Leitungskapazität voll ausreitzen kann das zu problemen führen?

Peter220784

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
245
Hallo
ich habe im monet einen vdsl vertrag bei https://www.northern-access.de/
und zwar den na50 https://www.northern-access.de/privatkunden/
ich bin am überlegen ob ich den na100 nehmen sollte
hier mal ein scrennshot meiner fritzbox
fritzbox.jpg

maximal 66289 down und 31169 up
wenn ich also auf den 5 euro teureren vertrag wechsle dann bekomme ich 66289 download und 20000 upload
das ich nicht die vollen 100000 download bekomme ist mir egal
was mich interesiert wäre ob durch die volle auslastung der leitung im download eventuell fehler auftreten könnten?
 
Benötigst Du mehr Upload?

Wenn nicht, macht es nicht wirklich Sinn.

Aber im Endeffekt musst Du das wissen. Wenn Dir die fünf Euro im Monat egal sind.
Eine Garantie wirst du von keinem Provider bekommen. Wenn überhaupt eine garantierte Mindestgeschwindigkeit. Z.B. 10 MBit/s.

Außerdem:
Ca. 350 Meter Entfernung ist auch nicht zu vernachlässigen.
Da bist Du sowieso schon am Limit des technisch machbaren.
 
Peter220784 schrieb:
maximal 66289 down und 31169 up
Diese Angabe gilt für den Standard den die FBox gerade nutzt. Das ist 17a ohne Vectoring.

Wenn ein anderes Profil genutzt wird und insbesondere wenn Vectoring dazu kommt, können da stark andere Werte bei herauskommen.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass 100 MBit DSL quasi nur mit Vectoring zusammen angeboten wird. Aber seltsam, weil dann sollten typischerweise alle VDSL Anschlüsse von der selben Quelle Vectoring nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
100er buchen, bundesnetzagentur Tool benutzen, 5 € Rabatt aushandeln, sich über besseren Upload und alles was über 60 Mbit/s geht freuen.
Mache ich hier zumindest so, wenn Leitung am Limit dann freut man sich über jeden Krümel zusätzlichen Download, und Upload ist auch besser über 10 MBit/s zB auf Twitch streamen verbraucht ja schon so viel.
 
Ray519 schrieb:
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass 100 MBit DSL quasi nur mit Vectoring zusammen angeboten wird.
Das würde ich hier mal kategorisch ausschließen, denn es ergäbe ja Sinn, Vectoring dann auch für 50 Mbit/s zu schalten.

Bei der Leitungslänge dürfte allein schon deshalb kein Vectoring geschaltet werden, da VDSL mit und ohne Vectoring nicht im selben Kabel nebeneinander her laufen darf. Das würde sich kaputtstören.

Also der Plan von @Engaged scheint mir auch am vielversprechendsten.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Ca. 350 Meter Entfernung ist auch nicht zu vernachlässigen.
Da bist Du sowieso schon am Limit des technisch machbaren.
Jein, auf dicken Leitungen, die von einem sehr bekannten deutschen Netzbetreiber mit Supervectoring versorgt werden, hat man da auch schon stabile 200/40 Mbit/s gesehen. Trifft halt hier nicht zu, aber physikalisch ist da schon deutlich mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Wenn ein anderes Profil genutzt wird und insbesondere wenn Vectoring dazu kommt, können da stark andere Werte bei herauskommen.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass 100 MBit DSL quasi nur mit Vectoring zusammen angeboten wird. Aber seltsam, weil dann sollten typischerweise alle VDSL Anschlüsse von der selben Quelle Vectoring nutzen.
Richtig, so ist das nicht möglich. Man kann nicht bei manchen Anschlüssen Vectoring aktivieren und bei anderen nicht. Das funktioniert nicht.

Dass es VDSL100 nur mit Vectoring gibt, trifft nur auf die Telekom zu. Andere Anbieter können schalten was sie wollen, also auch den 100er ohne Vectoring. Nur kommt man hier eben nicht besonders weit, wie man auch an den oben zu sehenden Werten sieht.
 
