News Lenovo: Neue Gaming-Monitore mit Breitbild und viel Hertz

CadillacFan77 schrieb:
USB-C sollte endlich mal Standard werden, ist imens praktisch wenn man den Monitor für mehrere Geräte (Desktop & Arbeitsnotebook) benutzt.
inklusive Alt-Mode um sich DisplayPort und HDMI zu sparen?
 
Also das Format 32:9 kann man mögen oder auch nicht, da gibt es kein richtig oder falsch. Ich mag das Format, mit drei Monitoren habe ich sogar noch ein breiteres. Leider wird kein Bild von oben gezeigt bzw. der Krümmungsradius des ersten Monitors angegeben. Nur R1000 für den Zweiten, was relativ viel ist.
 
riloka schrieb:
inklusive Alt-Mode um sich DisplayPort und HDMI zu sparen?
Genau so. Klar kann DP und HDMI gesondert noch angeboten werden, aber USB-C sollte bei Monitoren m.M.n. immer Alt-Mode anbieten. Mit USB4 am liebsten, damit gibts auch bei höheren Auflösungen und/oder Refreshrates keine Probleme wenn man noch LAN oder USB Peripherie dazu benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Das ganze Ökosystem könnte das mal tun, inklusive Grafikkarten, KVM Switches und Co 😅 Immerhin haben wir die Ladekabel Problematik mit USB auch schon gelöst. UNIVERSAL im wahrsten Wortsinne🤭
 
SomeDifferent schrieb:
Der Ethernet-Port ist eine nette Spielerei, dürfte allerdings bei einem gut ausgestatteten Gaming-PC keine so große Rolle spielen
ABER wenn der Ethernetport über USB-C gesendet wird erspart das einem eine Dockingstation für den Laptop!
Eigentlich ein ziemlich cooles Feature das vielleicht 5-15$? Kostet in der Produktion?


BTW... wieso eigentlich 165Hz Limit?
Samsung kriegt die VA-panels doch auch auf 240Hz hoch.
Oder haben die kein DSC?
 
5.120 × 1.440 Pixeln wäre schon super aber ein VA Panel finde ich heutzutage irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Dabei wäre ich ja schon mit einem Monitor mit echter 1 ms Reaktionszeit in allen Lebenslagen, ohne BLB, ohne Schlieren und ohne Ruckeln bei seitlichen Bewegungen, ohne Lichthöfe und Coronabildung und zu guter letzt natürlich ohne Einbrennverhalten. zufrieden.

Aber das ist noch immer so selten wie eine eierlegende Wollmilchsau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
SomeDifferent schrieb:
Für 1100€ gibt es bereits den AW34DWF OLED-Monitor von Dell. Da halte ich die 1399€ als sehr sportlich angesetzt.
Der Ethernet-Port ist eine nette Spielerei, dürfte allerdings bei einem gut ausgestatteten Gaming-PC keine so große Rolle spielen. Die 15Hz höhere Bildwiederholungsrate rechtfertigen den Preis in meinen Augen auch nicht.

Mit Gutscheinen und Aktionen sogar unter 900€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Der Legion Y34wz-30 wird so was von gekauft möchte unbedingt ein Mini LED höre nur Gutes davon vom Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Fred_VIE schrieb:
Aber das ist noch immer so selten wie eine eierlegende Wollmilchsau.
Aber die Menge an großen Widescreen Displays nimmt zu, ich denke das wird sich auch ändern und die Preise noch etwas nachlassen bei steigender Qualität.
 
Wie genau funktioniert denn dieser (im CB Artikel nicht genannte) KVM switch von diesen Monitoren?
Laut Notebookcheck werden da an das Gerät das das Bild sendet die USB Signale (Maus + Tastatur) + LAN durchgereicht.
Das ist genau der Anwendungsfall den ich bei mir Zuhause habe. Ein 32" wqhd 165 Hz Monitor der per DP am Gaming PC hängt und ab und an fürs Home-Office das Arbeits-Notebook per HDMI ran kommt. Das Arbeits-Notebook bekommt derzeit USB+Maus über eine extra Wireless Desktop Lösung die hin und her geräumt wird und Internet natürlich über WLAN. Mit so einer Lösung könnten Gaming PC und Arbeits-Notebook die selben Eingabegeräte und LAN nutzen und dafür müsste ich nur das Notebook per usb-c anstöpseln.

