Leitungsweg TAE <-> FritzBox optimieren durch Netzwerkdose / -kabel

longdonjohn schrieb:
Würde ich sehr gerne, Vermieter ist leider ein Unmensch. Interessiert sich nicht dafür, gibt keine Schlüssel raus wenn es nicht hochoffiziell angeordnet ist, usw..
Naja du musst hier bedenken, wenn jeder einfach da ran gehen könnte, weil er meint "er weiß was er tut", kann das ganz schnell ausarten. Defekte, Störungen, dann Kosten zur Behebung,...und dann will es auch niemand gewesen sein. Ich kenne deinen Vermieter nicht, vielleicht stimmt deine Aussage, aber bedenke das er sich auch absichern muss.
 
Vermieter kennt sich mit Internet NULL aus. War bei unseren anfänglich 16Mbit der Meinung, wir "hätten doch Internet" und stimmte bspw. einer Lösung über Cable Internet (Gigabit wären möglich gewesen!!!!!) nicht zu, da dafür ein Kabel gelegt werden müsste. Leerohr oder Kaminschacht wäre evtl. möglich gewesen, aber er hat sofort abgeblockt, will damit nichts zu tun haben. "Wir haben doch Internet". Ähnlich verhält es sich bei Dingen wie "Können wir mal die Fritzbox unten anschließen zum testen, usw...". Hat einfach keinen Kopf für solche "modernen" Dinge - für ihn gibt es nur einen binären Zustand: Internet JA oder Internet NEIN. Schnelles oder langsames, besseres oder schlechteres Internet - das alles kennt er nicht. Wenn es geht, geht es und dann wird auch nichts gemacht - weder in Keller lassen noch Kabel legen noch sonst was.
 
Frage: Hast du (Nachweisbare/Zertifizierte) Kenntnisse im Telko/Netzwerkbereich ? Falls nicht, würde ich dich (im Falle das ich auf dem Gebiet Laie bin) auch nicht da ran lassen. Würdest du z.B. wenn du ein Eigenheim sanierst du Elektrik vom Kumpel eines Freundes/Nachbarn/... machen lassen, nur weil dieser behauptet er hat Ahnung ?

Entweder du erfüllst das Erste und/oder du versuchst dein Vorhaben sachlich zu begründen. Eventuell halt mit Planung wie du das durchführen willst, Notfalls im seinem beisein. Nur zum testen des Unterschieds an APL / TAE dürfte nicht viel Zeit gebraucht werden, vielleicht lässt er sich darauf ein.
Aber ich denke mal selbst wenn es besser ist, wird er sich wie es sich anhört gegen ein neues Kabel sträuben - nach dem Motto "nur weil du dann vielleicht eine 5% schnellere Leitung hast, so einen Aufwand?".
 
Turian schrieb:
Aber ich denke mal selbst wenn es besser ist, wird er sich wie es sich anhört gegen ein neues Kabel sträuben - nach dem Motto "nur weil du dann vielleicht eine 5% schnellere Leitung hast, so einen Aufwand?".

Bei der Geschichte mit dem Kabel ging es nicht um das Telekom DSL sondern um Cable DSL von Vodafone. Bei uns liegen 1.000 Mbit an, leider fehlt ein Kabel vom HÜP im Keller zu unserer Wohnung hoch. Da hat er sich auf keine Diskussion eingelassen, obwohl noch nicht mal überprüft wurde, ob es außer "durch Wände und Decken bohren" noch andere Möglichkeiten gegeben hätten - wie bspw. das Leerrohr (wo auch das Telefonkabel durch geht) oder einen Kaminschacht oder ähnliches. Aber das zeigt beispielhaft wie er solchen Dingen gegenüber steht.

Grundsätzlich hast du aber natürlich recht! Ich würde als Hausbesitzer auch nicht jeden Dahergelaufenen irgendwas am Kabel machen lassen.
 
Andere Idee: Ich lass die TAE Dose gleich ganz weg, knipse mir ein Stück vom DSL Kabel hinten ab und verbinde es direkt via Scotchlock mit den Adern aus der Wand. Eine Steckverbindung weniger. Würde doch garantiert was bringen. Sieht nur komisch aus :D
 
longdonjohn schrieb:
Würde doch garantiert was bringen.
Nein. Auch das bringt nix. HF interessiert der Übergangswiderstand kaum.
 
Telekom Signaturkable höre ich heute das erste Mal. Hab ich noch nicht probiert und wäre eine Möglichkeit.