Peter220784 schrieb:
dann bekomme ich 66289 download und 20000 upload
[...]
was mich interesiert wäre ob durch die volle auslastung der leitung im download eventuell fehler auftreten könnten?
bei der Störabstandsmarge ist noch Luft. 66/20 sollte da problemlos drin sein.
Der SNR ist dann vermutlich im Bereich von 8db down 11db up
 
DLMttH schrieb:
Das würde ich hier mal kategorisch ausschließen, denn es ergäbe ja Sinn, Vectoring dann auch für 50 Mbit/s zu schalten.
Habe ich ja schon erwähnt.
Die Frage ist was der Anbieter dann macht?
  • 100 MBit VDSL grundsätzlich ohne Vectoring? Gibt es das sonst wo? Würde denn 17a auf kurzen Distanzen ohne Vectoring jemals 100 MBit erreichen? Wie gesagt, habe ich bisher nicht mitbekommen.
  • DSLAM aufrüsten und für alle Vectoring anschalten / umstecken auf Vectoring-fähige Ports, wenn der erste es braucht?
Wie gesagt seltsam. Und da meines Wissens zB von der Telekom 100 MBit erst angeboten wurde wenn Vectoring verfügbar war und das dann auch für die 50 MBit/s Anschlüsse angeschaltet wurde zu dem Zeitpunkt könnte man versuchen herauszufinden, was der Anbieter in der Situation machen würde.
Aber zB wenn in der Nachbarschaft / parallel laufenden Leitungen niemand Vectoring braucht und gerade noch alte Betreibermodems ohne Vectoring im Einsatz sind, die der Anbieter erst upgraden müsste um Vectoring anzuschalten macht es vllt Sinn es auszulassen / erst zu verbauen wenn notwendig?
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Dass es VDSL100 nur mit Vectoring gibt, trifft nur auf die Telekom zu. Andere Anbieter können schalten was sie wollen
Und deshalb ist die Frage , was denn genau dieser Anbieter macht und wessen DSLAM das ist.
Wenn die Leitungen wem gehören, von dem bekannt ist, dass sie kein Vectoring machen und 100 MBit über 17a ohne Vectoring anbieten, dann wäre das ja geklärt. Das sind also notwendige Informationen um zu wissen, ob die aktuelle Leitungskapazität relevant ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
100 MBit VDSL grundsätzlich ohne Vectoring? Gibt es das sonst wo?
Ja, hatten wir zufällig gestern abend erst hier.

Ray519 schrieb:
DSLAM aufrüsten und für alle Vectoring anschalten / umstecken auf Vectoring-fähige Ports, wenn der erste es braucht?
Fällt flach, denn nicht alle VDSL-fähigen Modems können auch Vectoring. Prominentes Beispiel ist die Fritz!Box 7570... viele Nachbarn wären nach Zwangsumstellung womöglich offline... das würde ich bei den heutigen Regelungen als Provider nicht riskieren, einen Tag später kann es ja schon Rückzahlungsforderungen hageln.

Ray519 schrieb:
Würde denn 17a auf kurzen Distanzen ohne Vectoring jemals 100 MBit erreichen?
Ja, ganz knapp. In FTTB-Szenarien kommt ja auch VDSL 30a ohne Vectoring zum Einsatz, das reicht dann auf kurzen Leitungen auch für grob 150/80 oder so.
 
Northern Access listet auf der Website nur Glasfaser Tarife > 100 Mbit. Könnte also passen, dass sie sich Vectoring gegenüber komplett verweigern.
Auf der anderen Seite schreiben sie als "normalerweise zur Verfügung stehend" 80 MBit in ihren 100 MBit Tarif.

Dann Kunden wo die Leitung wirklich nur mit unter 80 MBit zu erwarten ist diesen Tarif anzubieten wäre selten dämlich von dem Anbieter. Weil die sehen die "Leitungskapazität" ja auch.

Edit: Und wenn man im individuellen Angebot dann weniger Geschwindigkeit als dass liest, ist ja alles klar.
 
Wie schon gesagt, der wird jetzt nicht bei einem Upgrade das Vectoring einschalten. Sicher lässt sich auch ohne Vectoring 100 MBit/s erreichen, nur eben über deutlich kürzere Distanz. Die Telekom macht das nicht, andere Anbieter vielleicht schon.

Möglicherweise darf der Anbieter gar kein Vectoring einsetzen, z. B. weil dort ein weiterer Anbieter einspeist oder weil sie das BSA-Vorleistungsprodukt für andere Anbieter nicht leisten wollen.
 
