News Neue OLED-Fernseher: LGs „Vanta Black“ sorgt für weniger Spiegelungen

Die Vergleichsbilder sind schon krass. Und ich hab zum Glück kein Fenster im Rücken. Seitlich verdunkelbar(edit:äh ? watt ?). Eigentlich kann ich zufrieden sein. :D

Anhand der Bilder sieht das aber echt n Blinder mittem Krückstock(oh ... darf man das heut zu Tage noch sagen ? Ich gehöre ja einer älteren Generation an, wo man noch nicht so politisch korrekt gedacht hat).
 
Termy schrieb:
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?
Weil es sowas halt kaum noch gibt?

Zur S3 zeit haste das an jeder ecke bekommen.

Heute musste ja regelrecht danach suchen^^

Das hat schon "aussagekraft".
Ergänzung ()

Termy schrieb:
wieder subjektiv.
Jein,guck dir mal zum 27 OLED LG Monitor paar sachen an,zu 95% wird da das Coating zerrissen,weil die Leute bei OLED halt glossy gewohnt sind und das auch ohne direktvergleich auffällt das die BQ deutlich leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze einen Samsung QLED aus 2020 (Q87T),meine Freundin den Q80T aus dem selben Jahr.

Meiner ist enspiegelt per anti Reflective Costing, Ihrer nicht.

Ich hab mal den Test gemacht und mit Blitz auf beide Fernseher fotografiert,bei ihrem ist der Blitz total hell,bei meinem ist nur ein kleiner Lichtpunkt zu sehen.

Es macht schon wirklich viel aus.

Also ich bin gerade im Sommer besonders Dankbar für die Entspiegelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Naja, das Video überzeugt nicht wirklich, aber besser als nichts.
 
Blood011 schrieb:
0,1%? Kontrast und SW leidet auch mit drunter.Anhang anzeigen 1323939
Ich habe den PG42UQ und ja, man kann es erkennen, wenn man solche Bilder nimmt. Im Spiel, wenn man keine Vergleichswerte hat im Sinne eines zweiten danaben stehenden TVs, fällt davon gar nichts auf. Ich sitze ja auch nciht mit Lupe davor und denke mir "Wäre dieses Bild auf einem C2 jetzt vielleicht noch dunkler?"
Ergänzung: wenn man nicht in besonderen/speziellen Räumen/Umgebungen sitzt sind viele Diskussionen meiner Meinung nach nur theoretischer Natur und verlieren in der Praxis an Relevanz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Es ist super, dass es im OLED TV Markt endlich einen zweiten Player gibt. Bevor Samsung eingestiegen ist waren die Änderungen bei LG von Jahr zu Jahr minimal. Plötzlich sind grosse Verbesserungen möglich.
Habe meinen 65G1 leider zu früh gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Ich frag mich wie die Sonys dagegen abschneiden. Kann mir vorstellen dass die eh schon reflexionsärmer waren als LG. Sonys OLED empfand ich immer sehr premium von der Umsetzung. Aber besser geht natürlich immer und Konkurrenz ist definitiv gut.
 
Was genau ist der Inhalt dieser Grafik? Kannst du das etwas genauer erläutern? Und warum sind da keine LGs im Vergleich?
 
Ich verabscheue all diese Coating und Anti-Spiegelungs-Techniken! Möchte einfach nur einen "glossy" TV und Monitor für beste Bildqualität und bestes schwarz!
TV wird eh nur Abends im Halbdunkeln benutzt und Monitor selbst am Tag weit genug entfernt vom Fenster.
 
Blood011 schrieb:
Bitte nicht,da kann man direkt IPS kaufen.
Matt ist bei TVs seit 15Jahren ausgestorben und das soll auch so bleiben,reicht ja wenn Monitore sich nicht davon trennen können.
Ich überlege gerade was für Auswirkungen es hätte, wenn mein C1 mit Mattem Coating überzogen wäre.
Ich hab jetzt keine Probleme mit Spiegelungen, weil mein Raum i.d.R. dunkler oder gar ganz Dunkel ist und wenn Sonne einfällt der TV nicht läuft.

Hab keinen Vergleich, aber macht es so einen drastischen Unterschied ob Matt oder Glossy?
Der Schwarzwert und Kontrast müsste ja ähnlich sein bei OLED mit oder ohne Matt?
Keine Ahnung hab noch nie Live gesehen wie der Unterschied wäre.
Wenn jemand hier Vergleiche hat, gerne her damit.

