Lenovo Y50-70 Überhitzungsprobleme nach Windows 10 Upgrade

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe CB'ler,


ich habe 2015 ein Lenovo Y50-70 gekauft. Die aktuellen Specs sind wie folgt:

Lenovo Y50-70 (Core i7 4720HQ, 16 GB DDR3, GeForce GTX960M, UltraHD IPS glare Version)

OS: Windows 10 Education (Immer up-to-date)
Antiviren-Schutz: McAfee VirusScan Enterprise + AntiSpyware Enterprise
Treiber etc.: Alle Treiber sind auf den neuesten Stand.

Als ich das Laptop gekauft habe bestand folgendes Problem, was sich mittlerweile gelöst hat: https://www.computerbase.de/forum/t...gestartet-werden-damit-es-hochfaehrt.1544956/

Bevor ich das Problem jedoch damit gelöst habe, in dem ich Win10 installiert und das MBR neuschreiben haben lasse, hatte ich kein Überhitzungsproblem mit Windows 8.1.

Als es jedoch bei mir mit den Framedrops (Bei R6: Siege und GTA V zum Beispiel) und generell vergleichsweise zu Windows 8.1 lauteren Lüfter (selbst im Standby und ohne Auslastung) angefangen hat, habe ich Stück für Stück angefangen der Ursache auf den Grund zu gehen.

GameDVR und alle unnötigen Hintergrundapplikationen, die die Suche optimieren oder Daten sammeln ausgeschaltet

Windows Defender deaktiviert

Um den Verdacht auf einen falschen Treiber zu beseitigen, habe ich die Treiber von der Lenovo Seite für meine Seriennummer heruntergeladen und installiert. Danach habe ich die Aktualisierungen, die durch diese Treiber vorgeschlagen worden sind heruntergeladen

Bevor jemand sagt, dass Windows nicht original ist: Die Windows 10 Education Version ist die vom Microsoft Imagine Programm. Kostenlos und "Original".

Nachdem ich versucht habe alles Auszuschließen und kurz davor war die Hoffnung zu verlieren, habe ich HWMonitor im Hintergrund laufen lassen und gesehen, dass während des Spielens (Alle Settings auf "Low") die Temperatur sehr stark steigt (siehe Screenshots von HWMonitor). Meine Erklärung: Der Prozessor und die Graka überhitzen sich und das führt zu Thermal Throttling, was zu Leistungsverlusten führt.

Das ist komisch: Nach den Hauptplatinentausch (Somit CPU und GPU gewechselt) hat der Techniker vor meinen Augen die Wärmeleitpaste etc. ausgewechselt. Staub gab es drin nicht und ich habe extra die Hülle genommen und das bisschen Staub nebenbei entfernt. Danach habe ich gespielt und es gab keinerlei Probleme. Warum gerade mit Windows 10 dieses Problem?

Ein steuern mit Speedfan geht leider nicht, weil Lenovo die Option sperrt. Man muss mit sowas kommen, damit man den Lüfter halbwegs steuern kann: http://allstone.lt/ideafan/

Aber auch das hilft langfristig nicht. Es aktiviert die Lüfterentstaubung ab 90°C, aber auf Dauer steigt die Temperatur nicht mehr schnell, sondern langsam und sicher in Richtung Überhitzung. Der Temperaturanstieg dominiert die Kühlung durch den Lüfter.

Dazu kommt dann auch noch, dass meine CPU i7-4720HQ selbst während ich hier nur schreibe auf 3,4-3,46 GHz läuft, was ich sehr komisch finde. Übertaktet oder ähnliches habe ich nicht. (Grundtaktfrequenz: 2,60 GHz / Turbo: 3,60 GHz)
Woran liegt das? (siehe cpu screenshot)

Ich denke, dass die Probleme nur an das Betriebssystem liegen. Unter Win8.1 lief nämlich alles super, außer die Startprobleme, die ich hatte.


Beste Grüße
fatony
 

Anhänge

  • hw1.PNG
    hw1.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 445
  • hw2.PNG
    hw2.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 407
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    89,3 KB · Aufrufe: 445
Mach doch mal eben ein Test mit Cinebench R15 (läuft ohne Installation, der CPU Teil reicht) und poste die Punkte - dann sehen wir mal ob die CPU die Leistung bringt oder runtertaktet wegen zu hohen Temperaturen. Mit deiner CPU müssten ca 670 Punkte drinliegen.

Es kann gut sein dass Windows 10 mit dem MultiThreading besser umgeht als 8.1.
Vielleicht würde ein zerlegen des Geräts, reinigen und neue WLP was bringen - das Gerät ist ja nicht mehr ganz frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
Nachdem ich versucht habe alles Auszuschließen und kurz davor war die Hoffnung zu verlieren, habe ich HWMonitor im Hintergrund laufen lassen und gesehen, dass während des Spielens (Alle Settings auf "Low") die Temperatur sehr stark steigt (siehe Screenshots von HWMonitor). Meine Erklärung: Der Prozessor und die Graka überhitzen sich und das führt zu Thermal Throttling, was zu Leistungsverlusten führt.
Wenn die die Grafik auf Low stellst und dann noch VSync aus hast, kann die CPU mit voller Leistung arbeiten und wird entsprechend warm.

Ich würde das Gerät entstauben und eine gute Wärmeleitpaste neu auftragen.

Versuch auch mal CPU bzw. GPU langsamer laufen zu lassen:
In den Energieoptionen bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" einen kleineren Wert einstellen und mit MSI Afterburner das Power Limit reduzieren.


P.S. Wenn man nach dem Thema sucht, findet man genug Suchergebnisse. Scheint wohl eher ein zu schwaches Kühlsystem zu sein.
 
Nach dem Tip mit dem Reinigen, versuche dich mal an "ThrottleStop", damit lässt sich die CPU undervolten. Habe damit meine 6300HQ um 160mV reduziert und so ganr 10°C eingespart. Dadurch liegt nun meine 1060 auch nicht mehr bei 81°C sondern bei max 75°C. Es kommt somit zu keinem throtteln mehr.
 
Foxm83 schrieb:
Nach dem Tip mit dem Reinigen, versuche dich mal an "ThrottleStop", damit lässt sich die CPU undervolten. Habe damit meine 6300HQ um 160mV reduziert und so ganr 10°C eingespart. Dadurch liegt nun meine 1060 auch nicht mehr bei 81°C sondern bei max 75°C. Es kommt somit zu keinem throtteln mehr.
Spannungseinstellungen können mit ThrottleStop bei Notebook-CPUs leider nicht vorgenommen werden.
 
OK. Bei meiner Intel i7-2860QM-CPU funktioniert es nicht. Möglicherweise ist mein Teil zu alt dafür.

Benutze ThrottleStop auch seit Jahren. Ist wirklich ein tolles Tool!


P.S.: Kenne den Primer zu ThrottleStop.
 
Wundert mich, dass es bei dir nicht funktioniert, da es sogar zu Zeiten von Core2Duo entwickelt wurde.
Ich bin mit-100mV angefangen, ab -190mV gab es dann Abstürze. Für Spiele und Benchmarks hat sich dann -160mV als stabil dargestellt.
 
Lösung des Problems: Lenovo Techniker war wieder bei mir und hat das gesamte Kühlelement samt WLP ausgetauscht (WLP war bereits auf das neue Element aufgetragen). Jetzt ist alles super und Max. Temp unter auslastung liegt bei 87-89°C. Im Idle Betrieb ist der Laptop auch wieder leise.

Intel Extreme Utility zeigt auch kein Thermal Throttling mehr.

lg
fatony
 
Zurück
Oben