• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: God of War: Ragnarok und Gran Turismo 7 kommen doch

M@tze schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man die aktuellen Spiele noch unbedingt auf der alten HW spielen will, wenn mit einer XSX / PS5 die Frameraten, Ladezeiten, ... jetzt schon viel besser sind. Es werden am PC ja auch jedes JAhr neue GPUs gekauft, ohne dass die Grafik dafür jetzt einen Quantensprung macht. Auch nur, damit es besser läuft...

Na vielleicht (halt, nein ziemlich sicher) weil man zufällig eine X One X hat oder PS4 Pro und man gerne zocken möchte.
Also hier, vielleicht heute oder morgen. Und man NICHT Zeit und Lust hat an F5 zu hängen oder spezielle Zeiten sich aktiv zu bemühen um (vielleicht) eine der neuen Konsolen zu bekommen.
Ich selbst hätte schon längst ne Next-Gen, sogar wenn ich sie in nem halben Jahr wieder verkaufen würde (da ich momentan nur an aktuellen Spielen interessiert bin und mir vllt. in Zukunft der PC reicht) um eben die bekannten TLOU, Spider-Man oder AC/ FC zu zocken, aber ich bekomme halt keine.
Und das wird sich auch dieses Jahr oder auch nächstes Jahr erstmal nicht ändern...
 
bigfudge13 schrieb:
9 Mrd Euro Gewinn für Sony im letzten Quartal würde ich als Außenstehender jetzt nicht als schleppend bezeichnen. Da soll die PS5 ja schon groß mitgeholfen haben.

ist da wirklich der quartalsgewinn gemeint oder vielleicht doch der jahresgewinn? die 9 mrd € gewinn im quartal (3 monate) klingt mir bissl hoch...

grüße und danke für ne aufklärung!
 
Xpect schrieb:
Ganz ehrlich, ich freue mich darüber, gibt es doch kaum PS5 zu kaufen. Und wie schon gesagt, Grafik ist echt nicht alles. Ich spiele auch gerne noch auf meiner PS3, PS2 geht auch wohl, man merkt aber das Alter. PC sowieso. Und die Grafik ist bei allem nicht das entscheidende, wie viel Spaß mir das Zocken macht.
Hab ich auch lange so gehandhabt, bzw. gedacht. Allerdings habe ich inzwischen einen 65 Zoll 4k TV und kann da nur warnen, alles älter als PS4 Pro (wegen 4k Skalierung) geht halt echt gar nicht mehr. PS3 schafft in vielen Games gerade so 720p (teils schon selbst da skaliert) und das dann auf 4k skaliert sieht wirklich grausig aus, haben es mal mit der PS2 probiert, sieht unglaublich mieß aus. Ist einfach zu alt. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und mir ein paar Classic Games in der HD Version für die neue Konsole gekauft, die sind meist nicht nur von der Auflösung, sondern auch von der Grafik etwas aufgehübscht. Zwar nicht großartig, aber es ist alles zumindest anschaubar...
 
In wenigen Tagen kommt das PS5 Update für FF 7 Remake, und der Yuffie DLC.
Dann gibt es echten 4k Content, den ich auf meinem neuen 50 Zoll LG TV genießen werde.
https://playfront.de/final-fantasy-7-remake-intergrade-erhaelt-kostenlosen-dlc/
Es gibt immer mehr Patches für 4k für ausgewählte Games von Sony.
Während beim PC 4k immer noch eine Nische ist, geht es jetzt damit bei der PS5 richtig los......

Und 4k macht mit dem passenden Bildschirm richtig viel Spaß.
Wer das erst einmal hatte, will danach nie wieder auf 1080p oder WQHD zurück.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade für die GT 7 Entwickler, so ein ein Spiel mit so viel Potenzial auf den mittlerweile sehr sehr veralteten ps4 raus bringen zu müssen.
Hoffe darunter leidet die ps5 Version nicht.