Ich wart indes mal auf meinen 27" OLED und bin mal gespannt wie dieses zwar andere aber dennoch etwas mattere Display wirkt.

Auf jeden Fall interessant!
 
Weltraumeule schrieb:
Ich verabscheue all diese Coating und Anti-Spiegelungs-Techniken! Möchte einfach nur einen "glossy" TV und Monitor für beste Bildqualität und bestes schwarz!
TV wird eh nur Abends im Halbdunkeln benutzt und Monitor selbst am Tag weit genug entfernt vom Fenster.

Geht mir genauso. Ich sorgen mit der richtigen Umgebung für gute Bedingungen und dafür will ich das Beste. Ich brauche bei den neuen OLEDs weder die größere Helligkeit noch etwas besseres gegen Reflexionen. Gefühlt waren auch die OLED vor 5 Jahren schon geil.

Sony OLED von 2021, 4k, 120hz, gutes Android System, GamingMode, eigentlich wüsste ich nicht, was mich zu einem neuen TV in den nächsten 6-7 Jahren bewegen könnte, wenn er nicht kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und ChrisMK72
Ayo34 schrieb:
OLED von 2021, 4k, 120hz, gutes Android System, GamingMode
Eben. Manchmal weiß man gar nicht, wie gut man's hat. Meiner hat auch 120Hz und gsync(+AMD freesync premium). :daumen: Is n LG, aber eben auch geil.

Ayo34 schrieb:
wüsste ich nicht, was mich zu einem neuen TV in den nächsten 6-7 Jahren bewegen könnte, wenn er nicht kaputt geht.

Dabei bleiben is alles. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ich warte noch immer dass mein 12 Jahre alter LE46C750 den Geist aufgibt.
Hätte schon gerne was neues. Die aktuellen Modelle werden in jeder Hinsicht um Welten besser sein.
Der spiegelt auch recht stark. Bei Sonne muss ich definitiv den Rolladen runterfahren.

Aber da ich keine Zweitverwendung für den TV habe und verkaufen nicht lohnt bleibt er bis er defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Blood011 schrieb:
Hier mal anhand des LG C2 glossy und Asus 42 OLED matt.
Das sieht ein blinder,und schärfe leidet bei matt auch gewaltig.
Ok, danke für die Bilder, KRASS!

Hätt ich nicht gedacht dass es sich so auswirkt, hoffe jetzt echt, dass der 27" OLED hier mit dem anderen Coating nicht so drastisch Milchig weiß wird und ggf. sogar noch unschärfer :/

Damn, jetzt hab ich Muffe^^.
 
Kommt eben auf die Anforderungen an. Beim Notebook war das ja teilweise ganz extrem. Super glossy und extrem spiegelnd für normale User und matte Displays nur noch für berufliche Geräte. Ich arbeite sehr viel entspannter und länger konzentriert mit matten Displays. Beim TV schauen oder für Gaming hingegen verzichte ich gerne auf die ganz matten Displays.

Irgendwo hat man immer einen Kompromiss. Bei Notebooks habe ich glossy auch nie verstanden, da man dann draußen extreme Helligkeit einstellen muss um etwas zu sehen und dann ist der Akku nach sehr kurzer Zeit alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Marcel55 schrieb:
Mittlerweile ist der seitlich zum Fenster aufgestellt wie es sich gehört. Habe daher gar keine Probleme mehr mit Spiegelungen.

So verhält sich das auch mit unserem LG OLED77C27LA, der von Anfang an so positioniert war. Sicher, ein völlig
"mattierter" OLED TV hat was, aber trotzdem wäre das für mich nun nicht unbedingt essenziell, besonders wenn der Preis für das Schmankerl heftig gesalzen daher käme.
 
MaxO schrieb:
Sicher, ein völlig
"mattierter" OLED TV hat was,
...und zwar ein deutlich schlechteres Bild. Mit einem matten Bildschirm wird man niemals diese Brillanz erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und MaxO
Marcel55 schrieb:
...und zwar ein deutlich schlechteres Bild.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich diese neuen Panels ja noch nicht gesehen habe. Es ist für uns aber eh wurscht, denn so schnell wird kein neuer TV gekauft. Wer weiß, was dann zu gegebener Zeit so am Markt ist.
 
Zurück
Oben