• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: PlayStation 4 soll Konsolen-Knappheit in 2022 abfedern

AppZ schrieb:
Kann ich nicht, und das weißt du auch.

Dann ist das Thema beendet. Beide Konsolen sind eben zeitweise in geringen Stückzahlen verfügbar zum UVP Preis. Mit viel Glück und Suche kann man aber eins ergattern. Man darf nur nicht aufgeben. Wie gesagt meine 2 Arbeitskollegen haben letzten Monat direkt bei MediaMarkt eine PS5 bekommen. War Online nicht mal sichtbar. Von Filiale zu Filiale gibt es da auch riesen Unterschiede. Es lohnt sich auch selbst in die Läden zu gehen.
 
Welch Schwachsinn, es gibt derzeit noch nichtmal die PS4 regulär zu kaufen sondern nur von Resellern für übertriebene Preise.

Warum bringt Sony überhaupt eine PS5 raus wenn sie den Bedarf ansatzweise nicht decken können?
 
latiose88 schrieb:
@AppZ ja und was räts du denen die überhaupt kein internet haben. Für die haben dann einfach Pech gehabt und bekommen die nächten Jahre dann garkeine dieser Konsolen. Nen super Tipp als Allrounder. Klappt aber nicht auf jeden Mensch in der Bevölkerung.
Wenn man kein Internet hat, ist man eh keine Zielgruppe für diese art von Konsole, für diese es sogar Spiele gibt mit Onlinezwang gibt. Naja sparst dann halt immhin noch ca 40 € im Jahr für das PSN Abo :)
 
Ja, genau, gerade sony ist ja so bekannt für ihre Multiplayer Titel.

Und wegen paar Spielen mit Onlinezwang ist der dauerhafte Verzicht auf ps+ abo natürlich undenkbar.
 
dann kauft man halt nur spiele wo es kein Online Zwang gibt.Ist ja wie beim Pc mit Steam.Da kann man auch ausweichen.Klar ist dann die Auswahl dann nur noch sehr klein,aber es funktioniert.
 
ron89 schrieb:
Wer eine 5er will wird sich nicht mit einer 4er Pro zufrieden stellen lassen...
Klar deswegen sind die Preise der ps4 einfach so gestiegen. Ich hab meine ps4 (launch Konsole) nach 7 Jahren zu 250 Euro verkauft. Richtig guten Deal damit gemacht
 
Wer ne ps5 will, möchte doch entweder von der ps4 wechseln oder in die "next gen" einsteigen.

Was soll der mit ner ps4?
Ps4 Interesaenten existieren ungeachtet dessen natürlich weiterhin, nur mindert das nicht die ps5 Nachfrage.
 
odot schrieb:
Warum bringt Sony überhaupt eine PS5 raus wenn sie den Bedarf ansatzweise nicht decken können?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das Ziel von Sony ist Geld verdienen und nicht jedem der will eine PS5 vor die Haustür zu legen. Für Sony ist das ganze doch sehr positiv.
 
Ja, sony kanns natürlich egal sein, ob man ne ps4 oder ps5 kauft, wobei die Marge der ps4 vielleicht sogar höher liegt, dauerhaft möchte man aber sicher den ps5 digital only Verkauf vorantreiben.
Gewinn bringt das ps+ abo und der regelmäßige Spielekauf, und zwar neu und am Besten digital.

Wenn sich allerdings das Ungleichgewicht von ps4 zu ps5 Usern zu lange hält, wirkt es sich ungünstig auf den Generationswechsel in der Spieleentwicklung aus.
Gerade bei den hohen Investitionskosten wird man nicht auf die Mehrheit an ps4 Nutzern verzichten wollen, also wird man die last gen noch lange mittragen.
Für die Grafik vielleicht weniger relevant, da sie noch eher skaliert, aber von der massiv gesteigerten cpu Performance der ps5 werden die Spiele dann kaum profitieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Letztes Jahr im September hab ich mich auf ne Liste schreiben lassen aber zwischenzeitlich woanders ne PS5 bekommen. Letzte Woche rief mich der Laden an ob ich noch Interesse hätte und jetzt hab ich noch eine daheim.

Wer Interesse hat, OVP, 589 EUR mit zwei Controllern, mit Rechnung an Selbstabholer Raum Stuggi abzugeben.

E: Ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint Sony da nicht verstanden zu haben.

Du willst eine Ps5 ? Okay, hier hat du eine Playstation 4 und halt die Klappe.
 
Suspektan schrieb:
Gerade bei den hohen Investitionskosten wird man nicht auf die Mehrheit an ps4 Nutzern verzichten wollen, also wird man die last gen noch lange mittragen.
Für die Grafik vielleicht weniger relevant, da sie noch eher skaliert, aber von der massiv gesteigerten cpu Performance der ps5 werden die Spiele dann kaum profitieren können.
Ich schätze mal es wird dann die entsprechenden angepassten Spiele geben und die wo halt dann praktisch auf PS4 laufen und nur wie schlechte Ports auf PS5 wandern werden wohl auch abgestraft.
Also ich würd def. keinen Titel kaufen wo zu erkennen ist, dass der eher für die PS4 gemacht ist und von der PS5 nicht profitiert, das ginge mal gar nicht, weil die Last-Gen schon 9 Jahre aufm Buckel hat und damals auch schon nicht herausragend war im Vergleich zum PC und nur wenig gute Exklusivtitel anbieten konnte, die dann aber eventuell so schlecht gelaufen sind (30 FPS), dass man sie eh nicht wollte.
 
eax1990 schrieb:
Ich schätze mal es wird dann die entsprechenden angepassten Spiele geben und die wo halt dann praktisch auf PS4 laufen und nur wie schlechte Ports auf PS5 wandern werden wohl auch abgestraft.
Also ich würd def. keinen Titel kaufen wo zu erkennen ist, dass der eher für die PS4 gemacht ist und von der PS5 nicht profitiert, das ginge mal gar nicht, weil die Last-Gen schon 9 Jahre aufm Buckel hat und damals auch schon nicht herausragend war im Vergleich zum PC und nur wenig gute Exklusivtitel anbieten konnte, die dann aber eventuell so schlecht gelaufen sind (30 FPS), dass man sie eh nicht wollte.

Also ich glaube nicht das es so ist.
Wäre dem so, beträfe es in gleichem Maße den PC und die XSX wir hier nicht wie früher komplett eigene Strukturen haben auf die einzeln entwickelt werden muss, sondern die eine x86 Architektur für den Prozessor über alle Plattformen (Switch ausgenommen) und eben beim GPU-Part das gleich.
Will meinen : Wenn es grafisch bessere Versionen der Titel, gegenüber der PS4 auch für den PC und die XSX gibt kommen diese auch für die PS5 selbst wenn erst 10.000 verkauft worden wären (...was sind selbstredend um ein Zigfaches mehr).
 
Zurück
Oben