Ich habe GT Sport nur auf der PS4 Pro gespielt, da lief es gut, ich kann mir kaum vorstellen daß man die Optik noch mehr aufbohren kann, ohne dasdie Performance darunter leidet.
Ich finde 60 FPS (16.6 ms )schon zu wenig für ein Rennspiel, 100+ FPS sollten es schon sein und da sehe ich die ps4 gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprünglich für die PS5 geplanten Games werden durch den PS 4 Port definitiv "leiden", denn die neue Hardware wird überhaupt nicht genutzt werden. Es wird einzig ein Grafik-Update für 4k oder mehr fps geben, sonst nichts.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier noch nicht einmal die PS4 Pro, sondern die normale PS4.....^^
Und das ist ein fetter Tritt in den Hintern aller PS 5-Kunden, da Sony ja mehrfach etwas Anderes versprochen hat. Bis heute gibt es bis auf Demon Souls und Returnal gerade einmal 2 Exklusivgames für die PS5. Man könnte auch ketzerisch behaupten, es gibt 9 Monate nach Release der PS5 gar kein relevantes Exklusgame für die PS5.

Ihr braucht euch also gar nicht um die PS5 kloppen, da es alle Games auch für die PS4 geben wird.
Die PS 5 ist aktuell, also nach 9 Monaten, nichts weiter als ein Update für die PS4 Pro......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
In wenigen Tagen kommt das PS5 Update für FF 7 Remake, und der Yuffie DLC.
Dann gibt es echten 4k Content, den ich auf meinem neuen 50 Zoll LG TV genießen werde.
https://playfront.de/final-fantasy-7-remake-intergrade-erhaelt-kostenlosen-dlc/
Es gibt immer mehr Patches für 4k für ausgewählte Games von Sony.
Während beim PC 4k immer noch eine Nische ist, geht es jetzt damit bei der PS5 richtig los......

Und 4k macht mit dem passenden Bildschirm richtig viel Spaß.
Wer das erst einmal hatte, will danach nie wieder auf 1080p oder WQHD zurück.....

Naja "echten" 4K Content gab es auch beim Skyrim "Update" für die Pro, weiterhin sieht ein TLOU 2, ein Spider Man oder auch ein Ghost of Tsushima (welche es auch alle schon länger für die PS5 gibt) ziemlich gut aus.
Scheinbar hast du soeben deine eindrücklichen "4K" Erfahrungen gemacht. Ich muss dir aber widersprechen was den PC Vergleich bzw. WQHD betrifft.
Mein "Next Gen" Moment hatte ich auf meinem ersten 4K TV mit Horizon Zero Dawn auf der Pro. Die Texturen sind wirklich erste Sahne. Seitdem stellt sich iwo der Gewöhnungseffekt ein und es kommt eben auch sehr auf den Grafikstil an.
Wenn ich Forza H.4 über den PC in nativem 4K laufen lasse sieht das schon sehr beeindruckend aus, aber ein Cyberpunk, Witcher 3 oder Assasins Creed Odyssey/Valhalla oder auch Tomb Raider kann man in WQHD mit den richitgen Einstellungen (an einem sehr guten TV) super spielen und der Unterschied zu nativem 4K ist sobald man in Bewegung ist nicht mehr all zu groß.
Das größte Plus an der PS5 ist die erhöhte Framerate sowie durch die SSD das immer wenige "aufploppen" von Objekten beim Streamen. Ob die PS5 nun in 2160p, 1800p oder gar 1400p auflöst macht nicht den riesen Unterschied (für mich). Frames, Grafikstil und Endgerät müssen passen.
P.s: "Native" 2160p sind mir im bewegten Game bisher am meisten bei Open World spielen (wo einfach stark rausgezoomt ist und man viele Dinge in der Ferne erkennen kann) aufgefallen und wirklich nen Unterschied machts dann ab 65-75" Schirmen. Die heutige Grafik ist auf einem Level angekommen wo (mich) die reine Erhöhung der Auflösung nicht mehr lockt. Gibt genug Spiele die sehen in WQHD deutlich hübscher aus als andere in 4K ;-)
 
Ich habe keine PS4 Pro zum Vergleich, überhaupt keine PS4, sondern nur eine PS5 seit Release.
Abgesehen davon hatte ich ja geschrieben, dass es etliche ausgewählte Games von Sony gibt, die einen 4k Patch für die PS5 bekommen haben.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass Sony alle PS5-Käufer belogen hat, und viel mehr Exklusivgames versprochen hat, als es heute gibt......
Angeblich sollte es die größte Offensive von Sony für Exklusivgames bei der PS5 werden, seit Bestehen der Marke Playstation. Also 2 Games, die noch nicht einmal Massenpotential haben, finde ich schon sehr ernüchternd......