Die Frage ist nur, wie bekommt der Gaming-pc LAN und USB vom Monitor? Über handelsübliches DP wird die Grafikkarte das wohl nicht an den PC weitergeben?
 
paul1508 schrieb:
...
Die Frage ist nur, wie bekommt der Gaming-pc LAN und USB vom Monitor? Über handelsübliches DP wird die Grafikkarte das wohl nicht an den PC weitergeben?
Da ich genau das so aktuell habe, nur mit DP-Daisychain:
LAN haben einfach sowohl Monitor als auch Rechner, hängen beide am gleichen Switch.
USB-Geräte (Input und Audio) kommen über einen günstigen USB-Switch (Aten US224, gibt aber auch günstigere von UGREEN und co.) und werden per Knopf einfach zwischen Monitor/Laptop und Rechner getauscht.
 
@Kyze ich denke du hast meine Frage nicht verstanden. Diese Monitore mit integriertem KVM Switch sagen ja sie tun das automatisch zwischen den bildgebenden Geräten switchen damit man eben nicht die übermäßig komplizierte Lösung die du beschrieben hast benötigt. Ich versteh nur noch nicht wie das nicht USB-C Gerät an die am Monitor angehängte Peripherie kommt.
 
Wofür braucht man beim Monitor einen Lan Anschluss? Ehrlich gemeinte Frage
 
Damit dieser per USB-C an das angesteckte Endgerät weiter gegeben wird. Ist nichts anderes als ein im Monitor integriertes USB-C Dock.
Maus, Tastatur, LAN und Stromanschluss am Monitor ----> 1x USB-C Kabel zum Notebook
 
paul1508 schrieb:
@Kyze ich denke du hast meine Frage nicht verstanden. Diese Monitore mit integriertem KVM Switch sagen ja sie tun das automatisch zwischen den bildgebenden Geräten switchen damit man eben nicht die übermäßig komplizierte Lösung die du beschrieben hast benötigt. Ich versteh nur noch nicht wie das nicht USB-C Gerät an die am Monitor angehängte Peripherie kommt.
Stimmt, die Funktion hab ich aktuell auch nicht :D

Aber in der Regel haben die Monitore, die das können, dann neben den normalen "Upstream" USB-Ports für den Eingang auch einige (meistens nur 2) "Downstream" USB-Ports (glaube gerne Typ B) die dann noch an den normalen Rechner angeschlossen werden müssten.
 
Also würde der Gaming-pc dann Maus, Keyboard und LAN über den Typ-B Port des Monitors bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Wofür braucht man beim Monitor einen Lan Anschluss? Ehrlich gemeinte Frage
Um ihn tief rein zustecken ^^
 
Novasun schrieb:
Hast du keinen Ladengeschäft in der Nähe wo du dir diverse Monitore Mal anschauen kannst? Du musst ja nur ein Gefühl für bekommen was geht und was nicht...
Da hab ich mehr Bauchschmerzen mit der Qualität mancher Hersteller... Samsung z.B...

Ja habe ich. Allerdings müsste ich gucken was mit meinem Körper passiert, wenn ich da 10h am stück vorsitze.

So davor stehen und eine Demo gucken ohne mit Maus und Tastatur eine "Bewegungsgefühl" in diversen Spielen zu bekommen, halte ich es für nicht wirklich einschätzbar
 
Kyze schrieb:
Eiei, hier sind ja wieder "Brauch ich nicht = Braucht keiner" Kommentare in Hülle und Fülle...
Naja die findest du ja unter jedem Thread, hat halt jeder seine eigene Meinung. Bin ehrlich die neuen Modelle die hier vorgestellt werden wären auch nicht meins, sind aber meiner Meinung nach auch absolut nicht für fps games wie Valorant oder CSGO oder so (die ich halt viel zocke) geeignet. Bin da schon happy mir vor ein paar Wochen einen neuen Zowie Monitor zugelegt zu haben :D :)
 
Zurück
Oben