News Lenovo ThinkPad 8 mit FHD-Display und Windows 8.1

Ich dachte immer die aktuellen Atom-CPUs würden 4 GB RAM unterstützen, warum nutzt das kein Hersteller aus? Ansonsten finde ich das Gerät richtig gelungen. Der Preis geht auch völlig in Ordnung.

Nur eine Information fehlt mir:

Wieviel internen Speicher hat denn das Modell für 449 € ? Ich nehme mal an 32 GB? Das Tablet mit 64 GB zu diesem Preis und ich könnte vielleicht schwach werden :cool_alt:.
 
Einmal Micro-HDMI und einmal (!!!) USB. So muss ein angehendes Desktop Replacement aussehen! Wer brauch schon Mäuse, Tastaturen, Gamepads oder externe Festplatten, gerade bei den gigantischen 128Gb internem Speicher. Zum Heulen.
 
@CaptainCrazy Ja, ich verstehe das einfach nicht, das ist ja nichtmal der kleine Bay Trail wie in den anderen 8" sondern das ist ein deutlich stärkeres Modell. Mit dem HDMI Ausgang, 4GB RAM und nem 64bit OS wäre das ein toller "Desktop" zum mitnehmen. Aber bei 2GB und 32bit ... das erscheint mir immer wenig zukunftssicher.

Wäre ich auf der Messe würde ich die Hersteller nur anschreien und fragen was der Scheiß soll.

Ach ja, noch viel schlimmer ... wo ist der Digitizer ? ThinkPad und so ... ach die sind doch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mikuhist

Seh ich genauso. Das ist absolut nicht zukunftssicher. Aber ich bin optimistisch, dass die nächste Generation von Atom-CPUs mit mehr RAM kombiniert wird. Die Nachfolge-CPUs sollen ja 8 GB unterstützen, dann werden vielleicht endlich Modelle mit 4 GB RAM auf den Markt kommen, juhu :freak:.
 
Hat das Ding WiDi?
Dann würde ich XBMC draufspielen, und habe einen klassen HTPC + Fernbedienung ^^

Tobi4s schrieb:
und einmal (!!!) USB
USB 3.0
Eine Dockingstation (oder einfacherer USB-Hub) sollte damit keinerlei Problem sein. Unterwegs natürlich was dämlich, VGA-Adapter + Präsentationsgerät schon mal nicht ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn mit dem Ding machen, das dafür 2GB Ram nicht ausreichen? Zum Surfen, Officearbeiten etc. reicht das doch. Zumal Windows 8 nochmal sparsamer ist, was den Ramverbrauch betrifft.
 
Tobi4s schrieb:
Einmal Micro-HDMI und einmal (!!!) USB. So muss ein angehendes Desktop Replacement aussehen! Wer brauch schon Mäuse, Tastaturen, Gamepads oder externe Festplatten

Das Ding ist doch kein DTR! Gamepads braucht niemand im Business-Umfeld, Maus und Tastatur schließt du über BT an. Externe HDD brauchst du auch nur, wenn dir knapp 200GB (128GB intern + SD) nicht ausreichen. Da du damit eh keine RAW BIlder bearbeiten wirst, werden da locker genug Videos, Dokumente und PPTs drauf gehen.
 
G00fY schrieb:
Was wollt ihr denn mit dem Ding machen, das dafür 2GB Ram nicht ausreichen? ...

Naja, wenn ich mal sehe was allein Firefox+Add Ons bei mir belegen sind 2 GB schon wenig. Wenn ich in Office arbeite habe ich Firefox auch mit vielen Tabs offen. Dann vielleicht noch Spotify und ein paar kleinere Programme, das wird schon eng. Mit 4 GB wäre ich aber auf der sicheren Seite.
 
Grundsätzlich ist der atom, genau wie die Generation zuvor, 64bit fähig.

Die Geräte können Connected Standby - also Mails und solche Sachen im standby abrufen.

Das ist ein feature von Windows 8.
Dieses feature gibt es bis jetzt nur in der 32bit Version von win8
Also baut Intel da auch nicht großartig 64bit Treiber.
Und weil also bei der Plattform offiziell kein 64bit supportet wird, verbauen die Hersteller nur 2GiB RAM.
Denn der user würde sich wundern wenn nicht alles adressiert wird.
 
Full-HD auf 8", ohne dass das Ding pervers teuer wäre. Warum nochmal muss man sich bei doppelt so großen Laptops immer noch mit 1366x768 rumschlagen?
 
Was jetzt? FHD oder WUXGA?
Wie unprofessionell IT-Seiten heutzutage mit Auflösungsbezeichnungen -besonders auch hinsichtlich 4K- umsich werfen is erschreckend. Man sollte meinen in Fachkreisen korrekte Bezeichnungen vorzufinden, nicht Media-Markt Niveau...
Es is ja auch so, dass moderne Webseiten ohnehin Tags verwenden um alternative Bezeichnungen für Suchfunktion zu listen. Insofern kann man in Überschrift und Text ruhig korrekte Bezeichnungen verwenden. -.-'

d.h. @CB: Ein guter Neujahrsvorsatz wäre sich in die Richtung etwas mehr Mühe zu geben...

MfG, Thomas
 
@rony12 Ultrabook von einem meiner Freunde (Sony Vaio Duo 13) hat auch 64bit und connected standby.

Sogar Desktops mit Haswell können dass wenn das Mainbord es auch supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, das 8" Tablet ohne Digitizer und ohne VGA ist für den professionellen Markt gedacht.
Das Ding ist sehr wohl ein DTR, für Großeltern reicht es mit Sicherheit, ebenso für Casual-Nutzer wie z.B. meine Schwester. Auch für mich wäre das Gerät interessant, für eine Runde Stronghold Crusader unterwegs wäre es durchaus ausreichend. Nur leider würde allein meine Musiksammlung die 200GB locker sprengen, wenn dann noch Serien und Spiele dazu kommen sind die 200Gb ruck zuck dicht.
Das Gamepad ist perfekt für z.B. Emulatoren, welche sich auf diesem Gerät ja durchaus anbieten.
Weitere USB-Geräte:
Drucker, Scanner, befüllen von anderen Geräten (z.B. Kindle), externe Soundkarte und sicher noch ein paar andere Dinge.
Mit den Mäusen und Tastaturen hast du allerdings recht (zwar benutze ich keine BT-Geräte, aber es ist durchaus möglich).
 
So ein Gerät ist sicher nicht dafür Gedacht, seine 200GB Musiksammlung mit sich herumzutagen ...
128GB ist eigentlich schon eine gute Ansage bei einem Gerät für diesen Preis, in deutlich teureren Ultrabook findet sich meistens nichtmal eine größere SSD in der Standardausführung.
Für alle deine anderen bedenken nocheinmal: Dockingstation.
Alles andere ist für Drucker, Scanner, Soundkarte, etc. eh nicht praktikabel ;)
 
eigentlich ein schönes Gerät, nur halt wenig ,rel. langsamen (1066MHz) Arbeitsspeicher.

490€ inkl Windows + MS-Office, da ist die Software ja praktisch der halbe Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste Win8 Tablet, das ich persönlich interessant finde. Würds mir nur nicht zu dem Preis kaufen.
 
Deshalb ja auch die externe Festplatte, damit die Musiksammlung eben nicht vollständig auf dem Gerät vorhanden sein muss, um sie dennoch immer hören zu können.
Ich möchte vielleicht auch einmal an anderen Orten als daheim USB-Geräte verwenden können, gerade deswegen kauft man sich doch ein Gerät mit Win 8. Um überall alles damit tun zu können, was man auch mit einem Office-Desktop veranstaltet. Als ob das Gerät nennenswert größer ausgefallen wäre, wenn man einen oder gar zwei weitere USB-Ports verbaut hätte, man müsste aber deutlich weniger Kompromisse eingehen.

Ganz doofes Beispiel: Beim Kumpel eine PDF von der Externen drucken.
Mit einem USB-Port: PDF von der Externen auf die SSD (im Windows-Dateimanager, mit Touch auf 8", ohne Digitizer), Externe ab, Drucker dran. Später wieder PDF auf die Externe (wieder im nicht touch-optimierten Dateimanager).
Mit zwei USB-Ports: PDF (im Windows Dateimanager, mit Touch) auswählen und Drucken.
Mit drei USB-Ports (/BT Maus/Trackpad): PDF mit der Maus auswählen und Drucken.
Ich schleppe doch nicht noch zusätzlich zur Externen einen Hub mit, das ist doch völlig an der Wirklichkeit vorbei gegriffen. Aufgaben sollen möglichst schnell und unkompliziert gelöst werden, auch ohne große Vorbereitung oder Planung und das wird mit einem USB-Port einfach nicht gewährleistet.
Zum besseren Verständnis meines Standpunktes:
Für mich wäre dieses Tablet ein Laptop-Ersatz und einen Laptop mit nur einem USB-Port würde doch auch niemand kaufen, weil es einfach nicht zeitgemäß ist. Das mag jetzt für viele völlig am eigentlichen Ziel vorbei liegen, aber mit meinem Laptop arbeite ich in erster Linie mit Word/PowerPoint und streite mich im Internet über Technik und um diese Aufgaben auch mobil zu verrichten ist dieses Tablet mit seinem einen lumpigen USB-Port eben schlecht gerüstet.
 
Zurück
Oben