• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leistungsdaten der PlayStation 4 und Xbox 720 bekannt?

Es ist aber auch so, dass es schwer und zeitaufwendig ist für PS3 Programme zu schreiben.
 
Falls die neue Xbox ständig 3 GB Arbeitsspeicher für Betriebssystem und Programme reserviert, deutet das wohl darauf hin, dass die Xbox noch weiter weg geht vom Konzept einer reinen Spielekonsole. Die neue PS würde mehr auf Grafikleistung setzen. Ich fände das gut, verschiedene Konzepte bringen verschiedene Vorteile mit sich.
 
duskkk schrieb:
Wenn man bedenkt, dass diese Konsolen wieder 5-7 jahre halten sollen dann müssen die 4K Auflösung auch noch halbwegs versorgen.
Warum müssen sie das? FullHD reicht am TV bei normalem Betrachtungsabstand doch vollkommen aus. Mit mehr solltest du bei den nächsten Konsolengeneration nicht rechnen. Für Filme ist 4K-Support denkbar (dafür sollte der Speicher auch ausreichen), bei Spielen sollte man den Leistungszuwachs gegenüber der Vorgänger-Konsole nicht komplett für höhere Auflösung verbraten, sonder auch ein paar Ressourcen für bessere Effekte, bessere KI usw. nutzen.

Abgesehen davon sind das eh alles ungelegte Eier und jede Woche kommt ein anderes Gerücht. Wartet doch erstmal die offiziellen Ankündigungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...das sind doch News zum weinen.

Genau wie einen Tag nach Veröffentlichung des iPhone 5. Nein....iPhone 6 bereits in Planung!!! Das ist ja der Wahnsinn!

Genauso schwachsinnig sind irgendwelche Hassrufe in Richtung der Hersteller, denn: Das sind alles Gerüchte, an denen wohl weniger als nichts dran sein wird. Microsoft und Sony werden schon eine geeignete Konsole auf die Beine stellen.
 
Inwiefern kann man sich den 8 kerner jaguar von amd vorstellen?
So wie ich gelesen hab soll die cpu in tablets verwendet werden.
Ist die leistung des auf 1,6 ghz getakteten jaguar überhaupt ausreichend?
die cpus werden ja parallel laufen für launch spiele mag das ja ausreichen aber in 2-3 jahren?
Ich bin da eher skeptisch und glaube die amd cpu bringt nichtmal die leistung eines 2500 sandy bridge.
Ich kann mich natürlich auch irren
 
Acrylium schrieb:
Wenn das stimmt, will Microsoft offenbar nur noch seine Kunden ausnehmen und den bekannten Namen "XBox" nutzen ohne dafür angemessene Leistung zu bieten. Schade.


lol!
Sorry!
Hast du überhaupt eine Ahnung was das Wort "Optimierung" bedeutet?

1. Sind das hier alles bloß Gerüchte

2. Was viel wichtiger ist - das Zauberwort lautet wie bereits oben erwähnt Optimierung! Schau dir an was die Xbox 360 die 2005 rauskam für eine Hardware hat und schau dir dann an was diese Hardware noch für Potential bietet. Allein Halo 4 und Forza 3,4 & Horizon sehen super aus!

Oder Beispiel Multiplattfomtitel, welcher PC vom Jahr 2005 kann ein halbwegs aktuelles Spiel flüssig darstellen? Selbst mit den minimalsten Details. Ganz abgesehen davon, schon mal versucht einen Windows 7 Rechner mit 512 MB zu starten? Geschweige denn ein Spiel darauf zu starten? ( 512 MB RAM hat auch die Xbox 360 und dennoch läuft alles.)
Wann werden es die Leute endlich kapieren das man die technischen Daten von Konsolen mit PCs absolut GAR NICHT vergleichen kann?! Das eine ist eben eine Konsole, das andere ein PC!

Angenommen die Konsolen kämen mit Hardware vom Schlage einer GTX 680 und i7 3970X - Was sollen die neuen Konsolen denn kosten? 1.200 oder 1.000 €? Wie willst du das Wohnzimmertauglich verpacken & kühlen? - Stichwort BluRay Filmwiedergabe..

Versucht doch mal über den Tellerrand zu schauen...
 
Acrylium schrieb:
Wenn das stimmt, will Microsoft offenbar nur noch seine Kunden ausnehmen und den bekannten Namen "XBox" nutzen ohne dafür angemessene Leistung zu bieten. Schade.

Jep hat man auch schon bei der 360 gesagt als die PS3 doppelt so stark auf papier war.
Aber wir kennen alle was am ende war, MS hatte das besser auf die hardware optimierte System und die besseren entwickler tools.
Als man wird wohl wieder nur bei Sonys first Party studios nen unterschied sehen, aber da ich eh wieder beide zum launch kaufe binn ich auf der sicheren seite :)
Multigames werden eh meist am PC gezockt, außer die online Games die ich mit freunden zocke.