Und natürlich hat es große Auswirkungen auf ein Game, wenn der kleinste gemeinsame Nenner für die hier angekündigten Games die alte PS 4 ist......

Nintendo hat bei der Switch ihre Kunden z.B. nicht angelogen.
Für die Switch gibt es eine Armada von hochwertigen Exklusivgames, mit bei Metacritic überdurchschnittlich hohen Bewertungen. Nintendo ist der einzig verbliebene Konsolenhersteller der bei der Switch die Kunden nicht mit halbgaren Versprechen veräppelt. Exklusiv heißt hier wirklich nur für die Switch, oder illegal per Emulator beim PC. Was könnte Nintendo verdienen mit echten PC Ports? ^^ Aber sie sind klug genug das nicht zu machen bei Nintendo, und denken/planen langfristig......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfand die Idee des "schnellen Cuts" von Anfang an etwas vorschnell.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die PS4 Pro noch nicht so alt ist. Ich kenne jetzt die Verkaufszahlen der Pro nicht, wenn man sich aber CP 2077 anschaut und auch andere Games, so geb ich den Kritikern recht.
Ein Spiel was eigentlich erst nach Release der PS5 rauskommt und primär dafür entwickelt werden sollte ist nicht nur schwer realisierbar auf der alten PS4 (non pro), sondern ich zweifle erheblich am Nutzen für die Spieler, denn ich gehe von einer allgemein schlechten Spielerfahrung aus. Wenn man sich nämlich die Cross Gen Spiele aus dem letzten Generationswechsel ansieht, waren diese stets entweder deutlich abgespeckter oder man bekam eine doch deutlich andere Spielerfahrung.
WENN sie es allerdings schaffen, ein Forbidden West genauso aussehen zu lassen wie das erste HZD (halt kein RT, vielleicht 900p statt 1080) und es auch noch mit (konstanten) 30fps läuft, könnte das Vorhaben funktionieren.
 
Ich freue mich doch wie verrückt auf den Yuffie DLC, und 4k.
Und der DLC ist sehr umfangreich, so dass ich selbst mit meinem mickrigen Einkommen freiwillig Geld ausgeben will, weil ich dass unterstützen möchte.

Meine Kritik an Sony bleibt trotzdem bestehen, weil ich die Werbung von Sony im Vorfeld mit der Realität seit 9 Monaten PS5 vergleiche.

Und Square-Enix lobe ich ausdrücklich dafür, dass es das Update für alle PS4 Disk Kunden kostenlos gibt, auch Sony, werde sie aber immer kritisieren wenn sie mich für dumm verkaufen wollen, mit angeblich vielen Exklusivgames für die PS5. Da bin ich als Ossi vorgeschädigt, und schwimme auch notfalls gegen den Strom......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Fliz schrieb:
GT7 ist doch eh nur eine Kopie vom Vergänger von den Strecken. Da werden die bißchen was dazu programmiert haben und dann ne 7 aufgeklebt haben. Das läuft dann auch locker auf der PS4.
Ich glaube, daß war bei allen GT- Titeln so?
Meist die gleichen Strecken, von Generation zu Generation vielleicht hübscher aussehend, aber immer der selbe Einheitsbrei.
Ich hab damals GT 5 auf der PS 3 gehabt, und war dann erschrocken, als ich bei youtube dann mal die Srecken der Vorgänger gesehen habe..ewig der selbe Highspeedring dabei...
Dazu diese Gummiband- KI..daß hat mir relativ schnell den Spaß verdorben.
Das war bis Dato auch meine letzte Konsole, und die PS 3 hatte ich auch nur, weil ich sie gewonnen hatte.
Heute würde ich, wenn überhaupt, zur Xbox greifen, aber ich glaube, auch das wird nicht mehr geschehen, ich bleibe lieber beim PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
michael8 schrieb:
Solange die PS5-Konsolen nicht beim Endkunden ankommen, kann ich die Entscheidung von Sony durchaus nachvollziehen.

