News LG META Technology: OLED-Gaming-Monitore bekommen Mikrolinsen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mithilfe von Mikrolinsen (MLA) leuchten die OLED-Panels der dritten Generation von LG Display heller, zudem steigt die Blickwinkelstabilität. Diese sogenannte META Technology hält nicht nur bei Fernsehern, sondern auch Gaming-Monitoren Einzug.

Zur News: LG META Technology: OLED-Gaming-Monitore bekommen Mikrolinsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebish, schneeland und 6 andere
Da bin ich ja gespannt wie das in der Praxis ausschaut. Ich mag persönlich die Monitore von LG sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, Simzone4 und 2 andere
Denke nicht, dass es reichen wird. Samsungs QD-OLED der zweiten Generation scheinen LGs WOLED ein gutes Stück überlegen zu sein. Des Weiteren sind sie nicht so anfällig für burn-in.

Trotzdem begrüße ich die Entwicklung, da es für Konkurrenz sorgt und somit die Preise langsam runter gehen.
 
Moment... Müsste das nicht ein Segen für die Lebensdauer sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard und storkstork
chb@ schrieb:
Denke nicht, dass es reichen wird. Samsungs QD-OLED der zweiten Generation scheinen LGs WOLED ein gutes Stück überlegen zu sein. Des Weiteren sind sie nicht so anfällig für burn-in.
Kannst du diese Aussagen belegen/untermauern?
Gerade bei Burn-In gibt es immer mehr Fälle im Luxx Forum zu den Dell QD-OLED Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, QuerSiehsteMehr und 16 andere
LamaMitHut schrieb:
Moment... Müsste das nicht ein Segen für die Lebensdauer sein?
Eigentlich ist das bereits jetzt schon kein Thema mehr. Aber damit es ein "Segen" wäre, dann müssten die neuen Bildschirme auch weniger, bzw. so hell wie zuvor leuchten.
Aber generell benötigen alles seit der letzten Generation weniger Energie und dadurch wurde bereits die Lebensdauer erhöht.
Ergänzung ()

Zu QD-OLED vs OLED (von LG)
Gegen Samsung (Display) spricht für mich die Anordnung der Pixel und damit verbunden Ausfransungen.
Und das fehlende Dolby Vision.

Neben der Helligkeit konnte QD-OLED viel mehr Farbvolumen entlocken. Das soll wohl auch bei LG mit den Microlinsen zutreffen. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Simzone4, storkstork und 5 andere
chb@ schrieb:
Denke nicht, dass es reichen wird. Samsungs QD-OLED der zweiten Generation scheinen LGs WOLED ein gutes Stück überlegen zu sein.
Samsung verspricht viel und hält wenig. Das sollte man bei der Firma immer im Hinterkopf behalten. Zumindest im Display und Speicherbereich. Wie gut die Kühlschränke sind weis ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Iconoclast, drmaniac und 8 andere
Die META Screens interessieren mich sehr. Zuschlagen würde ich aber beim PC noch nicht. Nutze mein Gerät hauptsächlich fürs Internet sowie Musik machen = sehr wenig Abwechslung in der Darstellung = erhöhtes Burn-In Risiko.

@chb@
Das würde ich so nicht unterschreiben. Beide sind weiterhin Anfällig, auch wenn das heutzutage, je nach Anwendungsfall, bei beiden Herstellern quasi keine Rolle mehr spielt.
Ich habe mir erst letzten Monat den S95B von Samsung gekauft und mich da Tagelang eingelesen. Man findet Berichte zu Burn-Ins bei beiden Herstellern. Im Fall des S95B ist mir einer in Erinnerung geblieben, wo die Windows Kurznotizen eingebrannt sind.
 
in den letzten zwei/drei Jahren at sich in Sachen monitor so viel getan wie die letzten 10 Jahren nicht. man hat echt mittlerweile ein großes Portfolio an Features und Größen , was das Thema Monitor echt spannend macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Simzone4, sebish und 4 andere
Chesterfield schrieb:
in den letzten zwei/drei Jahren at sich in Sachen monitor so viel getan wie die letzten 10 Jahren nicht. man hat echt mittlerweile ein großes Portfolio an Features und Größen

Das klingt jetzt aber besser als es eigentlich ist... von zb. QD-OLED und OLED gibt es Stand heute immer noch nur eine Handvoll Monitore. Ja es tut sich tatsächlich etwas, aber immer noch seeehr langsam. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, drago-museweni, lazsniper und eine weitere Person
Wie immer der passende YT Kanal dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, c9hris, latexdoll und 6 andere
Spannend, mein nächster Monitor kommt dann in 1-2 Jahren wenn Oled Preislich auch für mich attraktiv geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und DON.HEROUR
@Xood Wenn Microsoft das neue sub-Pixel arrangement endlich mal supported würde, dann würden die "Ausfransungen" auch nicht so stark ausfallen und es eben nicht nur mehr Helligkeit, die Farben wirken auch wesentlich besser.