Makso schrieb:
Hab bei Harware gelwsen das eine APU mit 8 Kern auf Basis von Jaguar kommen soll mit 1,6Ghz.
Hab ihr da welche infos?

jep beide sollen auf die jaguar CPU setzen, so wie es ein insider aus dem GAF vor paar monaten schon gemeint hat. Anscheinend wurde es DF auf der CES bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Vielleicht ist Sony dieses mal schlauer und spendiert der PS etwas mehr Ram.
Die ganze Rechenleistung verpufft im Nichts, wenn nicht genug Ram vorhanden ist, da kann noch so viel Rechenpower vorhanden sein.
Bei der PS3 hat man es ja gesehen...

Hmm, wenn ich mir die Texturen bei Uncharted ansehe, bin ich schon ziemlich beeindruckt, was man aus 512MB noch herausholen kann. 3 Gigabyte sollten für ein Konsolenspiel mehr als ausreichend sein. Trotzdem, bei den heutigen Speicherpreisen würde mehr sicherlich auch nicht schaden.
 
Second Nick schrieb:
Falls die neue Xbox ständig 3 GB Arbeitsspeicher für Betriebssystem und Programme reserviert, deutet das wohl darauf hin, dass die Xbox noch weiter weg geht vom Konzept einer reinen Spielekonsole. Die neue PS würde mehr auf Grafikleistung setzen. Ich fände das gut, verschiedene Konzepte bringen verschiedene Vorteile mit sich.

Wenn du noch keinen HTPC, Streamer oder Smart TV hast dann könnte die neue Xbox durchaus interessant sein, alle anderen (die meisten) kaufen halt Features mit die sie kaum nutzen bzw. in anderer Form bereits ihr Eigen nennen. Ist halt wie bei Win8 und den Surface Tablets, die verwursten mehrere Konzepte in einem Gerät, obwohl der Markt für Streaming und Videoplayback wie bei Touch schon längst aufgeteilt ist.

Das denkt die Forbes aktuell über Microsoft: http://www.forbes.com/sites/adamhartung/2013/01/20/sell-microsoft-now-game-over-ballmer-loses/

Die neuen Konsolen werden den PC nicht aufhalten, 2014 gehts da mit Virtual reality richtig los, und für Stereoskopie @ 1080p/1440p und 60FPS brauchst du leistungsstarke Hardware. Steam, iD, Epic Games werden ua. VR promoten, im Grunde profitiert die komplette PC Hardareindustrie inkl. der Display und GPU Hersteller davon.
 
schon wieder so eine informative " news". einfach nur gerüchte in nem text zusammengepackt. nett.
 
anstatt so nem grobem mist wie hier auf cb hab ich nen 10 mal besseren detailierteren und qualitativ hochwertigeren bericht zu den neusten "gerüchten". lest selbst:

http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-orbis-unmasked-what-to-expect-from-next-gen-console

gibts auch auf deutsch 1:1 auf der deutschen seite, wer kein englisch kann kann sich das ja raussuchen, is ne sache von paar sekunden :)

aber ungeachtet dessen muss ich sagen das es mir einfach nur ankotzt das sony anscheinend wieder zuwenig ram nimmt. es is eigentlich kaum zu fassen und an dummheit nich zu übertreffen. sony is seit 15 oder mehr jahren in der konsolenentwicklung und die haben seit jeher immer exakt diesen fehler gemacht und zuwenig ram in die jeweilige konsole verbaut und eigentlich hatte ich als selbstverständlich erwartet das sony diesmal den fehler nich macht. wenn sie aber wirklich 4gb raushauen dann gn8 -.- (und ich favorisiere die playstations vor den xboxes usw, sprich, ich hasse die xbox und liebe die playstation, aber das mit dem ram geht nich klar -.-)
 
@ Mr.Wifi
Den "Virtual Reality"-Hype kenne ich noch aus den 90ern. Da waren es viele Schlagzeilen und bunte Bilder von nie erscheinenden oder unbrauchbaren Produkten. Virtual Boy und der Rasenmähermann lassen grüßen. :D

Vielleicht wird es ja mit der Technik von heute (oder morgen) was.
 
Also ich verstehe nicht wie die meisten hier sagen können das reicht. Die Konsolen müssen besser sein wenn sie wieder solange halten sollen wie die letzte Generation. Ja dank Optimierung werden sie noch weit besser. Aber jetzt macht euch mal nichts vor der Sprung auf 4k steht kurzbevor wenn nicht 2014 dann 2015. Und dann reicht die Leistung nicht zu einem hübschen Grafiksprung. In dem Moment wird der PC wieder so heftig alleine als Leistungsspitze da stehen das sich jeder der einen PC hat fragt "mhmm joa war da ne neue Generation an Konsolen oder nicht ?" Und dann haben wir die selbe Situation wie jetzt. Nur eben nicht nach einer Konsolengenerationslaufzeit von 7Jahren sondern nach 3 Jahren. Und dann? Neue Konsolengeneration? Die Hersteller werden sagen "nee das geht nicht wir müssen noch aus der Verlustzone raus". Die Konsolenbesitzer werden sagen "meine Konsole ist erst 2-3 jahre alt ich kann nicht schon wieder eine neue kaufen."

