Leise RTX 4070 gesucht

Kroggel schrieb:
Die Palit Jetstream ist leider auch nur 0,1 Sone leiser als die Founders.
Die Palit JetStream hat aber irgendwie fiese Lüfter, die Brummen ziemlich stark. Wurde auch in mehreren Kundenrezensionen der baugleichen Gainward Panther so geschildert.

Kühltechnisch ist das Teil ein Monster, hat bei mir Superposition 4K Extreme gerade so die 53°C erreicht. Die Karte ist riesig und schwer. Wer sich nicht an den Lüftern stört kriegt da ne richtig gute Karte.
 
Sorry, habe ich doch glatt verwechselt.
 
Vielleicht zu ergänzen: Die Inno 3D Karten sind auch ne Empfehlung. Sowohl die Twin OC als auch die 3x OC sind für kleinere Gehäuse empfehlenswert (beide Dual Slot mit Metall Backplate). Die iChill für größere Gehäuse ebenso.
 
Ich kann die MSI Trio X empfehlen, kein knacksen, Spulenfiben und sie ist sehr leise.

Gruss
 
Nachdem der PC nun endlich seit einigen Tagen angekommen ist, das war auch eine Odysee für sich....

Muss ich sagen, das die Karte schon in Ordnung ist, jedoch hätte ich mir doch eine etwas leisere Karte gewünscht, wie es einst meine Palit Gamerock GTX 1070 war.
Nächstes mal würde ich wohl noch mehr darauf achten, anscheind habe ich mich selbst unterschätzt, wie empflindlich ich bin :)
Die Gehäuselüfter würde ich auch nochmal austauschen, die Pure Wings sind nicht schlecht aber die Shadow Wings sind doch ein großes stück besser laut meinen Erfahrungen.
Schade, dass die Noctua Edition der 4080 so teuer ist mit Noctua habe ich bisher nur sehr sehr gute Erfahrungen gesammelt. Eine 4070 gibt es ja garnicht, wenn ich das richtig gesehen habe.

Aber ich bin insgesamt zufrieden, mit gameplay Ton oder Musik passt es schon.
Trotzdem ein bisschen schade, dass die Karte lauter wie meine 1070 ist.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank euch allen :)
 
Schon versucht die Lüfterkurve der GPU manuell abzusenken und die Gehäuselüfter im UEFI runterzudrehen? Das sollte das System eigentlich unwesentlich wärmer aber dafür leiser machen. Selbst meine 7900 XT Pulse mit 280W Verbrauch läuft sehr leise obwohl der PC direkt neben meinem Ohr steht (bzw. auf dem Schreibtisch)
 
complainerbase schrieb:
Schon versucht die Lüfterkurve der GPU manuell abzusenken
Das geht nicht weiter runter weil,
A.Xander schrieb:
Der große Nachteil der Jetstream ist das sie fix 30% als minimum Lüfterdrehzahl im Bios verankert hat. Somit kann sie gar nicht unter 1150U/min eingestellt werden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: complainerbase
Ich hab mir jetzt doch eine 4070 kommen lassen. Die Asus Dual ist kleiner als meine alte 3060TI von KFA2.
Die Karte ist in meinem alten Gehäuse nicht zu hören. Shader kompilieren von Last of Us ist allerdinsg hart.
Wo vorher 100% GPU Last waren, sind jetzt deutlich weniger (spiele gerade oft Baldurs Gate 3). CPU Last (Ryzen 3600) ist auch im Rahmen. Dying Light 2 fühlt sich seltsam an, ich muss da die Optionen nochmal durch wühlen. 170 FPS und bei Vsync nur 60 - ich hab nen 144Hz Monitor.

Fazit aktuell: Egal ob es eine 4070 oder eine 7800XT gewesen wäre, das Upgrade fühlt sich genau wie eins an. Der Leistung im Vergleich zur 3060TI ist ziemlich ziemlich geil.
 

Anhänge

  • rtx.jpg
    rtx.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
EmanuelB schrieb:
Ich kann die MSI Trio X empfehlen, kein knacksen, Spulenfiben und sie ist sehr leise.

Gruss
die hatt ich auch meine hatte fiepen

aber die Lüfter gehen nie an, die Karte ist schon bissl zu groß für 200 W, Dual reicht locker für 4070
 
Auch wenn ich die MSI Gaming X Serie wirklich mag, kann ich aus Erfahrung trotzdem sagen, dass fast jeder Gaming X Karte, die ich in der Hand hatte, fiept.
Das war sogar schon bei einigen RX 480 auch so.
 
Özil schrieb:
die hatt ich auch meine hatte fiepen

aber die Lüfter gehen nie an, die Karte ist schon bissl zu groß für 200 W, Dual reicht locker für 4070
mhh meine Fiebt nicht und hören tu ich da Garnichts. Habe sie auch UV und läuft sehr gut. Lege wert auf leise.

Gruss
 
Grad die Zotac AMP Airo verbaut - entgegen aller Erwartungen ist die Karte unhörbar leise unter Last, kühl und hat, zumindest was mein Modell betrifft, kein Spulenfiepen. Meinerseits eine Empfehlung. Die Inno3D Karten mit drei Lüftern kann man sich ebenfalls anschauen wie die Asus Dual oder die TUF. Bei der Tuf aber genau hinschauen. Ich hatte persönlich eine 4070 TUF mit nem defekten Lüfter und nem verbogenen Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Hi,

auch ich bin auf der Suche nach einer leisen 4070.
Anfangs war ich noch bei der Gigabyte, aber nach berichten hier im Forum wegen dem Einrastmechanismus auf dem Steckplatz und keinerlei Garantieübernahme, ist das nun ausgeschlossen.

Ich habe viel positives über die Asus TUF gelesen, ein Mehrpreis allerdings mit bester Qualität wäre Ok.

Reicht ein 650 Watt Netzteil aus?

Gibts noch weitere Erfahrungen von 4070 Karten, welche zu empfehlen wären?
 
Um genau zu sein, es ist ein altes Netzteil :(

Es ist das RM 650x Corsair (Jahr 2015)

Nun bin ich beunruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner (AMD 3600, 32Gb Ram usw...4070 Dual) zieht ohne Undervolting ~340W. Mit Undervolting um die 310.

ICH finde meine Asus Dual (609€) tatsächlich leise. Ja, der Speicher wird wärmer als bei den anderen. Die KDA2 ist durchaus ein Glücksspiel, bei denen einen so und bei den anderen so.
 
Cassa2014 schrieb:
Nun bin ich beunruhigt.
Mein Rechner nimmt gerade mal 300W in der Spitze, 200W entfallen davon auf die Graka. Je nach Modell können es auch bis 220W sein.
Das sollte kein Problem darstellen für dein Netzteil, auch wenn es 8 Jahre alt ist. Das hatte schon alleine 7 Jahre Garantie. Uralt ist was anderes.

Ob sich 100€ mehr für eine Tuf lohnen wage ich zu bezweifeln. Die Asus Dual soll wohl sehr gut sein, von der ExGamer hört man auch viel gutes.
 
Zurück
Oben