Letzter Feinschliff (GPU, SSD)

Caswell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
60
Gute Nacht allerseits :),

vor einigen Wochen/Monaten habe ich begonnen meinen zukünftigen Rechner zusammenzustellen.
Folgende Teile liegen schon zuhause herum (noch OVP):

CPU: Xeon 1231v3
MB: GigaByte Z87-D3HP
RAM: Crucial Ballistix 2x4GB
SSD: Crucial BX100 250GB
PSU: Thermaltake London 550W 80+Gold
CASE: Zalman R1
MON: Dell U2515H 1440p

(Das Mainboard war ein Schnäppchen und wird mittels Bios-Update Haswell-Refresh tauglich gemacht.)
Alles zusammen hat bis jetzt ca. 830€ gekostet.
Da ich Teile wie Laufwerk, HDD und OS meines momentanen Rechners nun doch nicht "ausschlachten" möchte,
brauche ich zusätzlich zur Grafikkarte noch ein paar Tipps bezüglich einer weiteren Festplatte, eines Laufwerks
und eines neuen OS. Aber erstmal der Reihe nach:

Grafikkarte:
Ich möchte meine Spiele auf 1440p mit Hohen- bis Ultra-Einstellungen zufriedenstellend spielen können.
Die anspruchsvollsten Titel dürften Crysis 3 und AC Black Flag sein. Hier müssen 60 FPS natürlich nicht
dauerhaft gewährleistet sein - Hauptsache der Spielspaß leidet nicht. Bei LoL oder CS:GO sollten die FPS
jedoch im hohen Bereich bleiben. Mein Budget liegt bei min. 300€ und ansonsten lege ich am meisten Wert
auf den "best bang for the buck", solange meine Anforderungen erfüllt sind. Meine Vorauswahl sieht
folgendermaßen aus:

MSI R9 390
MSI R9 390X
PowerColor R9 290 PCS+

Falls es wirklich sinnvoll für 1440p ist, würde ich mir die Sapphire R9 Fury Tri-X oder die R9 Fury X (oder 295X2 :D ) nochmal genauer anschauen.

Meine Fragen zu den Grafikkarten sind nun folgende:
1) Ist der Aufpreis (ca 90€) für die 390X gerechtfertigt?
2) Kommt die R9 290 bei 1440p schon an ihre Grenzen, sodass sich die Vorteile der R9 390 bemerkbar machen
und den 60€ Aufpreis rechtfertigen?
3) Macht eine der Fury Karten hinsichtlich zukunftssicherheit Sinn, oder sollte ich besser bei Bedarf noch eine
zweite R9 390 im CF hinzufügen?


Festplatte:
Da ich nicht so viele Daten habe, dass ein HDD-Datenfriedhof nötig ist, und ich gerne sehr kurze Ladezeiten beim
Zocken habe, spiele ich mit dem Gedanken, stattdessen eine weitere 250er GB SSD zu kaufen. Sollte ich wirklich
alle Daten meiner Sicherungsplatte und alle meine Spiele zeitgleich auf meinem Rechner haben wollen, komme ich
auf ca. 600GB. Da das aber nie der Fall sein wird, dürften ca. 500GB Kapazität locker reichen.

Daher meine Fragen zu den SSDs:
4) Sollte ich eine zweite 250er anschaffen? Wenn eine Platte kaputt geht, müsste ich nicht gleich eine große teure
ersetzen...
5) Oder sollte ich meine vorhandene 250er verkaufen und stattdessen in eine 500er investieren? (Höhere Raten...)
6) Oder ist der Vorteil der SSDs bei Ladezeiten vernachlässigbar und ich sollte doch eine große HDD kaufen?

Sonstiges:
Win7 lässt sich bis 12 Monate nach Veröffentlichung von Win10 auf selbiges upgraden.

7) Lassen sich "frisch" gekaufte und aktivierte Versionen auch problemlos auf Win10 upgraden?
8) Hat jemand Tipps bezüglich der Wahl eines internen BluRay-Laufwerks (BluRays lesen, DVD-Brennen)?
Das wäre meine aktuelle Wahl: LG BluRay-Reader.

Vielen Dank für die Mühe, die ich euch gemacht habe ;)
Selbst die Beantwortung einer meiner Fragen hilft mir schon weiter! :>

Beste Grüße,

Caswell
 
Die 390X ist 10% schneller als die 390, die Fury ist 10% schneller als die 390X. Ob der Aufpreis sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Für 1440p würde ich je nach Spiel min. die 390 nehmen. Z.B. die Sapphire Nitro hat im Test super abgeschnitten. Wenn die dann mal nicht mehr schnell genug ist macht auch eine Fury den Kohl nicht fett. Und statt CF würde ich dann die Karte verkaufen und was adäquates neues kaufen.
Ich würde an deiner Stelle eine weitere SSD kaufen, Ladezeiten nerven mich beim zocken ziemlich. :)
Und auch ein neues Win7 kannst du auf 10 upgraden.
Willst du mit dem BD Filme am Rechner schauen oder Daten sichern? Denn für 1. brauchst du passende Software wie sie z.B. bei retail Laufwerken wie dem http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auar10b-a882988.html oder http://geizhals.de/lg-electronics-ch12ns30-schwarz-ch12ns30-auar10b-a966532.html dabei ist.
 
Grafikkarte:
Also ich würde in eine R9 390(X) investieren, weil die 8Gb VRam hat gegenüber den 4Gb der R9 290(X), was bei WQHD ein großer Vorteil ist.
Und sonst guck dir ein paar Benchmarks an und entscheide ob es dir den Aufpreis wert ist.

Festplatte:
Also ich würde dir empfehlen, die gleiche SSD nochmal zu kaufen und die dann mit der anderen in Raid 0 zu packen. Dadurch werden die SSD's schneller und du hast kürzere Ladezeiten. Zusätzlich wird dir im Arbeitsplatz angezeigt, dass du dann "eine" 500GB SSD hast.
Nachteil daran wäre nur, dass wenn eine SSD kaputt geht die ganzen Daten verloren gehen, aber so wie ich dich verstanden habe willst du da eh keine wichtigen Daten, sondern nur Spiele drauf speichern willst.

Sonstiges:
Also entweder das Betriebssystem jetzt kaufen und direkt die kostenlose Version von Windows 10 aktivieren.
Oder bis zum Windows 10 Release warten und dann kaufen und bis dahin Linux oder so benutzen
 
Hey danke für die super schnellen und äußerst informativen Antworten!
Sollte die 390X nicht in absehbarer Zukunft günstiger werden (Nano Launch!?), wird es die 390.
Auf CF verzichte ich (brauche dann auch nicht zwangsläufig ein neues NT :) ).
Und mal sehen, was die Arctic Island GPUs nächstes Jahr bringen.

Dann schaue ich mal, ob ich noch eine günstige SSD finde :>

Und danke für den Hinweis mit der BluRay-Software! Denn das Laufwerk soll zum Filme schauen dienen.
 
Würde auch eher die 390 nehmen und nicht die X. P/L ist einfach schlechter und darauf achte ich zumindest... Obwohl die 295X2 sehr sehr interessant ist! Gebraucht für zirka 400€-450€ bekommt man ordentlich Power, aber auch Microruckler etc...
 
Zurück
Oben