(LG) Kühlgefrierkombi Fragen wegen überprüfen eines Blattes Papier bei der Dichtung

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi!! ich wollte heut mal meine Dichtung meines LG Kühlgefriergerätes nachschauen. Da scheinen keine Stellen pompös oder so zu sein.

Habe jetzt mal ein Blatt Papier genommen und dazwischen geklemmt, und ich konnte es so durchziehen.... an jeder Stelle ,
auch unten am Gefrierfach.
Bin daraufhin mal zu m einer Nachbarin gegangen mit der ich guten Kontakt pflege und habe es mal an deren Gerät auch probiert,
(sie hat auch ein neueres Gerät aber von einem anderen Hersteller) auch dort konnte man das Blatt Papier easy durch ziehen.


Jetzt frage ich mich ob das normal ist ? Müsste ja wenn es an zwei unterschiedliche Geräte auftritt...!? Bin da jetzt ein wenig verunsichert
 
Amiga500 schrieb:
porös, das wort ist "porös"... von "hat poren"


po·rös
/poˈrøːs,porö́s/
Adjektiv
1. porig und durchlässig
"poröses Gestein"
2. mit kleinen Löchern versehen
"ein poröses Hemd"

pflegend um dem porös werden vorzubeugen, bei gummidichtungen aller möglichen arten:

glycerinhaltiges pflegemittel, gibts zu kaufen, aber zur not alles glycerinhaltiges.
also auch hautcreme wie "nivea".
glycerin ist in so gut wie all hautpflegeprodukten.

glcyerein selbst, nicht gebunden in irgendwelchen cremen/emulsionen läßt sich auch trefflich einsetzen für stellen, wo man ned hinkommt.
weil es eine unglaublich ausgeprägte kriechfähigkeit hat. es verteilt sich quasi von selbst.
so extrem, daß man es nedmal mit einem geschliffenen glasverschluß wie apotherker sie verwenden, "einsperren" kann. es unterkriecht quasi alles. ein regal, auf dem solch eine fläschen steht, wird in kurzer zeit komplett von einem fettigen film überzogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Js oder so.... beantwortet dennoch meine Frage nicht. Die Dichtung schaut soweit unbeschädigt aus.
 
na dann ist sie auch ok. weil porös werden, das dauert.
nun, immerhin weißt du, wie man sie pflegt.
 
Ich dachte immer das wenn man ein Blstt Papier zwischen Türe und Dichtung hängt, das man es nicht durchziehen können dürfte. Das es aber gleich bei 2 moderne Geräte passiert...macht mich stutzig. Oder gilt das nur bei Fensterdichtungen und Papier etc !?
 
Ich habe das bei meinen 2 relativ neuen Kühl-Gefrierkombination gleich einmal getestet und ich konnte auch problemlos das Papier durchziehen.
Scheint also nur für Fenster ein probates Mittel zu sein, um deren Dichtheit zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@ThomasK_7 ich danke Dir fürs testen. Ich dachte auch immer, dass man mit Papier die Türdichtungen einer Kühl Gefrierkombi testen könnte. Vielleicht war das bei viel ältere Kühlschränke ja noch so !?
 
beim "kindersarg" sicher.
ich meine den alten und unzerstörbaren bosch mit der für kinder sehr gefährlichen verrigelung.
der war luftdicht, wie man aus der historie der unfälle weiß.
aber das teil ist auch ein halbes jahrhundert plus alt.
 
Ein Kühlschrank muss bei weitem nicht Luftdrücke aushalten wie Fenster. Natürlich sind die Dichtungen da anders...

Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass man bei Kühlgeräten die "Dichtigkeit" mit diesem Papiertest machen kann oder sollte...
 
Ich habe es gerade auch mal bei meiner 20 Jahre alten Siemens K/G-Kombi (Einbau) getestet.
Wenn man das Blatt sehr weit in den Innenraum hereinschiebt, dann braucht man zwar etwas Kraft, um das Blatt herauszuziehen, aber das kommt mMn eher durch die Kanten/Winkel, die bei einem Einbaugerät entstehen.
Wenn ich das Blatt nur etwas in den Kühlschrank reinragen lasse, dann kann ich das Blatt mit minimalem Kraftaufwand herausziehen.
 
Soviel ich weiß, sind hinter den Dichtungsgummis der Türen, Magnetbänder die auch für das Verschließen zusammen mit den Gummis zuständig sind. Wenn die Gummis in Ordnung sind, nicht eingeklemmt, verunreinigt oder porös, sollte alles so sein, wie es soll. Die Türscharniere müssen auch richtig eingestellt sein.
Hier wird das etwas erklärt:
https://www.hausjournal.net/kuehlschranktuer-saugt-sich-nicht-fest
Dort wird ein Taschenlampentest vorgeschlagen, das habe ich noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben