News Lenovo vor HP und Dell: PC-Markt wächst weiterhin und trotzt Chipmangel

Ich warte auf die kommende PC-Verkaufsflaute die bedingt durch jetziges überdurchschnittliches Aktualisieren heftig ausfallen wird und auf interessante Aktions-Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, polyphase, DaBo87 und eine weitere Person
dergraf1 schrieb:
ich meinte auch die 10%.. :) (den anstieg bei den 10%).
Auch das Marktwachstum wird nicht plötzlich zu 100% von PCs und(!) Notebooks mit dedizierter Grafikkarte herkommen. Das ist einfach illusorisch.
Wenn 90% eines Marktes ohne Komponente XY bedient werden, wie kann man dann allen Ernstes davon ausgehen, dass wenn dieser Markt um 10% wächst, 100% des Wachstums von gerade dieser Nieschenkomponente XY getragen wird?
Richtig(er) wäre deine Aussage wenn es hier ausschließlich um Gaming PCs und Gaming Notebooks Marketshares gehen würde.

flo36 schrieb:
Oh stimmt hier gehts rein um die PCs^^ und danke für die Erinnerung des Verkaufs. Nurnoch die Datacenter Sparte gehört Fujitsu.
Nein IDC trackt auch Notebooks und ThinClients in den Zahlen. Nicht nur Desktops und Workstations.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und flo36
GrinderFX schrieb:
Nur versteht das der Freitagsschulschwänzer halt nicht.
komm mal runter von deinem Ross du Universalgelehrter

GrinderFX schrieb:
Naja hab mal statista die Absätze angeschaut und im Handelsblatt geschaut. Da hab’s auch Wachstum vor corona… ja der Absatz ist zurück Gegangen. Aber das hat eher was mit einem reifen Markt / Produkt als mit aussterben zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Interessant das "andere" und Acer so stark profitierten. Da wurde wohl alles gekauft was gerade rumlag.
Klar hat Acer auch eine niedrigere Basis.
Aber auch wenn OEMs viel Verträge haben, neue Serien sind einfach oft nicht lieferbar, kann man sich auf den Kopf stellen.

Das HP so einfach gar nichts davon hat ist interessant.
Schade auch das es Auslieferungen ohne Umsatz ist. Zwischen den Preisen Acers und Dells liegt bestimmt ein wenig was. Genauso wie verschiedene Firmen dieser Liste in verschiedenen Bereichen ihre Kunden haben.
 
Und jetzt muss man noch die ganzen Rechner der DIY Bastler dazurechnen. Das sind sicherlich auch nicht gerade wenige.
Man sieht, dass PC und Notebook als wirkliche Arbeitsgeräte einfach unabdingbar sind und man diesen ganzen Tablet Krempel dafür einfach vergessen kann.
Aber was hat uns das Marketing nicht alles erzählt, wie toll man doch mit solch einem Tablet durchs Leben kommt und wie unnötig es doch ist, sich so eine große PC Kiste anzuschaffen...blablabla...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und demoness
Dazu gibt es ja auch zu Recht von einigen Tech Tubern die Vorwuerfe, dass AMD und nVidia mit Prioritaet eben die OEMs bedienen bei den GPUs, wohl auch in dem Versuch noch moeglichst lange die aktuellen, total ueberzogenen GPU-Preise hoch zu halten.

Das passt jedenfalls in die bizarre Preisstrategie die bspw, AMD/RTG bei einer RX 6600XT anpeilen soll (auch wenn der Preis zum Marktstart ja dann noch einmal abgesenkt werden koennte, wie bei den RX 5700(XT) GPUs damals geschehen, die urspruenglich auch viel zu hoch angesetzt wurden.

Ob man die Meinung von The Good Old Gamer im nachfolgenden Video oder anderen Tech Tubern teilen will, muss man selber wissen.
Dass das Mass voll ist in Sachen Profitmaximierung (auch bei AMD, nicht nur bei nVidia) und der kolportierte UVP-Preis von 399US$ fuer eine RX 6600XT von AMD/RTG eine laecherliche Unverschaemtheit waere - bezogen auf den Preis der mittlerweile angestaubten, vergleichbaren RX 5700XT, einer aehnlich teureren aber deutlich leistungsfaehigeren RTX 3060Ti, sowie Preis-Leistung der Next-Gen-Konsolen (PS5 und XBSX) - sehe ich auch gegeben:


Wenn man sich dann noch anschaut, wie bspw. im nachfolgendne Video von Gamers Nexus, was fuer verkorkste Desktop-Systeme einem in einem vergleichsweise noch erschwinglichen/moderaten Preisbereich von den OEMs wie Lenovo geboten werden, dann ist leider auch wenig Zuversicht geboten, dass man als potentieller Kaeufer nicht von der Industrie und deren Influencern ueber den Tisch gezogen wird:

 
Scirca schrieb:
Wieso wird Acer aufgeführt aber Fujitsu nicht?
flo36 schrieb:
Hatte damit gerechnet, dass Fujitsu größer als Acer ist.
Weil Fujitsu (PC Sparte) bereits vor Jahren von Lenovo übernommen wurde!
Wieder einer weniger. Das PC-Geschäft des japanischen Konzerns Fujitsu wird in Zukunft von Lenovo mitbestimmt. Die Chinesen wagen sich damit zurück in einen schon fast abgeschriebenen Markt.
https://t3n.de/news/lenovo-uebernimmt-fujitsu-872102/
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Also ich kann mich an etliche Diskussionen in diesem Forum hier erinnern, wo diverse Foristen steif und fest behauptet haben, dass der PC allgemein aussterben wird bzw. der Absatz nochmal deutlich sinken würde.
Vollkommen richtig nur hat Corona vielen gezeigt, dass man mit einem Smartphone oder Tablet doch nicht wirklich arbeiten kann. Der Punkt an der Geschichte ist aber...
Was nach viel klingt ist in Wahrheit im Vergleich doch recht wenig, und laut Google liegt die Anzahl aktiver Android Geräte bei 3 Milliarden.
Dazu kommen dann noch 1,6 Milliarden Apple Geräte, zu großen Teil iPhones.
Apple says there are now more than 1 billion active iPhones, an enormous milestone for the company that speaks to the phones’ continued success and longevity. There are now 1.65 billion Apple devices in active use overall, Tim Cook said during Apple’s earnings call this afternoon.
https://www.theverge.com/2021/1/27/22253162/iphone-users-total-number-billion-apple-tim-cook-q1-2021
Das ergibt schon mal ein Verhältnis von gut 4 zu 1, der "PC" wurde also an vielen Stellen schlichtweg abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
...

Das HP so einfach gar nichts davon hat ist interessant.
Schade auch das es Auslieferungen ohne Umsatz ist. Zwischen den Preisen Acers und Dells liegt bestimmt ein wenig was. Genauso wie verschiedene Firmen dieser Liste in verschiedenen Bereichen ihre Kunden haben.
Mich wundert es bei der Verfügbarkeit der Business Notebooks von HP eigentlich nicht, im 15" Segment bekommen wir als kleines Systemhaus über unsere Distributoren kaum etwas was kurzfristig lieferbar und nicht komplett überteuert ist und auch 14" Notebooks sind schlecht verfügbar nur im 13" Segment gibt es da ein paar brauchbare Modelle. Die Meisten 15" Notebooks für Homeoffice und co. die wir derzeit verkaufen sind von Dynabook (Ehemals Toshiba jetzt Sharp) dazu kommen ein Paar 15" und 14" Notebooks von Lenovo sowie Dell und nur noch vereinzelt Geräte von HP. Während vor 2 Jahren fast alle Computer die wir verkauft haben von HP waren sind es jetzt nur noch die Desktop PCs und ein paar vereinzelte Notebooks (dazu gehören aber auch ein paar mobile Workstations).
 
Weyoun schrieb:
Ich vermute, der PC-Absatz könnte noch besser laufen, wenn der Chipmangel erst mal behoben wurde. Seit Wochen bekomme ich keinen Intel Nuc 11 Pro (wenn ich mal die überteuerten ebay-Angebote außen vor lasse).

Der Markt ist bald gesättigt und dann gehts wieder in die Flaute für die Hersteller...
 
Ayo34 schrieb:
Der Markt ist bald gesättigt und dann gehts wieder in die Flaute für die Hersteller...
Ich möchte darum bitten! Auf meinem alten NUC läuft nur Win 7 vernünftig. ;)
 
Weyoun schrieb:
Ich vermute, der PC-Absatz könnte noch besser laufen, wenn der Chipmangel erst mal behoben wurde. Seit Wochen bekomme ich keinen Intel Nuc 11 Pro (wenn ich mal die überteuerten ebay-Angebote außen vor lasse).
Wir haben auf der Arbeit viele Firmenkunden, die sich in Q1&2 mit dem Jahresbedarf einge-
deckt haben, was sich normalerweise auf 4 Quartale gleichmäßig verteilt, aus Angst in Q3&4
leer auszugehen. Wenn dieser Bedarf erst mal gedeckt ist, gehen die Bestellungen auch fürs
erste wieder zurück bzw. normalisieren sich.

Home Office/-Schooling hat sicherlich seinen Teil zu den Zahlen beigetragen, aber dieser Be-
darf ist ja in der Regel einmalig und wiederholt sich nicht jährlich, also wirds auch dahingeh-
end nächstes Jahr eher weniger als mehr. Wenn alle wieder ins Büro und in die Schule zurück
gehen und Leute Geld brauchen, ist party hard auf Ebay. Panikkäufer und Scalper, die sich
eingedeckt haben, gibts auch noch, aber ich weiß nicht, ob's zahlenmäßig noch relevant ist.