Ray519 schrieb:
Dann Kunden wo die Leitung wirklich nur mit unter 80 MBit zu erwarten ist diesen Tarif anzubieten wäre selten dämlich von dem Anbieter.

Die normalerweise zur Verfügung stehende Datenrate aus dem Produktinformationsblatt spielt in diesem Szenario keine Rolle mehr. Es müssen ja laut TKG regelmäßig mindestens 90% der angegebenen maximalen Datenrate ankommen, wenn man als ISP keinen Ärger bekommen will. Also ja, VDSL100 ohne Vectoring ist definitiv aus der Zeit gefallen und heute problematisch, aber nicht so problematisch wie mehrere Vectoring Cluster in einem Kabelstrang oder eine Mischung als VDSL ohne und mit Vectoring...
 
thom53281 schrieb:
Die Telekom macht das nicht, andere Anbieter vielleicht schon.
Ja. Und deshalb sage ich "DAS HÄNGT VOM ANBIETER AB. UND DAS KANN MAN HERAUSFINDEN". Und ein "könnte sein" ist nicht spezifischer als was ich gesagt habe.

Wenn du sagst, das ist bei Northern Access so, ist die Diskussion rum. Aber wenn du das einfach nicht weißt, bleibt es bei dem was ich schon beschrieben habe. Wenn der Anbieter die Technik für 100 MBit wechseln würde ist die Leitungskapazität die man jetzt sieht nicht relevant, wäre also kein sinnvolles Kriterium für "es ist unmöglich".
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Die normalerweise zur Verfügung stehende Datenrate aus dem Produktinformationsblatt spielt in diesem Szenario keine Rolle mehr.
Das wäre in dem Fall ja eine noch aggressivere Grenze. Also noch mehr Argument, warum der Anbieter OP das nicht anbieten wollte, wenn er nicht liefern kann. Und eine Nachfrage beim Anbieter könnte das klären, wenn es tatsächlich der ihr Irrtum wäre.
Und wenn der Anbieter seine selbst angegebenen Werte schon nicht einhält, wird er mit Sicherheit auch schneller beigeben, als wenn du nach den Netzagentur-Regeln gehst, wo der Anbieter sich vermutlich solange er kann quer stellen wird (auch wenn er letztendlich keine Wahl hat) und was alle Anbieter versuchen nirgendwo in ihren eigenen Texten zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Wenn der Anbieter die Technik für 100 MBit wechseln würde ist die Leitungskapazität die man jetzt sieht nicht relevant
Korrekt. Aber von mir ganz spezifisch: Der Anbieter kann nicht plötzlich Vectoring schalten. Daher kann keine Technik zum Einsatz kommen, welche die Leitungskapazität noch signifkant erhöhen würde.


Ray519 schrieb:
Also noch mehr Argument, warum der Anbieter OP das nicht anbieten wollte, wenn er nicht liefern kann.
Auch auf den Netzen der verbreiteteren Netzbetreiber ist das keine Seltenheit. Die Meisten Kunden haben von der Änderung im TKG nichts mitbekommen. Es gibt unzählige Anschlüsse mit langer TAL, wo trotz Vectoring keine 90 Mbit/s ankommen und trotzdem 100 bucbbar sind. Oft kommen nur rund 70 Mbit/s rum. Der Anteil dieser Anschlüsse liegt bei den mir Bekannten um 20%.
 
DLMttH schrieb:
viele Nachbarn wären nach Zwangsumstellung womöglich offline... das würde ich bei den heutigen Regelungen als Provider nicht riskieren, einen Tag später kann es ja schon Rückzahlungsforderungen hageln.
Es wäre selten dämlich das unangekündigt zu machen. Aber was glaubst du wie das bisher mit Vectoring oder den Docsis Standards geklappt hat.

Der Durchschnittskunde mit einem Providermodem bekommt rechtzeitig ein neues zugeschickt mit Datum drauf wenn er spätestens gewechselt haben muss.
Kunden mit eigenen Modem bekommen Post, dass die Anforderungen sich in x Monaten ändern werden und wenn ihr Modem dann nicht den neuen Standard kann geht es nicht mehr.

