigabyte RTX4070 Eagle OC (Trifft hier das gleiche Problem wie bei der Gaming OC zu?)
  • MSI RTX4070 Ventus 3X E OC
  • Palit (Gaming Pro, JetStream)
  • PNY RTX4070 Verto XLR8 Gaming OC
  • Zotac RTX4070 AMP Extreme Airo
  • Asus TUF RTX4070 Gaming (Außnahme ca. 616 Euro)
  • MSI RTX4070 Gaming X Slim (Außnahme ca. 630) - kenne mich mit Slim Karten nicht aus, Vorteile sind für mich eher klar als Nachteile :D

Ich will den sogennaten "Best Bang for the Buck" aber ich kenne viele Hersteller leider nicht..deshalb wäre ich für Beratung oder Erfahrungsberichte echt dankbar.
 
Nimm es für 540 ein mörder deal. Mit uv bringst jede 4070 leise. Das ding braucht nur 180-200 watt stock.
 
Baum schrieb:
ich hab aktuell auch nen Thread zum Aufrüsten meines PCs hier auch CB laufen. Jetzt hatte ich mich eigentlich für eine KFA² 4070 EX Gamer entschieden (AMD über meinen Reseller auf nicht absehbarer Zeit nicht verfügbar), weil ich an diese für 540 Euro kommen kann. U.A. hat mich aber auch IgorsLab auf die Karte gebracht...allerdings verunsichert mich jetzt der Thread hier jetzt doch ein wenig.

Top Preis, vor 2 Wochen für 570 geholt. Ist ne geile Karte, bei mir unhörbar und wird maximal um die 55-60 Grad warm (Lüfter fast immer um die 600rpm).. Hab sie aber auch direkt undervoltet, eben weil die Karte genug Spielraum bietet.
 
Hallo!

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mich für eine ASUS DUAL RTX 4070 OC Karte entschieden hat, diese ist in der Summe deutlich leiser als die KFA2 RTX 4070 EX Gamer.

Die Lüfter der KFA2 starteten bei 600 U/min und waren faktisch unhörbar, die Lüfter der ASUS Karte starten ab 1000 U/min und sind leise hörbar (komplett stiller Raum). Die KFA2 Lüfter bei 1000 U/min waren deutlich lauter als die ASUS Lüfter bei dieser Drehzahl.

Im Allgemeinen ist mein Eindruck, die Spulengeräusche der ASUS Karte sind angenehmer und durch Senkung des Powertargets geringer. Bei der ASUS Karte sind aber definitiv Spulengeräusche hörbar und dies nicht nur bei über 100 FPS im Spiel, sondern auch bei der Videobearbeitung.

Was die Geräuschbelastung angeht, denke ich nicht, dass ich schon am unteren Limit in. Die Lüfter drehen bei mir höchstens auf 1100 U/min hoch. Bekanntlich ist die Temperatur des GPU Speichers bei hohen, aber nicht gefährlichen ca. 80 Grad.

Grüße
 
@Kenny2019
Kannst Du evtuel mal schauen wie warm Dein Speicher wird? Ich hab zwar auch UV auf der GPU, aber mein Speicher wird trotz Define R5 Case bis zu 80°C warm, eher drüber je nach Zocksession.
An sich ist das OK, aber irgendwie auch doof :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@sun-man
Wenn ich Spiele, dann hat der Grafikspeicher bei mir eine Temperatur bis zu 80°C. Bisher war diese nie höher.
Bei der einen Karte ist die Hotspottemperatur höher, bei der Anderen dies und bei dieser ASUS Dual eben der Speicher.
In der Summe ist die ASUS Dual die für mich passende von den von mir getesteten KFA2 4070 und den XFX AMD 6000 Serie Karten. Positive Erfahrungen bezüglich der Nebengeräusche hatte ich auch mit der ASUS RX 6700XT gemacht. Dafür gab es wohl die bekannten AMD "Treiber-Probleme" in dem Spiel Star Wars Battlefront 2 2017.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Zurück
Oben