Die Zahlen aus dem Artikel sind keine solide Grundlage für irgendeine seriöse Betrachtung.
Dass mehr verkauft werden würde, wenn mehr da ist, kann schon sein. Allerdings würden
dann auch die Preise und Erträge sinken und der Umsatz bliebe bei mehr Materialeinsatz
gleich. Darauf hat der Kunde Bock, aber Hersteller, Lieferant und Händler nicht. Deswegen
zweifle ich nach wie vor daran, dass wir pre-2020 Zustände in absehbarer Zeit wieder sehen.
 
Chesterfield schrieb:
Zum Teil sogar mit einem großen plus sogar

Also die haben den PC ohne GraKa teurer verkauft, als sie ihn bei Aldi gekauft haben, oder wie meinst Du das?
 
Na ja für 1499 beim Aldi gekauft , ne 3070 ( die für 1000€ gehandelt wurde raus als den pc, und den reinen Rechner für für 1000€ wieder als „neu und unbenutzt ohne Grafikkarte“ wieder verkauft,

Karten waren eh knapp und dazu qusi für 499 eine 3070 bekommen obwohl es sogut wie keine grakas im neuhandel gab.
 
borizb schrieb:
Wenn alle wieder ins Büro und in die Schule zurück
gehen und Leute Geld brauchen, ...
Sagen wir mal so, bei uns starten sie jetzt einen Testballon "Neue Office-Welten", bei der zuerst die Software-Kollegen keinen eigenen Schreibtisch mehr bekommen, sondern zu Beginn "eine Nummer ziehen" und dann in verschiedenen Bereichen arbeiten können (Ruhezone für Leute, die nicht gestört werden wollen oder Großraumbüro, wo viel telefoniert wird). Es gibt dann nur noch 70 bis 80 % der Arbeitsplätze von früher, weil sie davon ausgehen, dass viele Leute weiterhin (zumindest mehrere Tage pro Woche) im Homeoffice arbeiten wollen. Als Hardware-Entwickler teile ich diese Meinung zwar nicht und werde meinen Schreibtisch bis zum Schluss verteidigen, aber es scheint so zu sein, dass künftig viele Menschen im Homeoffice arbeiten wollen.
 
Weyoun schrieb:
es scheint so zu sein, dass künftig viele Menschen im Homeoffice arbeiten wollen.
Wollen schon, aber bei uns in der Firma (PC Vertrieb an Industriekunden) geht der Trend genau in die andere Richtung. Wir haben 60 Notebooks geleased für die lockdown Zeit und und wenn wir zurück ins Büro gehen, gehen auch diese Leasing Geräte zurück.

Wir haben das bereits seit Jahren, dass wir uns an jedem Terminal, das irgendwo rumsteht, anmelden und arbeiten können, aber ich denke, da sind wir nicht der Regelfall. In der IT Branche ist sowas allgemein einfacher umsetzbar als in anderen Bereiche vermute ich.

Ich werde grad von Vollzeit Home Office auf 3x Home, 2x Großraumbüro rekonfiguriert. Mir war Vollzeit Home Office lieber, aber das ist dem Chef herzlich egal :)

Wäre schön wenn die Regierung ein Recht auf Home Office einführt. Gerade auch wegen Fahrtzeiten, Pendlern, Umweltverschmutzung, Verkehrsunfälle im Berufsverkehr, oder eindämmen von Grippewellen etc.
 
borizb schrieb:
Wollen schon, aber bei uns in der Firma (PC Vertrieb an Industriekunden) geht der Trend genau in die andere Richtung. Wir haben 60 Notebooks geleased für die lockdown Zeit und und wenn wir zurück ins Büro gehen, gehen auch diese Leasing Geräte zurück.
Wir (Standort mit rund 3.000 Mitarbeitern inkl. Fertigung) haben seit mehr als 10 Jahren nur noch Notebooks für alle Büro-Mitarbeiter (nur Spezialrechner wie Workstations oder Simulations-PC gibt es auch Wunsch noch als Desktop). Von daher hat sich bei uns im Lockdown nichts geändert.
 
Weyoun schrieb:
Wir (Standort mit rund 3.000 Mitarbeitern inkl. Fertigung) haben seit mehr als 10 Jahren nur noch Notebooks für alle Büro-Mitarbeiter (nur Spezialrechner wie Workstations oder Simulations-PC gibt es auch Wunsch noch als Desktop). Von daher hat sich bei uns im Lockdown nichts geändert.
Ich frag mich auch da, ob das die Regel ist. Aber die Zuwächse für dieses Jahr aus der Statistik im Artikel sagen eher was anders.

Kommt halt auf die Branche an und wie der jeweilige Betrieb organisiert / strukturiert ist.
 
Stimmt, wir sind halt ein großer Automotive-Zulieferer mit großer Entwicklungsabteilung und Fertigung.
 
Also geht es der ehemaligen IBM Sparte unter Lenovo so gut wie nie zuvor.
Big Blue ist zurück, nur unter dem neuen Namen Lenovo.
 
Zurück
Oben