Ich hab mal eins bestellt. Mal gucken, ob sich Werte/Spektrum ändert. Ansonsten blieben noch die Möglichkeit, statt 4m von der TAE nur 50cm zu nutzen. Müsste zwar die Fritze etwas umziehen, aber das würde zur Not gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
longdonjohn schrieb:
Ich hab mal eins bestellt. Mal gucken, ob sich Werte/Spektrum ändert.
Ich weiß nicht wie oft und von wie vielen Leuten Du es hören musst, um es zu glauben: Das bringt nichts. Und wenn Du meinst das mit einer Fritzbox nachmessen zu können, liegst Du auch falsch.
Ob am Ende deiner 250-500m langen Leitung 4m oder 0,5m Anschlusskabel an der Dose oder auch keiner Dose mit oder ohne Stecker hängen ändert nichts was Du bemerken würdest oder mit dir zur Verfügung stehenden Geräten qualifiziert nachmessen kannst.
 
bender_ schrieb:
Das bringt nichts.

Moment! Das kann man so nicht sagen. Gute Kabel bringen schon was. Ich habs ja selber schon gemerkt beim Austausch der TAE. Von vorher 68.000 auf jetzt 72.000. Und da ich bald in einer Range bis 100Mbit jedes Mbit mehr auch spüren und nutzen kann, macht das schon Sinn, da ein wenig herum zu probieren.
 
longdonjohn schrieb:
Gute Kabel bringen schon was. Ich habs ja selber schon gemerkt beim Austausch der TAE.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen einem Kabel und einer uralten, wahrscheinlich halb durchkorrodierten TAE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Mhh okay. Dann frag ich mich, wieso immer alle von Schirmung und so was faseln und Störungen im Spektrum, verursacht durch elektromagnetische Strahlungen.

Naja, das Kabel kann ich zurück schicken. Ich teste es mal, wenn es da ist.
 
longdonjohn schrieb:
Von vorher 68.000 auf jetzt 72.000
Ich schätze mal kBit/s?
Leitungskapazität?
Das ist eine Steigerung um 5,6% "gemessen" von einem Modem das streng genommen nicht messen kann, da es keine Angaben zur Genauigkeit hat. Zudem ist die Leitungskapazität eh schon ein Schätzwert.
Du glaubst jetzt, Du hast eine Steigerung der Leitungskapazität von 5,6% gemessen.
Ich füge hinzu: Die Leitungskapazität, die auf +/-5% geschätzt wird, mit einem Messgerät, dass nur auf 5% genau messen kann.
Dies ergibt eine Messunsicherheit die Messwerte im Bereich 63.200 - 72.800 bei einem realen Wert von 68.000 (wahrscheinlich kBit/s) als Ergebnis geben kann.

Abgesehen davon, dass Du real davon wenig "fühlen" wirst, hoffe ich, dass ich dir die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens etwas näher bringen konnte.
Ergänzung ()

longdonjohn schrieb:
Dann frag ich mich, wieso immer alle von Schirmung und so was faseln und Störungen im Spektrum, verursacht durch elektromagnetische Strahlungen.
Wer tut das? Vor allem in Zusammenhang mit VDSL nach 17a und den lächerlichen 17MHz. HF mäßig ist das ja fast Gleichstrom. Bei 10GbE wirds langsam interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longdonjohn
pseudopseudonym schrieb:
Mir hat letztens ein Telekom-Techniker die Tae-Dose ohne jegliche Notwendigkeit kostenlos getauscht. Warum sollte der das machen, wenn's meine ist?

Das nennt sich Kundendienst. Der Techniker war vor Ort. Vermutlich wegen einer Störung. Die haben in ihrem Auto ne Kiste mit TAE Dosen. Und tauschen sie, wenn sie es für notwendig erachten. So ne Dose kostet nichts. Und der Aufwand zu sagen, Dose könnte das Problem sein tausche ich aber nicht, der ist zu groß. Kundendienst eben.

Wenn Du eine goldene Gira Dose hattest, dann bekommst Du aber nur ein weiße 1€ Dose von der Telekom gesetzt. Die goldene Gira musst Du selbst neu besorgen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und tauschen sie, wenn sie es für notwendig erachten. So ne Dose kostet nichts.
Dass das nicht notwendig ist, hat mir der Techniker noch selbst gesagt. Der Fehler war auch eine Verschaltung im Straßenkasten, lag also nicht bei meiner Dose.
Traurig bin ich natürlich nicht, richtig schön war die alte Dose nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie tauschen sie. Alles andere wäre auch quatsch. Aber wenn Du jetzt gesagt hättest, ich will aber wieder eine Gira in Reinweiß haben, dann hätte der Telekom Techniker gesagt, kein Problem. Dann tauschen sie sie halt selbst aus. Wenn sie die nötigen Kentnisse haben. Oder sie lassen es von einem Fachbetrieb auf Ihre Kosten machen.
 
h00bi schrieb:

Sorry, natürlich. Kbit/s und Leitungskapazität. Aber ich denke, es war auch so klar wovon ich spreche :D Die Werte, auf die man halt stiert, wenn man solche Kabelexperimente an seinem Anschluss macht :daumen:
 
Zurück
Oben