Und alles was du lieferst wären ja Argumente warum ein Anbieter es nicht machen würde, solange er es nicht braucht um Kunden zu beliefern. Wenn alle Kunden genügsam sind und schon nicht ausreizen was bisher möglich wäre, warum dann Geld investieren in neuere Technik mit aufwendigem Kundenkontakt?
DLMttH schrieb:
Es gibt unzählige Anschlüsse mit langer TAL, wo trotz Vectoring keine 90 Mbit/s ankommen und trotzdem 100 bucbbar sind. Oft kommen nur rund 70 Mbit/s rum. Der Anteil dieser Anschlüsse liegt bei den mir Bekannten um 20%.
Ja. Und in dem Fall sind die meisten Anbieter so schlau, die übliche Mindestgeschwindgikeit darunter zu lassen.
Telekom hatte zB für einen 250 MBit Anschluss 175 MBit in den Wisch geschrieben. Und wenn der ihre Prognose sagt, du kommst nicht drüber kriegst du maximal einen 175 MBit Tarif, dessen Mindestgeschwindigkeit 100 MBit ist.
Also die Anbieter sind typischerweise konsistent mit dem was sie selbst angeben. Nur nicht mit den strikteren Regeln der BNetzAgentur. Weil viele Kunden nicht wissen, dass sie das machen können, oder den Aufwand dafür nicht treiben.

Edit: Oder den spezifischen Wisch den sie dir zu deinem Vertrag zustellen hat dann weniger drin stehen.
 
Ray519 schrieb:
Und wenn der ihre Prognose sagt, du kommst nicht drüber kriegst du maximal einen 175 MBit Tarif, dessen Mindestgeschwindigkeit 100 MBit ist.
Ist mir bekannt, aber auch hier wieder: die Regeln haben sich geändert. Die Mindestgeschwindigkeit aus dem Produktinformationsblatt hat eigentlich gar keine Bedeutung mehr. Bekommst du einen 175er Anschluss, darfst du dir bereits Geld wieder zurückholen, wenn nicht regelmäßig mindestens 158 Mbit/s erreicht werden und da gibt's sogar noch mehr Leitungen, wo es greifen würde, als bei VDSL100...
 
Dem widerspreche ich doch auch kein bisschen.
Alles was ich sage, ist dass die Anbieter sich versuchen von diesen Regeln loszusagen und ihre eigenen "Regeln" aufstellen.
Und wenn sie im Schnitt 80 MBit/s versprechen und das aber Kunden verkaufen, bei denen die Leitung maximal 66 MBit liefern kann, brechen sie nicht nur die offiziellen Regeln, sondern ihre eigenen Regeln. Weshalb die meisten Anbieter so schlau sind das nicht zu machen.
Also ist der Anbieter entweder
  • dumm
  • Würde bei Vertragsabschluss genauer hinsehen und dann stornieren oder
  • hat einen Plan eine andere Technik zu nutzen, die immerhin seine selbst angegeben Datenraten erreicht.
 
Oder er pokert halt einfach... ich denke mal, 50% der Internetkunden wissen überhaupt nur, welchen Tarif sie genau gebucht haben. Auf jeden Fall kann der Großteil GB, MB, Mbit/s, MByte/s nicht voneinander unterscheiden. Wahrscheinlich ist es für den Anbieter einfach kalkuliertes Risiko, dass fast kein Kunde seine Rechte kennt und das TKG für sich arbeiten lässt. So schätze ich das zumindest ein und es ist wahrscheinlich auch der einfachste Weg.
 
DLMttH schrieb:
Fällt flach, denn nicht alle VDSL-fähigen Modems können auch Vectoring. Prominentes Beispiel ist die Fritz!Box 7570... viele Nachbarn wären nach Zwangsumstellung womöglich offline...
Zumindest die Telekom hat dafür ein Rückfallprofil, ebenso wie wenn man an einen Supervectoring-Anschluss nur ein Vectoring-Endgerät hängt.
 
rezzler schrieb:
Zumindest die Telekom hat dafür ein Rückfallprofil
Das sollte einfach 17a+Vectoring anstatt 35b+Vectoring sein.
Also der Frequenzbereich den 35b hinzufügt wird ignoriert. Aber auf den Frequenzen die dann eingesetzt werden sollte Vectoring genauso aktiv sein.
 
Zurück
Oben