LG 65NANO869PA - gute OLED Alternative fürs Gaming?

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.197
Liebe Community,

wir überlegen uns in unserer WG einen neuen Fernseher anzuschaffen. Der alte Sony KDL-40RD455 ist zwar solide, aber auch einfach zu klein für unseren Sitzabstand.

Benutzung:
50% Netflix, Disney+ über Fire TV Stick
50% Spiele vom Computer (momentan noch mit RX590 wg. ihr wisst schon)

An sich hätte ich gerne einen LG OLED. Die sind uns bei 65 Zoll aber einfach zu teuer; und diese Größe soll es sein.

Jetzt bin ich auf den LG 65NANO869PA gestoßen, welcher mir als gute Alternative erscheint.
Laut Testberichten wohl ein passables Gerät.


Was haltet ihr von dem NANO LG?
Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Budget: < 1000€
Sitzabstand: ca. 3,5 m

Vielen Dank!

LG moppel

PS: Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Das Wort "Alternative" suggeriert, dass der Fernseher insbesondere in Bezug auf das Bild in Regionen des OLED kommen könnte.
Mir ist klar, dass das nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt ne Marketing Bezeichnung für ein olles LCD Panel. Dann auch noch mit seitlicher Beleuchtung. Da kann man Glück haben bei der Gesamtausleuchtung des Panels, aber auch viel Pech.
Mit einem OLED wird es nicht mithalten können
 
Verringert einfach den Sitabstand, problem gelöst.

Ansonsten, was darf es den kosten? Wie groß ist den überhaupt der Sitzabstand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@Fujiyama

Infos im Startpost ergänzt.
Der Sitzabstand kann auf Grund der Raumaufteilung nicht verringert werden.

@onetwoxx
Der LG ist bei dem Vergleich die ältere Version.
 
Keine Chance gegen OLED. Wenn man es unbedingt so günstig halten MUSS, dann hilft es nichts, aber persönlich würde ich so ein Ding nicht mehr haben wollen. Mindestens LCD mit FALD, aber eigtl. ganz klar OLED. Ist den Aufpreis gerade auch fürs Zocken und für HDR Inhalte. Allein die Ausleuchtung mit Edge-Lit würde mich wahnsinnig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Moep89 schrieb:
Allein die Ausleuchtung mit Edge-Lit würde mich wahnsinnig machen.

Naja es ist ja nun so, dass unser jetziger Fernseher sicherlich ein noch viel schlechteres Bild liefert.
Wenn uns das bisher nicht wahnsinnig gemacht hat frage ich mich, ob uns der Aspekt so sehr stören würde.

Aber klar du hast recht, bei einer Neuanschaffung bin ich auch dafür nicht die Technik von gestern zu kaufen. Aber nach langem hin und her sehe ich mit dem Buget leider keine andere Wahl.
Deswegen frage ich hier nach weiteren Anregungen.
 
Sonst mal nach nem 65er Sony gucken mit FALD gucken, wie hier schon genannt? gehen ab 940 los. Kumpel hat auch einen für zocken und Film. Die sind schon echt gut die dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
|Moppel| schrieb:
Naja es ist ja nun so, dass unser jetziger Fernseher sicherlich ein noch viel schlechteres Bild liefert.
Wenn uns das bisher nicht wahnsinnig gemacht hat frage ich mich, ob uns der Aspekt so sehr stören würde.
Euer aktueller hat aber nur 40 Zoll. Das ist ein gigantischer Unterschied. So ein winziges Panel kann man auch von den Kanten halbwegs passabel ausleuchten, aber spätestens ab 50 Zoll wird das deutlich schwerer, von 65 ganz zu schweigen.

Ich würde mindestens auf einen Sony XH9005 gehen. Der ist in meinen Augen deutlich besser als das LG Ding.
 
Würde nichts anderes als LG Oled kaufen. Der Kauf war das beste Stück Hardware, das ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe! Notfalls die kleinere Variante kaufen ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, dahkenny, nicK-- und eine weitere Person
@Casillas

Der günstigste Sony mit VRR kostet 1099€. Das hätte ich schon gerne zum zocken.
Definitiv eine Überlegung wert.

@Moep89
Guter Punkt, an den ich gar nicht dachte.

Wäre VRR bzw. Freesync nicht wichtig wenn es ums zocken geht?

Bei meinem Monitor empfand ich Freesync als echten Gamechanger, weil ich mal easy 20fps verlieren konnte ohne Nachteile.
 
Es gibt keine Alternative zu OLED, wenn man Top-Edge Bild mit vernünftigem HDR haben will.
Bissl spät dran, vor Weihnachten gab es OLEDs für ~1.000€ allerdings nur 55".
Wobei Größe halt auch kein besseres Bild macht...
 
|Moppel| schrieb:
@Casillas

Der günstigste Sony mit VRR kostet 1099€. Das hätte ich schon gerne zum zocken.
Definitiv eine Überlegung wert.

@Moep89
Guter Punkt, an den ich gar nicht dachte.

Wäre VRR bzw. Freesync nicht wichtig wenn es ums zocken geht?

Bei meinem Monitor empfand ich Freesync als echten Gamechanger, weil ich mal easy 20fps verlieren konnte ohne Nachteile.
VRR funktioniert nur halbwegs auf einigen wenigen Sony TVs. Bei den LCDs auch 4K@120Hz nur mit halber vertikaler skalierter Auflösung
 
|Moppel| schrieb:
Der günstigste Sony mit VRR kostet 1099€. Das hätte ich schon gerne zum zocken.
VRR wurde per Update auf die 9005er nachgereicht. Ist insgesamt nicht optimal bei den Sony TVs, aber besser als nichts. Im Gesamtpaket mMn dennoch das sinvollste für unter 1000€. Den XH9005 gibt es bei Amazon für schlappe 940€. Das ist ungefähr die Hälfte von dem, was ich damals für dessen Vor-vor-vorgänger bezahlt habe und das war dennoch ein guter Kauf.
 
Vielen Dank euch allen!

Mit euren Erfahrungen bezüglich der Bildqualität und der Modellempfehlungen fühle ich mich gut genug beraten um eine Entscheidung fällen zu können.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.
 
Ich würde mir an deiner Stelle bei einem Händler vor Ort die unterschiedlichen Modelle einmal ansehen.
Wir haben z.B. von einem Panasonic 55 Zoll LCD auf einen Samsung 75 Zoll LCD gewechselt und sind vom Bild begeistert (da auch sehr anspruchslos). Ich kenne genug Leute die nicht zwingend OLED benötigen.

Klar ist das Bild schöner und die Farben besser - aber wie oft nimmt man das wirklich bewusst war und wie viele Nutzer merken es.

Es wird immer etwas besseres und schöneres geben. Du musst halt schauen wie du bei deinem Budget das beste für deine Bedürfnisse oder Anforderungen bekommst.

PS: Jedem ist halt etwas anderes wichtig.
 
Zurück
Oben