News Lenovo vor HP und Dell: PC-Markt wächst weiterhin und trotzt Chipmangel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Kann mir vorstellen , dass gerade Grafikkartenmangel auch dazu beigetragen hat. Viele haben fertig pc s ala aldi und dell gekauft und die Grafikkarte raus und den Rest bei Kleinanzeigen weiter verkauft. Zum
Teil sogar mit einem großen plus sogar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Oder ist die erhöhte Nachfrage der Grund für den Chipmangel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und M1812M
Tja da sieht man halt wieder, dass der Chipmangel nicht so hoch ist wenn man die richtigen Verträge hat wie es die OEMs wohl haben. Die bekommen ihre Chips. Das Problem sind halt die Händler die "nur" 1000 CPUs oder so kaufen wollen. Da lachen die OEMs das dürfte wohl eine Lieferung für ein halben Tag sein.

@Ko3nich

Nein, das ist nur das Ergebnis. Die Ursache ist einfach das Bauteile fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Cool Master schrieb:
Das Problem sind halt die Händler die "nur" 1000 CPUs oder so kaufen wollen. Da lachen die OEMs das dürfte wohl eine Lieferung für ein halben Tag sein.
Das ist nichtmal genug für eine Stunde, bei 20 Millionen Auslieferungen in 3 Monaten macht das ca 90 Tage zu je 24h was fast 10.000 Einheiten pro Stunde bedeutet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Mr. Rift und Cool Master
Mich würde ja interessieren, wie sich die Zahlen weiter aufschlüsseln: wie viele Lapttops, Desktops usw. und vor allem mit welcher Hardware hier das en Gros ausmachen.

Gerade bei den Pre-Build-Desktops würde es mich interessieren, welches Modell sich hier am besten verkauft hat schielt zu Gamers Nexus Pre-Build Tests ;)
 
Quatsch, der PC ist laut "Experten" doch seit mindestens 20 Jahren tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Deathless, Smartbomb und 14 andere
Ich vermute, der PC-Absatz könnte noch besser laufen, wenn der Chipmangel erst mal behoben wurde. Seit Wochen bekomme ich keinen Intel Nuc 11 Pro (wenn ich mal die überteuerten ebay-Angebote außen vor lasse).
 
@DonDonat
Das wäre wirklich mal interessant. Ich schätze mal, dass vor allem Laptops zugelegt haben. Alles andere ergibt fürs Homeoffice wenig Sinn, weil die wenigsten mit nem PC zwischen Büro und Homeoffice pendeln wollen.
 
Wieso wird Acer aufgeführt aber Fujitsu nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Wenn ich Meldungen über Chipmangel in der Automobilindustrie lese beschleicht mich das Gefühl, dass sie nicht mehr wie gewohnt in der luxuriösen Lage ist die Zulieferer nach Belieben auszuquetschen.

Andererseits hat sie ja normalerweise Turbulenzen in der Lieferkette doch gut in Griff wie man zuletzt sehen konnte als Big D einen Stahlkrieg anzettelte.

Erstaunlich, dass man mit einem Ökosystem mit nur 7 % Marktanteil noch überleben kann und noch erstaunlicher, dass man damit genug Mittel erwirtschaften kann, um der Industrie Impulse zu geben.
 
Scirca schrieb:
Wieso wird Acer aufgeführt aber Fujitsu nicht?
Dachte ich mir auch gerade. Hatte damit gerechnet, dass Fujitsu größer als Acer ist.
 
Die Kurve flacht ab weil sie nicht liefern können. Wenn ich 1/2 Jahr auf eine PC Lieferung warte dann kein Wunder das wir da nicht vor Freude gleich mehr bestellen...
 
die meisten verkäufe sind den grafikkarten zu verdanken, die wegen mining 2-3 fach teurer wurden
und so man an die gpu günstiger dran kam, da man den rest verkauft hat.
habe ich auch gemacht und gesehen, warum ich keine fertig-pcs mehr kaufe ;)
 
Scirca schrieb:
Wieso wird Acer aufgeführt aber Fujitsu nicht?

flo36 schrieb:
Dachte ich mir auch gerade. Hatte damit gerechnet, dass Fujitsu größer als Acer ist.

Fujitsu wurde schon vor ein paar Jahren von Lenovo gekauft.
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
die meisten verkäufe sind den grafikkarten zu verdanken, die wegen mining 2-3 fach teurer wurden
und so man an die gpu günstiger dran kam, da man den rest verkauft hat.
habe ich auch gemacht und gesehen, warum ich keine fertig-pcs mehr kaufe ;)

Plot Twist -> 90% aller prebuilt PCs und Notebooks die IDC hier in den Zahlen trackt haben keine dedizierte Grafikkarte verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und flo36
Commander Neyo schrieb:
Quatsch, der PC ist laut "Experten" doch seit mindestens 20 Jahren tot.
Ohje, ohje, ohje.
Es geht um den Gaming PC, den man für Tot erklärt und im großen und ganzen Stimmt das ja auch.
Der Markt wird immer mehr zur Niesche und der High-end Desktop stirbt halt.
Auf deinem Office Notebook / Desktop zockt es sich halt schlecht.
Zumal das nun auch aufs Homeoffice zurück zuführen ist und wenn du dir dann halt mal die Verkäufe wirklich ansieht, wirst du das auch sehr schnell erkennen können aber es ist ja viel leichter irgendwelche Stammtischparolen in Foren rumzugröhlen!
 
demoness schrieb:
Fujitsu wurde schon vor ein paar Jahren von Lenovo gekauft.
Ergänzung ()



Plot Twist -> 90% aller prebuilt PCs und Notebooks die IDC hier in den Zahlen trackt haben keine dedizierte Grafikkarte verbaut...

ich meinte auch die 10%.. :) (den anstieg bei den 10%).
 
demoness schrieb:
Fujitsu wurde schon vor ein paar Jahren von Lenovo gekauft.
Ergänzung ()
Oh stimmt hier gehts rein um die PCs^^ und danke für die Erinnerung des Verkaufs. Nurnoch die Datacenter Sparte gehört Fujitsu.
 
GrinderFX schrieb:
Es geht um den Gaming PC, den man für Tot erklärt und im großen und ganzen Stimmt das ja auch.
Also ich kann mich an etliche Diskussionen in diesem Forum hier erinnern, wo diverse Foristen steif und fest behauptet haben, dass der PC allgemein aussterben wird bzw. der Absatz nochmal deutlich sinken würde. Begründung war stets, dass viele Menschen anscheinend nur ein paar eMails lesen/schreiben wollen oder im Web surfen würden und man das ja schliesslich genau so gut auf dem Tablet oder Smartphone tun könne. Ausserdem würde der gesamte Gaming Bereich zu den Konsolen abwandern.

Hier ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...r-pc-markt-schrumpft-um-10-5-prozent.1857828/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Zurück
Oben