@Pumpi Aha. Würde eher sagen, dass Samsungs OLED Displays in Smartphones die besten sind, die es gibt.

@SDJ Da geben ich dir Recht. Trotzdem ist der Ansatz von Samsung mit QD-OLED weniger anfällig als LGs WOLED.

Man kann den Unterschied zwischen QD-OLED und WOLED ganz gut auf dem CES Video von LTT sehen. Ist zwar jetzt nicht "scientific" aber es werden sicher Tests folgen, die das bestätigen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Samsung Fernseher sind wertlos, solange sie kein Dolby Vision supporten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, EMkaEL, QShambler und 5 andere
chb@ schrieb:
Samsungs QD-OLED der zweiten Generation scheinen LGs WOLED ein gutes Stück überlegen zu sein.
In welchen Bereichen soll das deines Wissens nach der Fall sein?
 
Hmmm....Ob Der Zuckerberg nicht da noch eine Klage nachreicht....META ist ja SEIN Buzzbegriff - ich verbinde META jedenfalls fast ausschließlich mit Facebook, weil darum so ein extremer Wirbel gemacht wurde.
Sonst finde ich das ganz gut, aber bis das alles auch mal "bezahlbar" ist wird's wohl noch bisschen dauern. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und olEn
Averomoe schrieb:
In welchen Bereichen soll das deines Wissens nach der Fall sein?
In keinem...die Leute haben jahre lang LG OLEDs gemieden wegen "BuRn In" und jetzt soll es Samsungs richten. Würden sie LG gut finden, würde das ja eine kognitive Dissonanz auslösen.

Der beste Fernseherhersteller der Welt: Panasonic, setzt weiterhin auf LG. Sollte mal die Samsung-Jünger nachdenklich stimmen.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
@Pumpi Aha. Würde eher sagen, dass Samsungs OLED Displays in Smartphones die besten sind, die es gibt.
Die besten hat Apple und ja die stellt Samsung her :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog, Pleasedontkill, drago-museweni und eine weitere Person
chb@ schrieb:
@SDJ Da geben ich dir Recht. Trotzdem ist der Ansatz von Samsung mit QD-OLED weniger anfällig als LGs WOLED.
Jaein
QD-OLED ist weniger anfällig gegen ungleichmäßige Abnutzung der Subpixel eines Pixels.

Leuchtkraftvariationen zwischen den Pixeln sollten sehr ähnlich sein. Bei beiden Techniken werden für Blau PF OLED Dioden eingesetzt und genau die nutzen sich am schnellsten ab (hohe Energiedichte von Blau sorgt dafür das die Fusion zweier gleichzeit auftretender Singlet oder Triplet Excitons Ionisierend für die Kohlenstoffverbindung sein kann). Die beiden TADF Dioden unter der PF Diode sind bei OLEDs weniger das Problem was die Haltbarkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Seko, lzon und 2 andere
duckyisshiny schrieb:
Samsung Fernseher sind wertlos, solange sie kein Dolby Vision supporten :-)
So lange der DV Content immer jämmerlicher gemastered wird, ... Vorteil geht bei den meisten Filmen und Serien gegen Null., wenn man QD OLEd und WOLED als vergleich nimmt


Auch bei DV vs HDR Gaming, sind die DV Umsetzungen der Games ohne sichtbare Verbesserung auf dem selben LG OLED

Selbst wenn DV mal richtig gut gemastered wurde, ist es ein verschwindent geringer Vorteil eines WOLED gegenüber einem QD OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Santa Clause
@duckyisshiny Auch wenn es wenige Spiele mit Dolby Vision gibt, geht es hier immer noch um Monitore. Außerdem habe ich habe einen LG C1 im Schlafzimmer und einen LG C2 im Wohnzimmer. Mir ist es mir relativ egal von welcher big cooperate mein Fernseher/Monitor kommt. Die nehmen sich alle nichts. Das ist auch lediglich mein subjektives empfinden nach den ganzen Vergleichsvideos, die ich gesehen habe.

@Blops234 Danke für die ausführliche Erklärung!
 
Zurück
Oben