Vergleich LG IPS235-P und Eizo Foris 2333

rocksteady_hb

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
133
Moin,

heute kam das Austauschgerät meines IPS235-P und dazu noch der Foris 2333.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal etwas zum LG geschrieben. Dies hier ist also auch ein kleines update zu meinem alten thread.

Hier nochmal der Link dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-lg-ips235-p.1131609/

Der neue LG

Nach dem Auspacken traf es mich erstmal wie ein tritt in den Hintern. Das Austauschgerät hat die gleichen Grabelfinger Dreckspuren wie der alte, nur an einer etwas anderen Stelle. Mein Verdacht, das ich zuvor einen Rückläufer erhalten hatte scheint sich nicht bestätigt zu haben. Eher sieht es so aus als wenn LG-Mitarbeitern die Handschuhe ausgegangen sind. Identische Schumutzspuren an fast der gleichen Stelle sprechen jedenfalls dafür. Naja, soll mir egal sein denn:

Der bräunliche Farbstich ist beim Austauschgerät zwar noch leicht vorhanden, jedoch schon viel besser. Das Problem mit dem IPS-Glow ist gagegen unverändert. Bin aber schon ganz glücklich das der fiese Farbstich endlich weg ist.

Der Eizo

Verglichen mit dem LG ist der Eizo ohne Farbstich. Weiß wirkt fast wie ein Blatt Papier. Ich vermute das das an der fehlenden Glitzerbeschichtung liegt, aber wer weis das schon so genau...

Der Eizo wirkt ohne aggresives AG-Coating einfach klarer. Auch wenn mich das beim LG nie wirklich gestört hat, den Unterschied sieht man dann doch.

Von der Farbgebung, der Farbbrillianz usw, sehe ich im direkten Vergleich so gut wie gar keinen Unterschied. Habe vorhin ein paar Fotos und Skyrim miteinander verglichen und es könnte sich genauso gut um den gleichen Monitor handeln. Der LG wirkt subjektiv vielleicht ein bischen ausgeglichener, was eventuell an der Werkskallibrierung liegt. Am Eizo habe ich bis auf die Helligkeit noch nichts verändert, denn ich finde die Farbeinstellung im OSD einfach nicht :o

IPS-Glow hat auch der Eizo, genau wie der LG auch wenn man direkt vor dem Monitor sitzt. Das Problem ist aber lange nicht so groß wie beim LG und fällt mir zumindest kaum auf.

Ein großer Vorteil des LG ist ja, das er voreingestellt geliefert wird. Das betrifft auch die Helligkeit, die man locker auf 100% lassen kann. Auf 100% ist der LG ungefähr so hell wie der Eizo auf 85%. Das gute am LG ist jetzt, das er so quasi PWM-Flickerfrei ist und auf mich einen ruhigeren Eindruck macht als der Eizo. Kann aber auch Einbildung sein. Fakt ist jedoch das der LG in dieser Hinsicht der "gesündere" Monitor ist!

Gezockt habe ich jetzt noch nicht so viel, wird am Wochenende aber garantiert nachgeholt. Der Eizo macht bisher einen winzig besseren Eindruck bei der Bewegungsunschärfe, vobei der LG auch schon recht schnell ist. Ich konnte mit ihm die letzten Tage jedenfalls problemlos Left4Dead2 und auch CS:GO soielen ohne das mir Schlieren aufgefallen sind.

Nach Kategorien eingeteil würde ich sagen:

Farben: Beide fast gleich gut

IPS-Glow: Eizo klar besser als LG

Reaktionszeit: Eizo leicht besser

Backlight: Punkt an LG (dadurch das man die Einstellung auf 100% lassen kann)

Weiß Darstellung: Hier ist wieder Eizo besser

Schwarzwert: Beide gleich gut (oder schlecht)

Wenn man keine Probleme mit der niedrigen PWM-Frequenz des Eizo hat, ist er wohl doch der bessere Monitor. besonders weil das nervige IPS-Glühen hier weit weniger auffällig ist. Die anderen Vorteile des Eizo, finde ich persönlich vernachlässigbar. Muss jeder selber wissen ob einem der Aufpreis von ca. 120 Euro wert ist. Ich kann mich da noch nicht so recht entscheiden :rolleyes:
 
mein eizo wird gräulich wenn ich wo anders draufsehe(blickwinkel) aber die farben bleiben gleich ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Eizo Foris 2333 scheint sehr oft das Panel verspannt verbaut zu sein, wodurch noch zusätzliche
Lichthöfe entstehen. Habe Gestern wieder einen zurück geschickt mit diesem Problem und
der hatte auch noch Pixelfehler, genau in der Mitte. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich mag CB

ja, das ist normal bei IPS.

Das mit dem IPS-Glow muss ich jetzt nach längerem testen auch leider revidieren. Der Glow in der unteren rechten Ecke ist beim Eizo zwar wesentlich geringer, dafür hat er in allen anderen Ecken auch Glow. Der LG nur unten rechts, aber dafür eben intensiver.
 
Wenn das war ist, sollte Eizo seine Webseite korrigieren. Da steht nämlich IPS. Ob E-IPS oder S-IPS weis ich leider nicht. Davon steht da nichts.
 
Es handelt sich, genau wie beim FS2332, um ein PLS-Panel von Samsung. Das ist am Ende aber unerheblich, da die Eigenschaften faktisch identisch sind. Daher verweist Eizo nur auf IPS.
 
Bin inzwischen fast der Meinung das beides Mist ist. Zumindest wenn man Spiele spielt, für Bildbearbeitung und Büro mag es genau das richtige sein. Schade eigendlich denn die Farben sind wirklich sehr gut auf beiden Geräten.

Ich kann mich aber einfach nicht an dieses IPS-Glühen gewöhnen. Wenn es nur bei seitlicher Betrachtung wäre, wäre es mir ja egal, aber so ist es einfach nicht akzeptabel. Düstere Filme oder Spiele wie Amnesia zum Beispiel kann man absolut vergessen, weil ständig die Ecken leuchten, dort der Kontrast absackt und die Atmosphäre total vernichtet.

Gibt es berechtigte Hoffnung das dieses Problem auf dem Dell nicht so stark ist, also das Glühen wirklich nur von der Seite zu sehen ist?
Wenn nicht habe ich von IPS oder PLS ertmal die Schnauze voll ehrlich gesagt...
 
Zurück
Oben