Und die Spieleentwicklung stagniert weiter obwohl die Hardware eigentlich fortgeschrittener ist.
 
Vielleicht könnte CB mal eine "Gerüchteküche" einrichten? So als "News"-Kategorie ^^
 
Also vielleicht seid ihr ja alle Millionäre, aber mir wäre es ganz recht, wenn die nächsten Konsolen keine absoluten Hardware-Monster werden.

Ich habe ein kleines ITX System, mit dem ich derzeit ältere Titel wie GTA4 spiele, die ich sehr günstig bei Steam erwerben konnte. Ich meine, vor 10 Jahren, als ich noch ordentlich Geld von zuhause bekommen habe und nicht wirklich rechnen musste, da durfte es alle 2 Jahre ein neuer PC für über 1000€ sein, Dinge wie Wasserkühlung, Betrieb 24/7 etc.

Aber jetzt als Student und so... also ich bleibe bei einem kleinen, sparsamen PC. Schön, wenn ich trotzdem noch ein wenig spielen kann, ohne 3-5 Jahre warten zu müssen.
 
Wo kam der Name "Xbox 720" eigentlich her? Wurde der irgendwann mal als möglicher Name genannt oder ausgedacht? Passend finde ich ihn nicht wirklich, da die Konsole bei einem normalen Lebenszyklus auch 4K (8K) Auflösungen als Standard erleben sollte :D

Passt Xbox 8 (selbst wenn es nicht die passende Versionsnummer ist^^) in das aktuelle Produktlineup nicht um längen besser?
 
Herdware schrieb:
@ Mr.Wifi
Den "Virtual Reality"-Hype kenne ich noch aus den 90ern. Da waren es viele Schlagzeilen und bunte Bilder von nie erscheinenden oder unbrauchbaren Produkten. Virtual Boy und der Rasenmähermann lassen grüßen. :D

Vielleicht wird es ja mit der Technik von heute (oder morgen) was.

Die Weichen wurden schon gestellt, spätestens seit der CES. Die deutschen Medien haben das halt etwas verpennt, international hat das Oculus Rift für ziemlich viel Aufsehen bei denen gesorgt die es ausprobiert haben.

Kannst dir ja mal diesen Post im Luxx + den zugehörigen Thread reinziehen. Auf NeoGAF und Reddit drehen die Leute auch schon vor Vorfreude durch, und das war gerade erst mal eine Alpha Version die auf der CES vorgestellt wurde. Konsens: "shut up and take my money" :D
 
Ist doch so klar wie yum yum Suppe mit Chicken Flavour.
Microsoft unterbietet mit der XBox abermals die PlayStation preislich - wie ebend schon die Jahre zuvor. Den Großteil der Käuferschaft wird es mitnichten interssieren, welche Hardware verbaut ist; hauptsache es läuft, so die 3/4-4/5 genannte Käuferschaft. Das werden ~ 70 Mio. Konsumenten sein.
Von daher sehe ich hier (wenn Leistungsdaten konform) Microsoft vor Sony, jedenfalls was die Marge bezüglich der "reinen" Konsole betrifft und zumal der Xbox Live Service ja auch noch für Microsoft schön abgeneriert.

Jedoch denke, dass es für die PS4 Konsoleros hübschere (In-Game Grafik) Exklusive-Titel zu ergattern geben wird.
Mal sehen time will tell...
 
Cr[0]miX schrieb:
Ist doch so klar wie yum yum Suppe mit Chicken Flavour.
Microsoft unterbietet mit der XBox abermals die PlayStation preislich - wie ebend schon die Jahre zuvor. Den Großteil der Käuferschaft wird es mitnichten interssieren, welche Hardware verbaut ist; hauptsache es läuft, so die 3/4-4/5 genannte Käuferschaft.

Jep da hast du völlig recht, es interesiert eigentlich nur die 1% wie uns die in Foren rumhängen wie stark und welche hardware verbaut wird.
In meinem ganzen bekanntenkreis bin ich so ziemlich der einzige der sich für sowas interessiert, allen anderen mit dennen ich online zocken geht es am arsch vorbei und viele meinen sogar das noch keine neuen konsolen kommen brauchen da die games doch gut genug aussehen.
Wenn ich dennen erzählen würde Sony verwendet 4GB GDDR5 RAM in der neuen PS und MS 8GB DDR3 würden die mich dum anschauen :freak:
 
Boah, mir ist das sowas von Wurst! Es ist mir auch egal, wie schnell die Microcontroller in meinem Auto getaktet sind.
Besser abwarten und Tee trinken, als sich nun über Gerüchte aufzuregen.

Für alle, die sich aufregen wollen: ich habe aus normalerweise gut informierten Kreisen gehört, dass der PC der neuen Konsolengeneration schon beim Start wieder überlegen sein soll. So, nun ran Jungs, redet euch die Köpfe heiss.... (merkt Ihr wie überflüssig das eigentlich ist???)
 
Zurück
Oben