Lenovo ThinkPad E560 oder MSI CX62 +

onboard Grafik = Bestandteil der CPU. und CPUs gehen gaaaaaaanz selten kaputt. und dafür dass die in ihrem gewünschten Temperaturrahmen bleibt, sorgt die CPU, bzw. Lüftersteuerung von alleine.
darüber brauchst du dir die wenigsten Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich im worst case kann es in einem kleinen, schlecht designten NB eher passieren, dass sich der dedizierte Grafikchip aufgrund hoher Temperatur bei unzureichender Wärmabfuhr selbst entlötet. War mir vor vielen Jahren mit einer Nvidia in einem Acer passiert, trat aber auch in entsprechenden NB anderer Hersteller auf.
 
Ließ dich da mal ein: https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html

Ja auch die E-Serie wird dort als Consumer geführt, ist aber meiner Meinung nach doch um einiges besser verarbeitet als die anderweitig deklarierten Consumer Geräte von Lenovo.

"Leistung":
Consumer > Business
Verarbeitung, Haltbarkeit, Support + Wartungsfreundlich:
Consumer < Business

Daher kommt auch der Preisunterschied. Auch wenn des erste Notebook eine bessere Leistung hat. Rest ist schon gesagt.
 
Interresant! Danke. Aber ich habe ja eh nur 1 Jahr Garantie auf das Business-Notebooks. Hm ... Aber direkt die ersten Säätze von deinem Link erklären, wieso es im MediaMarkt das Lenovo ThinkPad E560 nicht gibt. :-)
 
species_0001 schrieb:
1 Jahr Standard Garantie sind bei Businessgeräten normaler Standard und sagen nichts über die Qualität aus. Es ist bei Businessgeräten eben üblich, dass man sein gewünschtes Garantielevel (Zeitraum/Reaktionszeit) dazu bucht. Dafür bekommt man bei Businessgeräten dann auch Service der den Namen verdient. also Hotlines mit wirklicher Ahnung auch bei komplizierten Fällen, schneller unkomplizierter Austausch ohne Versuche die Schuld auf den Kunden zu schieben, etc.

Mehr braucht man schlicht nicht mehr sagen. Entschieden hast dich meiner Meinung nach eh schon ne Weile. Kauf dir ein MSI oder so ein Idepad und gut ;)

Kommt eben auch auf deine Kunden an. Wenn du bei MIR mit so nem Ding aufkreuzen würdest wäre dein Besuch auch einmalig gewesen...

PS: Auf eine SSD würde ich weiterhin nicht verzichten und eher mein Vorschlag ( Lenovo ThinkPad E570, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, IGP (20H5006TGE) ab € 750,81) o.ä nehmen.

// https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e570-20h5006tge.html Da kannst dir deine Garantie wie du willst hinzu buchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei einer SSD zwecks Wartung was machen? In google finde ich sachen von "win 7, win 10 macht alles automatisch" bis man braucht Wartungsprogramme, da man die SSD irgendwie "pflegen" muss.

wie schaut das eigentllch mit der extra grafikkarte aus? ( kaufe wohl dieses modell ( https://www.notebooksbilliger.de/no...ev003ege/action/productpopup/location/product )). muss ich die karte immer manuell aktivieren, oder aktiviert die sich z.b. bei spielen oder photoshop bzw je nach leistungsanforderung automatisch? zum filme schauen oder youtube z.b. muss ich / sollte ich die da benutzen, oder eh kein unterschied?

p.s. wie ist so die erfahrung mit notebooksbilliger.de, wenn mal was kaputt ist? normal kaufe ich elektronik immer bei amazon. ist da was kaputt gibts kein theater und direkt geld oder neue ware. oder hast du noch einen tipp, wo man notebooks gut kaufen kann?


so. dann ist wohl ales klar! lieben dank! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
rantanplanxyz schrieb:
Muss ich bei einer SSD zwecks Wartung was machen? In google finde ich sachen von "win 7, win 10 macht alles automatisch" bis man braucht Wartungsprogramme, da man die SSD irgendwie "pflegen" muss.

Automatisch.

rantanplanxyz schrieb:
wie schaut das eigentllch mit der extra grafikkarte aus? ( kaufe wohl dieses modell ( https://www.notebooksbilliger.de/no...ev003ege/action/productpopup/location/product )). muss ich die karte immer manuell aktivieren, oder aktiviert die sich z.b. bei spielen oder photoshop bzw je nach leistungsanforderung automatisch? zum filme schauen oder youtube z.b. muss ich / sollte ich die da benutzen, oder eh kein unterschied?

Ich weiß zwar immer noch nicht was du von deiner Low-End dedizierten Karte erwartetest aber gut...
Soweit ich weiß geschieht dies automatisch.

rantanplanxyz schrieb:
p.s. wie ist so die erfahrung mit notebooksbilliger.de, wenn mal was kaputt ist? normal kaufe ich elektronik immer bei amazon. ist da was kaputt gibts kein theater und direkt geld oder neue ware. oder hast du noch einen tipp, wo man notebooks gut kaufen kann?

Hatte mal ne kaputte Maus, diese wurde ersetzt mehr kann ich dir dazu nicht sagen. ABER, die Garantieverlängerung die da verkauft wird hat nix mit der Garantieverlängerung zu tun die es in meinem oben verlinkten Shop (lapstars) gibt. Sei dir dessen bitte bewusst.
 
Die Garantieerweiterung bei notebooksbilliger taugt nix. Das ein Vertrag bei einer externen Versicherung (ich glaube AXA (?)). Und die Kundenmeinungen die google dazu ausspuckt sind sehr naja. Diese Art externer Versicherung dürfte aber bei den meisten Shops ähnlich sein. Also wenn Zusatzgarantie, dann unbedingt darauf achten, dass direkt ein Lenovo Garantiepaket ist. Ich glaube man kann auch bei Lenovo selbst die Garantiepakete kaufen, auch wenn das Gerät selbst woanders gekauft wurde.

Ansonsten finde ich interessant dass du dir über Dinge Gedanken machst die recht nebensächlich sind (iGPU vs. Low end Grafik) aber das Thema Displaygüte keine Rolle mehr spielt. Und ja, unter Win7 und 10 braucht eine ssd keine extra Pflege.
Wenn eine extra Grafikkarte vorhanden ist sorgt deren Treiber automatisch dafür, dass alles was Leistungshungrig ist mit der ausgeführt wird.
Und von den beiden genannten würde ich natürlich auch das thinkpad E und kein ideapad nehmen

Ich halte das ganze Vorhaben zu dem Preis weiter für gewagt. Du sitzt dann mit so einem Low end Laptop beim Kunden, schaust dir Bilder oder Webseiten Entwürfe oder sonstwas an, es wird dann anhand eines bestenfalls mittelprächtiges Display auch über den farbeindruck gesprochen, und dabei sieht das ganze dann z.B. Beim Kunden selbst, oder auf deiner Arbeitsmaschine mit hoffentlich hochwertigen Monitor dann ganz anders aus... da kommt doch Murks bei raus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich kaufe das Thinkpad E570, scheint bissle besser zu sein als E560 (wenn man den Tests glauben kann). Ab Freitag gibts 10% auf alle Thinkpats, direkt bei Lenovo (wurde mir grad am telefon gesagt), da schlage ich dann zu!

Hatte auch die HP ProBook 450 G4 angeschaut, aber laut Test keine guten Displays :-(

Nochmal danke!
 
rantanplanxyz schrieb:
S Ab Freitag gibts 10% auf alle Thinkpats, direkt bei Lenovo (wurde mir grad am telefon gesagt), da schlage ich dann zu!

Vergleich die Preise dennoch sehr genau. Die 10% müsste es auf den UVP geben und der ist logischerweise immer um einiges höher wie bei anderen "normalen" Shops.

Student, Azubi o.ä bist du zufälligerweise nicht?
 
leider nicht mehr :(
Das Basismodell, mit ~250 SSD und HD 620 kostet 50 Euro weniger, als bei n...billiger. Habe zwar nur Win Home statt Pro, aber dafür eben 50 Euro weniger Kosten und ich denke ich brauche keine Pro Version.

Vielleicht kauf ich für die 50 Euro noch die NVIDIA GeForce 940MX 2GB dazu. Dann zahle ich den selben Preis, habe aber Statt Win eben die 940MX. Oder, nochmal 4 Ram dazu: 12GB(4+8) DDR4-2133MHz SoDIMM. Hm ... wobei ich gelesen habe, man sollte immer gleichstarke RAM verbauen, in dem Fal 2X8?
 
Danke.

Ich denke ich hole jetzt einfach das Einsteigermodell. Wenn die Geschäfte laufen kann ich immer noch einen besseren holen. Kurze Nebenfrage noch. Im Desktop habe ich diese Festplatte:
https://www.amazon.de/gp/product/B00461G3MS/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

(Muss ich auch mal ersetzen, echt lahm geworden ... ist aber auch schon über 5 Jahre alt und viel im Betrieb). Ist diese Festplatte denn langsamer oder schneller?: S-ATA 6.0GB/s (Mehr steht nicht dabei).

Ich glaube 5400 U/min, 2,5", SATA3 ist schneller als 7200, habe ich das richtig gelesen?
 
SATA 2 oder 3 sagt nur aus was die Schnittstelle theoretisch durchleiten kam. Also die Breite der Autobahn sozusagen.
Das was aber tatsächlich maßgeblich für die Geschwindigkeit ist, ist die Rotationsgeschwindigkeit. Je mehr upm desto schneller, also quasi wieviel Autos tatsächlich durch fahren. Und da Festplatten ihre maximal Geschwindigkeit erst auf den äußeren Spuren erreichen, ist eine 3,5" HDD immer schneller als eine gleich schnell drehende 2,5" HDD. Also eine 2,5" 5400er HDD ist die langsamste Speicher Kategorie die man kaufen kann. Deswegen sind Laptops ohne SSD so lahm. CPU/RAM sind fast egal, das was einen Laptop am meisten ausbremst ist eine 5400er HDD. (Und deswegen hatten/haben höherwertige Business Laptops wenn sie keine ssd verbaut haben, wenigstens 7200er HDDs, damit es weniger lahm ist)
 
Also habe jetzt das Lenovo ThinkPad L560, ohne Graka, wie empfohlen. Irgendwie ist das Display bzw. Schrift nicht so richtig scharf. Habe erst gedacht es liegt am Kontrast, doch finde ich im Win10 keine Feineinstellung dafür.

Jetzt habe ich das Windows Kalibrierungstools benutzt und siehe da ... ich habe immer den schwarzen Punkt (Gamma zu hoch), egal ob maximal oder minimal eingestellt .... Also, ich bekomme nie den weißen Punkt (Gamma zu niedrig). Auf dem Desktop Monitor habe ichd eutlich weiße und schwarze Kreise, wenn ich den Regler verschiebe.

g1.jpg
g2.jpg

Hm .... Was kann ich denn da noch so machen, zwecks Einstellung?

Vielleicht lieber den Lenovo ThinkPad L560 zum gleichen Preis, oder Lenovo ThinkPad M560? Oder kann ich in der Preisklasse einfach nicht mehr erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben