Leisestes PC Gehäuse Setting?

Fable

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
52
Hi Leute,

ich hab eine Frage. Ich möchte mir gerne ein neues Gehäuse zulegen, da meint altes Xigmatek Elysium jetzt doch in die Jahre gekommen ist. Mainboard ist das AsusZ390 mit einer EVGA RTX 2060 und einem i9 9900K mit einer Noctua NH-D9L CPU Luftkühlung.

Ich les immer wieder im Internet wie toll die Silent Base Reihe von Be Quiet sein soll. Besonders das aktuelle 802 soll sehr gut sein. Gibt es da ein leiseres Setting als den 802 mit zusätzlich Silent Wings 3 verbaut?

Mein Ziel ist es flüsterleise bis hin zu lautlos. Bei voller GPU Auslastung.

Viele Grüße
 
Das Gehäuse von BeQuiet ist schon recht gut.

Flüsterleise / lautlos bekommst du jeden PC.
Das Problem wird dann nur die Temperatur der Komponenten :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Sinatra81
Das mit der Temperatur ist so ne Sache. Das stimmt. Gibts da etwas was so gut runterkühlt und dabei flüsterleise bleibt?
 
Was willst du kühlen? Dein aktuelles setting? Da macht die GPU die Musik und nicht die Lüfter vom Gehäuse. Und genau dort würde ich ansetzen. Entweder einen ghetto mod oder ein custom Kühler für die GPU. So etwas wie den Raijintek Morpheus, mit zwei 120er Lüftern, ich würde NB e-loops B12-1 vorschlagen.
MadDog schrieb:
Das Problem wird dann nur die Temperatur der Komponenten
Nonsens, das Problem ist die Auswahl der Komponenten und die Art der Kühlung. Mit einer custom Wakü und einem oder besser zwei externen Mora mit je 4x 200mm Noctua black swap bekommt man auch das absolute high end kühl und leise. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fable schrieb:
Mein Ziel ist es flüsterleise bis hin zu lautlos. Bei voller GPU Auslastung.
Unrealitisch ohne Custom Wakü in meinen Augen. Auch wenn du es flüsterleise bei der CPU haben willst, sollte man da definitiv einen größeren Kühler nehmen. (z.B. D15(s) wenn es Noctua sein soll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395 und Sinatra81
Also wenn mein PC (7700x@D15, RTX 4080 Gaming X, H7 Flow mit 5x NF-A14) unter Volllast ist, kann man sich ohne Probleme daneben flüsternd unterhalten (Definition Flüsterleise?). Das Lauteste ist das Netzteil (Fractal Ion+ 2 Platinum 860W), weil der Lüfter rattert. Bei weniger Last ist der Rechner unhörbar.

Man muss nur die Lüfterkurven entsprechend einstellen und die Hardware optimieren. Im Falle vom TE könnte ein Ghetto Mod nötig sein, keine Ahnung wie laut die Kühlung der GPU ist.
 
@der Unzensierte Haha ich wurde durchschaut. Ja es geht um die Grafikkarte. Die ist so scheiße laut. Ich hab mit dem Afterburner eine Lüfterkurve eingestellt. Damit ich diese Abluft nicht ständig hören muss. Ich habe sogar letztens die Wärmeleitpaste neu aufgefrichtet. Aber das Teil bleibt laut wie eine Abluft unter Volllast...
 
Also ich kann nur mein Fractal Torrent empfehlen, durch den guten Airflow laufen alle Lüfter nur auf geringen Drehzahlen, wenn man dann noch Lüfterkurve sehr flach hält, dass auch bei Temperaturschwankungen keine Turbine anläuft, ist der PC damit sehr leise. Natürlich muss dabei ein entsprechend großer CPU Kühler vorhanden sein, um TempSchw. auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
Da hilft wahrscheinlich nur ein andere Grafikkarte und da vorher Tests lesen wie deren Lautstärke ist.

Dann auch das beste Gehäuse und der Beste Airflow kommen nur bedingt gegen einen lauten Lüfter an.

Alternativ könnte man natürlich auch einfach die Settings im Spiel heruntersetzen -> weniger Auslastung -> weniger hohe Temps -> langsamerer Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Silent Wings würde ich Noctua A12x25 verbauen, die können wirklich lautlos sein. Die Silent Wings leiden unter Antriebsgeräuschen wie brummen.
Das Fractal Design Meshify kann man da als Basis nehmen.
 
Hi,

es hat zwar etwas länger gedauert. Aber ich möchte über meine Erfahrungen die ich mit dem neuen Gehäuse gemacht habe berichten. Ich wollte es auch erstmal eine zeitlang testen bevor ich ein Review verfasse.

Das Setting ist:
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802, ohne Fenster. Mit 3x Pure Wings 2. Zwei frontal, einer hinten
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M 550W
CUP Fan: Noctua NH-D9L
GPU Fans: Ghetto Mod. 2x Noctua NF-A12x15 PWM. Mit Kabelbindern an der Grafikarte festgemacht.

Damit ist der Computer wirklich flüster leiser. Ich bin das garnicht gewohnt das er so leise ist. Manchmal denk ich noch, das er kaputt ist, weil er keinen Ton mehr von sich gibt xD

Ich habe das Gehäuse permanet auf Lüfter Stufe 1 stehen. Zudem habe ich die neuen GPU Ghetto Mod Fans an die Gehäuse Lüftersteuerung mit angeschlossen, weil mir der entsprehende 4 Pin Adapter gefehlt hatte. Die Grafikarte wird genauso warm wie mit den alten Lüftern. Aber mit dem Unterschied das sie sehr sehr leise sind.

Was auch ein Game Changer war, ist das ich das Netzteil ausgetaucht hatte. Dieses war schon älter und ein richtiger Schreihals.

Besonders möchte ich mich nochmals bei @der Unzensierte bedanken. Ich wusste garnicht das es sowas wie Ghetto Mods überhaupt gibt. Vielen Dank nochmal :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Dankeschön für den Link! Mach ich vielleicht in der Zukunft irgenwann :)
 
Zurück
Oben