Sony hat Stand Ende April 7,8 Millionen PS5 verkauft. Mehr als PS4 zum gleichen Zeitpunkt. Es ist wegen Corona einfach die Situation da, dass die Nachfrage extrem hoch ist. Sony hat vermutlich mit einer vergleichsweisen Linienkapazität geplant wie bei der PS4. Sieht nach ca. 1 Mio. Konsolen pro Monat aus. Zum einen fährt man das nicht "mal eben" hoch, zum anderen macht das auch gar keinen Sinn. In absehbarer Zeit wird das Angebot die Nachfrage übersteigen und dann hat man plötzlich eine weiter Linie da stehen, die man im Grunde nicht mehr braucht.
 
matty2580 schrieb:
Ich habe keine PS4 Pro zum Vergleich, überhaupt keine PS4, sondern nur eine PS5 seit Release.
Abgesehen davon hatte ich ja geschrieben, dass es etliche ausgewählte Games von Sony gibt, die einen 4k Patch für die PS5 bekommen haben.
Die haben oft keinen 4k Patch erhalten sondern einen Performance-Patch. Wenn du Spiele wie Days Gone, R&C, GoT oder God of War meinst. Laufen immer noch im Checkerboard-Verfahren und somit nicht nativ 4k. Genau wie TLoU 2 auch "nur" 60fps Patch bekommen hat weiterhin in 1440p intern gerendert wird.
Persönlich sind mir die 60fps aber auch wichtiger als native 2160p.

Ganz so viele nativ 4k Modi mit 60pfs gibt es jetzt nicht. Zumal es ja auch ältere Games sind die halt die Leistung nutzen. Auf Series X/S hat MS ja zumindest mit Sea of Thieves, Forza Horizon 4, Ori 2 (4k und sogar 6k per Downsampling) und Gears 5 tatsächlich viele Game mit nativ 4k (teils dynamisch) mit 60fps im Angebot. Neben den 120fps Patch oder wo alte Game per FPS-Boost neue Grafikoption bekommen.
Auch Next Gen Patch von Marvels Avengers hat höhere Auflösung nahe 4k auf der Series X während die PS5 Checkerboard weiterhin nutzt.

Ist ja okay, bei den Sitzabständen zum TV bei vielen Leuten im Wohnzimmer ist selbst Upscaling völlig ausreichend. Resi 8 sieht sogar bei den Kanten auf PS5/Series X besser aus als am PC mit nativ 4k.
Konsolen sind ja jetzt nicht da um an einem Full HD TV betrieben zu werden.
Zumal temporalen Upscaling in UE 4/5 sowie kommende AMD FSR auch helfen werden.
 
Viper2000 schrieb:
Na vielleicht (halt, nein ziemlich sicher) weil man zufällig eine X One X hat oder PS4 Pro und man gerne zocken möchte.
Also hier, vielleicht heute oder morgen. Und man NICHT Zeit und Lust hat an F5 zu hängen

Das hört man ständig, ich kenne aber niemanden in meinem Bekanntenkreis (Kollegen, Freunde, …) der keine Konsole bekommen hat wenn er eine wollte. Es sind auch welche dabei, die XSX und PS5 zu Hause haben. Natürlich muss man sich da schon etwas bemühen oder die Teile entsprechend vorbestellt haben müssen. Wenn man dann mitten in einer HW Durststrecke sich dann doch noch überlegt eine Neue haben zu wollen, muss man natürlich etwas Initiative zeigen oder eben warten bis es besser wird.

Außerdem war meine Aussage ja auf Leute bezogen, die geschrieben haben „Ich will gar keine Next Gen, gibt sowieso keine Next Gen Titel“ nicht auf jemanden wie Dich „Hätte gerne Next Gen, aber bekomme keine“… 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und A.Xander
Hoffentlich bringt Sony die Uncharted Collection dann auch für den PC. Nur der 4. Teil wäre schon etwas enttäuschend.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Die haben oft keinen 4k Patch erhalten sondern einen Performance-Patch.......Ganz so viele nativ 4k Modi mit 60pfs gibt es jetzt nicht.
Hier einmal einige Links zum Thema:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-spiele-4k-und-60-fps,3360087.html
https://www.psu.com/news/guide-ps5-...ry-ps4-ps5-game-with-enhanced-graphics-modes/
https://thenewstrace.com/all-ps5-games-that-can-be-played-at-60-fps-and-4k/133561/
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/kiuh2t/list_of_60fps_games_playable_on_ps5/

Und anders als du es darstellst gibt es eine große Menge an 4k Games für die PS5.

Die Seiten listen extra noch einmal die Games auf wo geschummelt wird bei der Auflösung. Du kannst hier also gut filtern zwischen nativen 4k und Upscaling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkerThanBlack schrieb:
Ich als PS4 Pro Besitzer und Scalperpreis-Verweigerer, sehe dies sehr gelassen entgegen und begrüße sogar die Entscheidung diese Spiele auch für die PS4 anzubieten.
Sony würde ja die ganzen treuen Kunden verlieren, wenn sie Spiele nur für eine Konsole anbieten, welche man nur über Ebay ersteigern kann oder die 2,5-3 fache UVP hinlegen soll...
Manche leben hier echt in einer Fantasiewelt.

Du kannst seit Monaten eine PS5 für 650-700€ sofort vom Scalper kaufen oder einfach mal wöchentlich bei einem Drop Glück haben, manche Drops sind sogar angekündigt.

Ich kenne jemanden, der PlayStations im kleineren Umfang scalped und der kauft ohne Bot wöchentlich 1-3 Stück einfach so mit Discord-Notifications. Die Konsolen sind massig vorhanden und einfach zu bekommen.
 
KlaasKersting schrieb:
Manche leben hier echt in einer Fantasiewelt.
Dann wach einmal auf.

KlaasKersting schrieb:
Du kannst seit Monaten eine PS5 für 650-700€ sofort vom Scalper kaufen oder einfach mal wöchentlich bei einem Drop Glück haben, manche Drops sind sogar angekündigt.
Ich schrieb doch, dass ich ein Scalperpreis-Verweigerer bin!
Also warum soll ich dann vom Scalper kaufen? 🙄
Die UVP ist 499.- Euro und keine 600, 700 oder gar 1100!
KlaasKersting schrieb:
Ich kenne jemanden, der PlayStations im kleineren Umfang scalped und der kauft ohne Bot wöchentlich 1-3 Stück einfach so mit Discord-Notifications. Die Konsolen sind massig vorhanden und einfach zu bekommen.
Massig vorhanden...Der war gut! 😂

Wenn jemand 24h am Tag nichts zutun hat als vor dem Bildschirm zu sitzen und auf einen 2 Minuten Random-Drop zu warten, der kann vielleicht einmal Glück haben.
Wenn aber jemand wie ich berufstätig ist und die Drops in der Arbeitszeit fallen, dann ist es kompletter Unsinn hier von einfach, leicht oder gar massig zu fabulieren...

Ich glaube du sitzt hier in einer echten Fantasieblase gefangen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Amiga500 schrieb:
Ich denke es könnte auch der Umstand liegen, das zu viele PS5 bei Scalper landen und nicht beim Endkunden, denn nicht jeder ist bereit sich eine überteuerte PS5 zu kaufen. Die Games Only PS5 würden sich dadurch wohl schlechter als erwartet verkaufen
Jaja, der fiese scalper ist an allem schuld. Langsam wird's echt lächerlich
 
Zurück
Oben